Also erst ein mal, finde ich es sehr Respektlos, dass du diese Zeilen aus unserer Geschichte herauskopierst!!
Du hättest mich auch auf anderem Wege darauf aufmerksam machen können!
Und nun zu deiner Äußerung:
Dieses Verhalten was Gipsy da gezeigt hat, ist nicht einmal BC typisch, zumindest habe ich das so noch bei keinem Hund in diesem alter erlebt.
Dann wäre ich sicher nicht zu einem Trainer gegangen, denn ich habe Gipsy auf meine eigene Weise ausgebildet, das erste was sie gelernt hat war Furche und zusammentreiben, dann erst auch typischere BC arbeit.
Und ich fange meine Hunde alle an mit 6Monaten auszubilden, natürlich arbeiten sie dann noch keine 8h, sondern immer mal ein paar Minuten zwischendurch, aber in diesem Alter lernen sie am Besten und schnellsten, da ist das alles noch spielerisch sie sind aufnahmefähiger und noch nicht so Selbstbewusst, sprich sie orientieren sich mehr an mir. Später brauchen sie mich eigentlich gar nicht mehr, ausser für ein wenig Korrektur, Lob und Richtungsanweisungen.
Es hat noch keinem meiner Hunde geschadet mit 6 Monaten anzufangen.
Ich gebe dir Recht, das hätte nicht sein müssen, aber es ist nunmal so gewesen, es hat weder den Schafen noch dem Hund geschadet und Gipsy ist zu einem tollem Hund geworden.
Ausserdem lernt man aus solchen Dingen und ich kann dir garantieren, ein Jungerhund macht wärend seiner Ausbildung immer mal ein wenig blödsinn und selbst der fertige Hund schlägt mal über die strenge, so ist es eben wenn er 8h Selbstständig arbeitet und das sei ihm gegönnt, denn 1. behält er den Spaß und 2. ist er nun kein Roboter
Machen meine Hunde mal blödsinn, zB verlassen die Furche und zwicken mal ein Schaf unnötig, wird das von mir auch schon mal ignoriert, sie leisten täglich 8h arbeit, da dürfen sie sich das mal erlauben, solange es ganz selten vorkommt