Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Das der hund beißfreudig sein soll ergibt sich aus den Umständen. Das soll aber nicht heißen, dass sich der hund ständig durch beißen hervortut und nicht auch ruhig und ohne zu beißen seine Arbeit machen soll. Nur wenn es nötig ist muss zugelangt werden.UND ein border kann sehr wohl prima fUrche gehen,tut meiner ja auch.Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob 10 oder 10000 Schafe ins Futter drücken
Bei 10 Schafen reicht es vielleicht wenn sich der HUnd entgegen stellt und ruhig gegen treibt, bei 1000 muss er entlang laufen und sich den ein oder anderen auch packen, sonst wird er weg gedrängt. Zeig mir eine gehütete Herde in der Größe die sich vom Raps fernhält nur weil ein Hund präsents durch fixieren zeigt. Und der normale border hält das in der Regel nicht. Ich hab den T. Auch nicht geschrieben weil ich unbedingt einen hund brauche habe gute, sondern einfach weil ich mich nach ein paar alternativen erkundigen möchte, einfach weil ich Hütehunde interessant finde und gerne verschiedene gute Hunde habe.
Beiträge von hüterin
-
-
@ flyingpaws
ich wollte damit sagen, dass es einen unterschied macht, ob man "normal" hütet, oder in einem dicht beackertem Gebiet oft viele km zurücklegen muss! und du wirst mir doch zustimmen, dass der BC dort mit "auge" und mäßigem biss kaum eine Chance hat.
@ zauberhundedanke, für deine beiträge, wo kommt ihr denn her?
Suche ja immer noch fremde Schäfer, die mal lust hätten ein paar Stunden gemeinsam zu hüten Zwecks austausch -
Oh, soviel franzosen, lese mich grade durch einige Beschreibungen,danke für die Tipps!
Das dauert erstmal ein weilchen :) kann mir vielleicht noch jemand ein paar quellen zum Thema Hüteeigenschaften der genannten Hunde nennen? Vielles was google da ausspuckt ist ja eher allgemein.
@ Kram, ja das würden sie bestimmt :)
mh, hab noch keinen live gesehen, aber sind die nicht eher recht identisch mit den AHs? -
@LeGentihomme:
kannst du mir zum Beauceron noch mehr erzählen? -
naja du hast ja recht damit dass, das schwer ist. Aber Gipsy ist auch ein absoluter Allrounder! Und das ganz ohne zu Übertreiben. Und ich denke nicht, dass sie der einzige Hund auf der Welt ist, der das leisten kann.
Also bin ich auf der Suche und stelle mir deshalb auch die Frage, ob eine Kreuzung durch Stellungseffekte nicht eventuell einige Eigenschaften vereint.
ich hatte zB auch einen Ah, der verhältnismäßig besonderes talent am vieh hatte. Oder ob nicht schon bei mir unbekannten rassen solche Eigenschaften vereint worden sind -
@ flying paws:
so ein blödsinn! ich suche keinen sinnlosen Beißer! Allerdings kannst du euer Hüten schlecht vergleichen! Natürlich wird beim normalen Standhüten kaum gebissen, sondern nur ab und an mal wenn ein Schaf über die Furche läuft, aber auch diese ruhige art muss sich ein Hund durch härte erstmal erarbeiten, und das spricht keines Falls ganz im gegenteil von unsicherheit!
Und wenn 1000 schafe an einem Feld mit Raps vorbeilaufen ist denen das wurscht ob da ein hund läuft und presänz zeigt, wenn dieser nicht ordentlich und zügig jedes Schaf beißt dass versucht aufs Feld zu gelangen!
Das hat auch nichts mit unsicherheit auf seiten des Hundes zu tun, sondern ist schlicht notwendig! mit herden in den dimensionen bei verführerischem Futterangebot reicht reine Presenz nicht mehr aus!
Und unterbindet der Hund nicht jeden Ansatz direkt wird er von 1000 viehchern ruck zuck überannt.
Und ohne dem Bc im allgemeinen etwas absprechen zu wollen, DAS schaffen die meisten einfach nicht!
Mit meiner hat ich unglaublich glück, aber weitere BCs haben bei uns bei dieser arbeit versagt -
Also nochmal danke.
Also von der Sache mit den VPGs halt ich nicht sehr viel. An was hattest du denn da gedacht?
Ich suche schon einen Hund mit verstand und hohem trieb.
Ich möchte keinen, der wie dus ausdrückst Hauptsächlich das Gelände arbeitet, sondern wirklich die Schafe. Also einer der Durchaus Selbsständig zusammen treiben und bringen kann, der aber genauso die Furche hält.
Ich bin da mit meiner auch im Moment absolut verwöhnt, Sie arbeitet fehlerfrei die Furche im stand und auch im Zug und denkt absolut mit, treibt Zusammen,hält bei Behandlungen zusammen, hilft bei sortierungen, lässt sich auch über mehrere 100m gut schicken, etc..
Nun und ich suche eben eine adequate Rasse. Eine die dies so ein bisschen vereint.
Bei den AHs ist das Problem, dass sie bei vielen sonderaufgaben direkt am Vieh sehr viel Hilfe brauchen...
Bei den meisten Bordern reicht die härte und beißfreudigkeit nicht aus um mit 1000 hungrigen schafen sicher am rapsfeld vorbeizukommen.
Meine vereint durch ihre "härte" eben die vorzüge beider Rassen obwohl reiner Bc
Hab mit ihr verdammt Glück gehabt und leider keinen vergleichbaren Hund gefunden, auch der Schäfer von wo sie kommt hat nur einen Wurf gemacht...
Suche eben einen Allrounder. Kennt ihr vielleicht nochj ausländische Rassen?
Oder hat jemand erfahrungen mit kreuzungen BC*Ah? Welche Effekte stellen sich bei solchen kreuzungen ein können die arbeitsweisen vereinigt werden?ganz liebe grüße
-
Hallo,
Danke für die antworten, hätte vielleicht etwas ausführlicher berichten sollen:$
Also bin aus der Schäferei und wir arbeiten sonst mit altdeutschen aller Schläge. Es sollen täglich 8h lang 1000 Schafe gehütet werden. Die AHs sind toll, ich arbeite allerdings gerne auch mit anderen Rassen und würde gerne ausprobieren was in andered Rassen so drin steckt. Weil mich hütehunde im allgemeinen sehr faszinieren.
Also jetzt nochmal die Frage ;-) -
Hallo,
Also vorraussichtlich ist anfang nächstes jahres mein Studium un, und dann wird endlich wieder richtig gearbeitet
Da ich ganz besonders intressiert an alternativen Hütehunden bin, wollt ich mich schonmal schlau machen, ob nächstes Jahr mal wieder ne neue Rasse einzieht.
Ich finde es einfach unglaublich spannend verschiedene Rassen arbeiten zu sehen.
Da die deutschen Schäfer nun keine guten ansprchpartner für Verschiedene Rassen sind frage ich mal hier.
Also ich benötige schon eine "Harte" und ausdauernde Rasse.
Sie sollte in der lage sein Furche zu halten und beißfreudig sein.
leider gibt es nun nicht genug informationen zu den unterschiedlichen Typen.
ich habe schon an einen catteldog gedacht, allerdings sind die ja schon eher fersenbeißer, das wäre sehr ungünstig, kennt ihr vielleicht eine Rasse die passen würde oder habt ihr vielleicht schonmal werlche arbeiten sehen?
"weiche" oder vorsichtige Hunde kann ich nicht gebrauchen, allerdings gibts da in jeder Rasse ja auch außnahmen, hab ja auch eine zu hause :)
Also würde mich freuen wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könnt.Liebe Grüße
-
Muss nochmal was dazu schreiben:
Solche Begegnungen passieren mir Seitdem ich nach Halle gezogen bin immer öfter, sowas kannt ich vorher gar nicht.
Ich weiß nicht ob die Menschen hier einfach ne andere Einstellung haben, aber mitlerweile habe ich fast bei jedem Spaziergang ein mulmiges Gefühl wenn uns ein unangeleinter Hund entgegenkommt. Uns haben jetzt innerhalb 1nes Jahres mindestens 20 mal plötzlich Hunde angegriffen, die meist schon von weitem angerannt kamen um stunk zu machen und da meine sich auch nicht gerne etwas gefallen lässt,nur mit dem unterschied, dass sie nicht anfängt und ich sie jedesmal an die leine nehme, gabs jedesmal ne beisserei.Und das wirklich ohne zu übertreiben
So machen spaziergänge wenig spaß