Beiträge von hüterin

    Hallo,


    erstmal danke für eure beteidigung. das ist ein guter tipp, da werde ich gleich mal anrufen.


    Ich hatte in letzter zeit viel um die Ohren und möchte erstmal meinen bericht weiter führen :)


    Vorweg tests sind gemacht, warten auf ergebnisse.


    Also der letzte tag mit flatter war durchwachsen. Erst war alles super, und als wir an den ersten 2 "zufälligen " vorbei gegangen sind war auch alles in ordnung. Die dritte person hat sie dann aber schon auf 15 meter fixiert, habe versucht sie abzulenken, das ging ganz gut, habe aber meine freundin vor der konfrontation abbiegen lassen. bei der letzten person ging es dann wieder gut.


    beim 2. durchgang habe ich alle mit nem Leckerchen bewaffnet. (1nem stückchen pansen, das riecht sie schon von weiten und steht unglaublich drauf)
    Flatter hat zwar kurz fixiert, war aber sofort entspannt als das leckerchen geflogen sind.


    schon beim 3. durchgang hat sie alle 4 recht freudig begrüßt. zum abschluss habe ich mich mit allen auf die wiese gestellt und abgewartet bis sie sich völlig entspannt und den kontakt zu den anderen gesucht hat (über 1h brrr war das kalt;) )


    dadurch ist das problem noch lange nicht gelöst aber ich denke, das ist ein guter anfang.
    zusätzlich habe ich sie angefangen auf den clicker zu konditionieren, dieses zeigen und bennenen möchte ich versuchen auf hunde anzuwenden.


    Heute geht das training weiter, ich nehme noch ein paar andere leute mit, und wir begegnen unserem 1. hund


    Bin wirklich gespannt wies wird



    Ausserdem möchte ich herausfinden ob sie andere hunde "nur " einschüchtern, oder wirklich verletzen will, ich denke das ist wichtig fürs weitere training.


    berichte dann zeitnaher


    lg

    also heute war unser erster tag.


    Ich bin wirklich erstaunt, wie sich das ganze abgespielt hat.
    Flatter ist viel unkomplizierter im normalen umgang, als ich das je erwartet hätte.


    ich habe sie erstmal aus dem zwinger geholt und angeleint, sie war sofort auf schmusekurs (war zu erwarten wir kennen uns ja schon), ein wenig unsicher ( hat sich wohl gefragt ob dass jetzt so richtig ist, mit mir einfach wegzugehen :) ), aber nicht ängstlich.
    sind dann raus in die felder und da habe ich sie erstmal abgeleint ( wohl wissend das sich dort nie jemand hinverirrt).
    die ersten paar meter hat sie "bei Fuß" geklebt, hat sich aber dann weg schicken lassen.
    Ihr grundgehorsam ist fantastisch, sie steht sofort und lässt sich auch sofort abrufen, ohne das ich das gefühl hatte sie macht das aus angst.
    Man spürt wohl ihre unsicherheit, da sie sich ununterbrochen, mindestens mit einem Ohr, nach mir orientiert hat, sonst war sie aber wenig angespannt. wir haben auch miteinander gespielt, auch bei zerrspielen zeigt sie absolut keine aggressionen. sie spielt locker und fröhlich , lässt bei einem nein sofort nach.


    Auch wenn man sie etwas gröber dabei anfasst ( also mal wegdrängelt, oder anstubst), zeigt sie weder aggressionen, noch angst.


    Zum abschluss haben wir noch etwas geknuddelt, auch da lässt sie sich überall anfassen und zeigt auch kein negatives verhalten wenn man sich über sie drüber beugt.


    insgesamt scheint es, das sie schnell vertrauen aufbaut und freudig und aufmerksam mit mir zusammen "arbeitet".


    soviel zum reizarmen umgang mit ihr.


    Morgen begleiten mich 4 freunde, Ich habe vor sie zufällig auf unserem weg zu plazieren und werde einfach erstmal ohne trara an ihnen vorbei laufen, um zu sehen wie sie reagiert.


    dannach wird entschieden was der nächste schritt sein wird.



    aus dem schäfer habe ich noch herausbekommen, dass sich ihr verhalten relativ plötzlich mit 1,5 jahren geändert hat, ohne das er zu dem zeitpunkt ein besonderes ereignis in erinnerung hat.
    Nach weiteren schilderungen, habe ich vorsichtig die vermutung, dass ihr verhalten menschen gegenüber eventuell daran liegt, dass sie rudelverhalten nicht zwischen mensch und tier differenziert.
    Im normalfall sollte der mensch ja nicht unter rudelverhalten fallen, allerdings habe ich bei ihr die vermutung dass er es doch tut.


    die aggression gegenüber artgenossen , scheint tatsächlich ein " ich bin hier der boss" verhalten zu sein, da bin ich mir aber noch nicht sicher.


    ich muss sagen so ist sie ein ganz toller sehr intelligenter menschenorientierter hund, ihre probleme sind so unglaublich schade!


    was sagt ihr dazu? zu ihrem verhalten und zu meinen einschätzungen? würdet ihr das anders einschätzen?
    bin über jeden gedanken in die richtung dankbar.


    lg

    Ne das möchte ich sicher nicht. Wollte mir lediglich ein paar Meinungen einholen. Und über Möglichkeiten sprechen, weiß nicht wieso ich deswegen angegriffen werde. Habe doch gesagt dass ich das angehen möchte .
    Wollte nur etwas ausführlicher meine benachtungen schildern.


    Ich denke nicht dass das Überforderung ist, denn sie hat sich schon immer so gezeigt und sucht förmlich da nach. Ich denke da kann ich sie gut einschätzen.

    doch, sie ist immer mit spaß und eifer dabei, soweit kann ich sie einschätzen.
    ihre arbeit leidet nicht wirklich, sie zeigt sich eben unterschiedlich.


    und dass sie mal mit sehr viel härte arbeitet, würde ich nicht als schlechten sondern besonders guten tag einschätzen, denn da merkt man ihr ihren übermut und besonderen ärgeiz erst rechtt an.
    ich habe auch an den tagen an denen sie beißunfreudig ist nicht generell das gefühl sie fühlt sich unwohl, obwohl ich denke wenn sie schmerzen haben sollte dann zu den tagen.


    eventuell könnte es vielleicht auch eine hormonelle sache sein . ? denn in der hitze zeigt sie sich auch zurückhaltender ähnlich wie vorher beschrieben.


    das mit den schmerzen ist jetzt erstmal unser 1. ansatz.

    ok, danke, leuchtet ein.
    das werde ich als erstes mal ausprobieren wenn es wieder an die arbeit geht.

    dann werde ich mal weitersehen.


    sollten die ursache tatsächlich schmerz sein, was soll man denn dagegen machen?
    gibt es da bezahlbare therapien, würde mich da gerne mal im vorraus informieren.
    wie gesagt groß schonen möchte ich sie nicht, da ist mir das glück der süßen wichtiger!

    :ops: wie stellt man das denn fest?


    klar, seit ihr keine ärzte.


    was mir noch eingefallen ist, müsste ich wenn es eine schmerzproblematik ist, das nicht auch beim spielen und toben bemerken? oder beim tricks machen? ich meine da ist die eigenmotivation ja nicht so hoch wie beim hüten, würde sie mir da nicht zeigen dass sie aus irgendeinem grund nicht möchte?


    schonen möchte ich sie nicht, sie gehört eben an die schafe ausserdem teilt sie sich dort ihre kräfte ganz gut selber ein.


    liebe grüße

    sie wird bald sieben.


    sie hat sowohl eine leichte hd ( ohne das die bisher in kraft tritt oder schäden verurscht, artoskopie wurde gemacht) als auch, mensch peinlich jetzt habe ich den namen vergessen, ihr sind 2 wirbel zusammen gewachsen, alle anderen sind normal, laut tierarzt verursachen die zusammengewachsenen aber keine schmerzen.


    meinst du da könnte eine ursache sein? müsste da dieses problem nicht kontinuierlicher auftreten, oder sich gerade bei höherer belastung verstärken?
    es ist ja manchmal so dass sie wochenlang normal arbeitet dann wieder zwei tage nicht und dann wieder normal dann wieder sehr hart... oder eben in anderer abfolge, ohne das sie datwischen pause hatte

    erstmal danke, für die antwort.


    ich denke überlastet ist sie nicht, momentan können wir nur 3mal die woche arbeiten gehen, da wir hier (am ort des studiums) keine eigenen schafe haben, und sie ist auch der einzige hund den ich mitgenommen habe (mein liebling eben, hatte schon immer eine sonderstellung :D ). das sind dann zwar 9h aber das ist sie gewöhnt. in der studien freien zeit gehen wir zu hause jeden tag arbeiten und da treten manchmal wochenlang keine "schlechten tage " auf, obwohl die arbeit dort noch anstengender ist, durch das viele ziehen (umtreiben der herde über mehrere km)
    anstrendender mit einem auge ist es bestimmt, aber hat sie sich nicht nach 4 jahren daaran gewöhnt, sodass die belastung nicht stärker ist ? (keine rethorische frage)


    das mit dem test mache ich nächsten monat. kann mir jemand sagen wie teuer das ist? :ops: