Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier (Raum HD/Sinsheim) bezahlst du für ne abgesiffte Koppel, mit schäbigem Unterstand und höchstens Stroh/Heu mindestens 150-180 Euro. Ich bezahle 290 + 30 Euro Einstreu (habe EVA-Matten und ne Boxensau, weshalb ich nicht die Sägemehleinstreu sondern Allspan nehme) im Monat und das ist hier normal bzw. noch günstig...wir haben ne Paddock-Box in VP, Koppelgang, Misten wochentags, Heu/Stroh + Kraftfutter, Platz + Halle.
Wenn du einen guten Offenstall möchtest, dann bist du auch bei 200-250 Euro, denn alleine Heu+Kraftfutter (locker 20-40 Euro im Monat) +Misten/Abäppel kostet ja Material bzw. auch Arbeitskraft und ohne Halle und Trainier vor Ort als Anfänger...never ever.
Ich würde auch an der Unterbringung als Anfänger nie sparen, weil du eben auf Hilfe angewiesen bist. Was machst du z.B., wenn dein Pferd beim Schmied/TA zickt und du jmd. zum Halten brauchst bzw. überhaupt jmd., der anwesend ist, weils in die Arbeitszeit fällt. Was machst du während des Urlaubs? Selbstversorgung wäre für mich zwar "romantisch", aber praktisch nicht umsetzbar. Was machst du, wenn du HEUTE mit dem Pferd nicht zurecht kommst und mal jmd bräuchtest, der es 20 Minuten warm reitet oder auch mal abgaloppiert? Und zu Beginn brauchst du i.d.R. Beritt oder du hast eben Geld, um für 15-20TSD ein super Pferd zu kaufen, das von selbst reitet. Wenn du bisher nur Boxenknast erlebt hast, musst du weiterschauen. Einige "super Ställe" in der Umgebung halten auch in Innenboxen und mit wenig Koppelgang, damit die Pferde ja nicht schmutzig werden und kosten gut 500 Euro. Aber es gibt auch genügend andere, man muss nur schauen.
Ich kann Jeanie auch zustimmen, dass du zu Beginn auch mal andere Pferde reiten solltest. Ich habe mein Pferd als "Basis". Dennoch sitze ich u.a. auch auf dem Hengst, einem ehemaligen Europameister oder einer ganz sanften Stute....einfach, um meine Hilfen zu überprüfen und auch ein Gefühl für meinen Sitz usw. zu bekommen.
Ich reite eine Criollo-Stute mit knapp 140 Stockmaß, die zwar klein aber kompakt ist...mein Mann ist fast 1,90 und hockt auch ab und zu im Schritt drauf. Quarter sind auch ok, aber Großpferde sind für mich nichts...k.A. warum, aber sie sind nicht meins.