Unsere bellt ja bisher wirklich nicht, aber bei den alten Diesel-Transportern aus den 80ern schlägt sie jedes Mal an. Gleichfalls wirkt sie immer sehr gestresst, wenn wir z.B. an der Hauptstraße entlang gehen..und wir leben auf dem Dorf, von daher fahren da vielleicht 10 Autos in der Minute und dann noch in der 30er Zone. Sie hat keine Angst vor Autos, S-Bahnen, Zügen oder Traktoren, allerdings stehen die Ohren auf Halbmast und man merkt, dass sie einfach schnell wieder ihre Ruhe haben möchte.
Wir laufen einfach ruhigere Wege und nur wenn ich z.B. auf der Abendrunde nochmal in die Apotheke muss, laufen wir an der Hauptstraße entlang. Ich verzichte auch darauf, sie in die Stadt mitzunehmen, da sie auch hier nicht entspannt wirkt, obwohl sie gut an der Leine läuft, nicht bellt usw..
Ich habe bei meiner oft das Gefühl, dass diese "stressige" Zeit in Spanien nicht schön für sie war und sie einfach nur Ruhe haben möchte. Warum soll ich sie dann solchen bewusst Situationen aussetzen?
Schau mal 1. auf die Ohren deines Hundes und 2. auf seine Schnauze. Denn unsere Hündin läuft in stressigen Situationen immer mit halboffenem Mund herum.