Beiträge von hüterin

    Also erst ein mal, finde ich es sehr Respektlos, dass du diese Zeilen aus unserer Geschichte herauskopierst!!
    Du hättest mich auch auf anderem Wege darauf aufmerksam machen können!
    Und nun zu deiner Äußerung:


    Dieses Verhalten was Gipsy da gezeigt hat, ist nicht einmal BC typisch, zumindest habe ich das so noch bei keinem Hund in diesem alter erlebt.
    Dann wäre ich sicher nicht zu einem Trainer gegangen, denn ich habe Gipsy auf meine eigene Weise ausgebildet, das erste was sie gelernt hat war Furche und zusammentreiben, dann erst auch typischere BC arbeit.
    Und ich fange meine Hunde alle an mit 6Monaten auszubilden, natürlich arbeiten sie dann noch keine 8h, sondern immer mal ein paar Minuten zwischendurch, aber in diesem Alter lernen sie am Besten und schnellsten, da ist das alles noch spielerisch sie sind aufnahmefähiger und noch nicht so Selbstbewusst, sprich sie orientieren sich mehr an mir. Später brauchen sie mich eigentlich gar nicht mehr, ausser für ein wenig Korrektur, Lob und Richtungsanweisungen.
    Es hat noch keinem meiner Hunde geschadet mit 6 Monaten anzufangen.
    Ich gebe dir Recht, das hätte nicht sein müssen, aber es ist nunmal so gewesen, es hat weder den Schafen noch dem Hund geschadet und Gipsy ist zu einem tollem Hund geworden.
    Ausserdem lernt man aus solchen Dingen und ich kann dir garantieren, ein Jungerhund macht wärend seiner Ausbildung immer mal ein wenig blödsinn und selbst der fertige Hund schlägt mal über die strenge, so ist es eben wenn er 8h Selbstständig arbeitet und das sei ihm gegönnt, denn 1. behält er den Spaß und 2. ist er nun kein Roboter
    Machen meine Hunde mal blödsinn, zB verlassen die Furche und zwicken mal ein Schaf unnötig, wird das von mir auch schon mal ignoriert, sie leisten täglich 8h arbeit, da dürfen sie sich das mal erlauben, solange es ganz selten vorkommt

    Hallo:-)
    Also erstmal vorab 9Stunden alleine halte ich für zu lange.
    Wenn du es dir finanzielle erlauben kannst, gibt es viele Möglichkeiten, es gibt gassigänger, PflegeFamilien oder Pensionen.
    Hier gibt es einen ähnlichen Thread da steht eine Linksammlung mit drin, vielleicht kann dir den ja jemand verlinken.
    Ich Wünsche euch viel Erfolg!

    Immer wenn ich aufstehe und mich strecke, macht meine das auch, schon seit sie klein ist, sie macht dann einen Katzenbuckel.
    Wenn man Hundeniesen imitiert muss sie wirklich Niesen.
    Und jeden Abend kommt sie mit ihrem Spielie aufs Sofa und es wird 2min gezerrt um sich dann in meinen Schoß zu legen.
    Und für mich unerklärlich.
    Wenn ich aufstehe und mir meinen Kaffee mache weiß sie direkt, ob es zu den Schafen geht oder nicht.
    Wenn irgendwo ein Wassereimer steht und keiner guckt, beißt sie erst 2mal ins Wasser und dann in den Rand um den Eimer um zu schmeißen...
    oh, mir würde so viel einfallen..

    Ich könnte dir noch den Tipp geben als gegenmittel ein wenig von deinem Speed zu füttern, dass müsstesie aus ihrer letagie befreien :)
    wir wissen ja das du was da hast, gipsy hat das immer geholfen und ihre Leistungen bei den Schafen enorm gesteigert!


    zu geil :D

    Ich hab auch mal wieder was zu berichten:


    Wir sind seit gestern wieder mit den Schafen draußen, also wird ab morgens 8 bis 17uhr gehütet (heute wars bitter bitter kalt :) )
    Naja kurz vorm Einferchen ist mir schon eine Dame aus weiter Entfernung aufgefallen, sie hatte ihren Hund wohl eher nicht im Griff, denn dieser fetzte hinter Rehwild hinterher und sie rief und rief.
    Als der Hund dann zurückkam, machte sie sich auf den Weg in unsere Richtung, hab aber dann nicht weiter drauf geachtet, denn ich hatte genug mit den Schafen zu tun (in der herde sind 200 uneingehütete Jährlinge, die nun erst den 2. Tag draußen sind, dass heißt absolute Konzentration und höchstleistung für die Hunde)
    Die Herde war dann kurz vor dem Pferch, gipsy schön entlang und dahinter, als alle plötzlich Losstürmten , an mir vorbei, den Pferch umgerannt und teilweise in verschiedene Richtungen.
    ich wollt schon gerade meinen Hund zurechtweisen, da seh ich den anderen Hund, willt hinter den Schafen her rennen.
    Irgendwann hatte die Besitzerin den Hund eingefangen, ich war natürlich auf 180 und habe sehr unsanft mit ihr gesprochen, sie meinte irgendwas von, der ist noch jung, hört nicht so gut, sieht alles als spiel etc.
    Vorher anleinen hätte sie ihn wohl nicht können??
    Wollte mich dann aber nicht weiter damit ausseinandersetzten, musste die Schafe wieder einsammeln und den pferch neu aufbauen...
    genau so wünscht man sich seinen feierarbend