@ flying paws, weder das eine noch das andere, ich mag "training" einfach nicht, wenn es ab und an sein muss gut, aber ich halte nichts von Trials. Ich finde einfach die "natürliche" Arbeit sinnvoller sowohl für Schaf als auch für Hund.
Deshalb finde ich ja die Art der Arbeit an sich nicht verkehrt und das habe ich auch schon in Zahlreichen anderen Threads gesagt. Wie gesagt auch bei uns findet regelmäßig Koppelarbeit statt, geht ja gar nicht anders.
Ich finde es eigentlich Schade, diese Feindseligkeit und die kam definitiv zuerst von dir siehe den Thread Hütehunderassen .
ich denke jeder von uns ist in seinem Arbeitsbereich fachlich Kompetent und hat dort seine Spezialisierung, daher wäre es doch sinnvoll sich die Hände zu reichen und endlich mit den Sticheleien aufzuhören, vielleicht kann man sich ja sogar bei spezifischen Problemen helfen.
So, das war jetzt ein " Friedensangebot" und ernst gemeint, wie gesagt du hast sicherlich mehr Erfahrung in der Ausbildung von Koppelgebrauchshunden und ich sicherlich mehr in der Ausbildung von klassischen Hütehunden, wieso nicht sogar gegenseitig davon profitieren?
Grüße
Svenia