Ich bin selbst Vermieterin (und war auch schon Mieterin) und für mich ist es selbstvertändlich, dass ich eine Wohnung renoviere, wenn ich sie renoviert übernommen habe. Das gehört für mich zu einem wertschätzenden und anständigen Verhalten, gerade wenn ich Tiere gehalten habe und mich über den Mietvertrag hinweggesetzt habe.
...sorry, aber ich vermiete auch nur noch so lange wie meine Eltern leben, danach wird alles verscheuert, da ich keine Lust mehr habe, ständig der Depp der Mieter zu sein.
Du hast 3 Monate Kündigungsfrist, d.h. wenn du zum 01.01. raus willst, hättest du zum 31.10. kündigen müssen. Einen Nachmieter muss die Vermieterin nicht akzeptieren. Die Kaution kann bis zu 6 Monate unbegründet einbehalten werden, behält sie sie länger kannst du klagen (habe ich alles schon durch). Gerade wenn du die Kaution wieder haben willst, würde ich mich bemühen, die Wohnung ordentlich zu übergeben. Es wäre nicht das erste Mal, dass Vermieter nach Auszug dieses oder jenes finden und ein Handwerksbetrieb diesen Schaden auch noch bezeugt, gerade wenn eben Tiere im Spiel sind. Das Übergabeprotokoll ist eine Sache, dennoch können versteckte Mängel auch im Nachhinein noch begründet werden.