Liebe TS,
ich kann total verstehen, dass du unsicher bist, man will ja auch nix falsch machen mit dem Hund. Aber mach dich nicht zu sehr verrückt! Es gibt einige Wege böse Überraschungen größtenteils auszuschließen, natürlich angefangen bei der Rasse. Hier wurden ja schon einige genannt:
Sheltie
Pudel
Tibet Terrier (würde super passen find ich!)
Was mir noch einfiele wären
Coton de Tulear
Malteser
Havaneser (würde auch passen, aber ich bin vorbelastet, hab selber einen )
Persönlich kenne ich nur die letzten 4 und ich finde sie alle toll. Haarkleid lassen wir mal außen vor, weil man kann vieles damit machen (scheren, lang lassen, Welpenschnitt, etc.) Lies dich mal in die Charakterbeschreibungen ein, sie sind alle treu, anhänglich, haben will-to-please, sind lustig (Havis sind die totalen Clowns), lernen gerne und passen sich super an (Kuscheltage genauso gerne wie 2-Stunden-Märsche). Dabei würde optisch der Tibet Terrier vielleicht besser in deine Beschreibung passen. Jagd- oder Schutztrieb haben sie nicht (obwohl sie natürlich auch mal einer Amsel hinterherlaufen).
Erzogen müssen sie aber werden! Kein Hund erzieht sich selbst! Aber, dadurch, dass sie einen großen Wunsch haben, ihrem Frauchen/Herrchen zu gefallen, gehören sie zu den leichtführigsten Hunde.
ABER Schoßhunde sind sie nicht, bzw. müssen sie nicht sein. Meine läuft problemlos überall mit, auch auf Wanderungen, springt in jeden Laubhaufen (sehr zum Leidwesen Frauchens) und dreht ihre Runden im FLuss - da steht sie keinem Labrador nach.
Das wird jetzt hier lang, aber was ich unbedingt noch loswerden will: SUCH DIR EINEN GUTEN ZÜCHTER.
Denn das ist schon die halbe Miete. Der kann dir auch sagen wie war die Mama, wie war die Oma (meine konnte das sagen), wie schätzt sie den Welpen ein, welche Erfahrungen hat sie mit der Rasse gemacht, etc. Ein guter Züchter ist GOld wer, ich bin mit meiner immer noch in Kontakt und vertraue ihr in manchen Dingen mehr als dem Tierarzt. Sie kennt die Rasse, sie kennt meinen Hund. Als ich Josie bekam wusste ich in etwa worauf ich mich einlasse.
Außerdem sind die Welpen top-vorbereitet. Super sozialisiert, wesensfest, kennen viel. Eine gute Basis für einen Hund!
Soweit von mir. Tut mir leid, dass das hier länger geworden ist, aber ich hoffe es war was hilfreiches dabei
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach deinem Hund!