Also erstmal PRO TH- Hund:
Ich habe 2 TH-Hunde, die 3,5 & 4 Jahre und absolut unproblematisch sind.
Beide
- konnten sofort alleine bleiben (wenn nötig > 10h),
- merkt man zu Hause nahezu nicht,
- machen bisher nichts kaputt und bellen nicht,
- sind lieb zu allen Menschen und fast allen Hunden...brauchen sie aber nicht,
- können super an der Leine laufen,
- vertragen sich mit meiner Katze,
- haben das Jagen mir zuliebe (fast) aufgegeben ...und das, obwohl sie vorher noch nie ne Wohnung von innen gesehen haben und nie wirklich sozialisiert wurden.
Gut, was sie nicht mögen, sind Hektik, Verkehr, laute Umgebungen, bellende Hunde....die Hündin hat erstmal vor allem Angst, wird aber nie aggressiv. Vor Treppen hatten sie beide erst Angst, mittlerweile wird Tass nur noch die Außentreppe hochgetragen. Wenn ich ehrlich bin, haben wir mit unseren Straßenkötern die wenigsten Probleme im Vergleich zu anderen Haltern.
Im TH gibt es solche und solche Hunde. Was für die einen ein Problemhund ist, ist für die andere ein unproblematisches Wesen. Du hörst dich so an, als suchest du nach einem stinknormalen Hund, der im Alltag mitläuft und der aber auch mal Spaß an ein bissi Hundesport ö.ä. hat. Aufgrund unserer vielen Treppen, haben wir uns für kleine Hunde entschieden, denn die kann ich notfalls tragen. Ein erwachsener Hund sollte es sein, damit wir 1. halbwegs den Charakter abschätzen konnten und 2. weil wir einen Welpen zeitlich einfach nicht auf die Reihe bekommen hätte (arbeiten beide Vollzeit). Schau dir mehrere TH an. Ich weiß, einige Mitarbeiter haben die freundliche Kommunikation mit Menschen leider völlig verlernt und merken nicht mal, dass sie damit niemanden einen Gefallen tun.