Liebe Foris,
ich habe ein Problem mit meiner Havaneserhündin (5 Monate). Seit etwa 3 Wochen hat sie immer wieder Durchfall.
Wir waren bei meinen Eltern und nachts ging es los. Die nächsten Tage gab ich ihr Schonkost und es wurde besser. Ich war davon ausgegangen, das sie irgendwas gefressen hatte, wir waren kurz in einem Chinese Take-Away gewesen, und ich dachte, vielleicht hat sie was vom Boden erwischt.
Sie bekam wieder ihr normales Futter und am folgenden WE hatte sie wieder Durchfall und erbrach sich morgens (entweder nur Galle oder nach dem Frühstück ihr Futter, was sie dann aber sofort wieder auffraß). Ich bin also zur Ärztin gefahren, mein erster Verdacht war Würmer, also hab ich eine Kotprobe mitgebracht. Ärztin meinte, das kann immer noch die Magenverstimmung sein. Sie bekam wieder Schonkost, bis zum WE, dann wieder ihr normales Futter und prompt hatte sie morgens wieder Durchfall und erbrach.
Die Kotprobe war negativ, also war ich gestern wieder beim Arzt um einen Allergietest machen zu lassen (Ergebnis liegt morgen vor). Ich gehe davon aus, dass sie auf etwas aus ihrem Trockenfutter reagiert (Eukanuba, nicht das Beste, ich weiß, aber ich habs von der Züchterin übernommen, und wollte erst nach der ersten Packung auf Granatapet wechseln. Außerdem hat Hundi das Futter immer gut vertragen.) also habe ich ihr gestern Rinti Feinest gefüttert (das kriegt sie normalerweise zusätzlich zum TroFu), und zwar Lamm und Kartoffeln. Ich war immer davon ausgegagen, dass sie das Nassfutter gut verträgt, aber heut Nacht hat sie schon wieder dunklen, breiigen Kot abgesetzt (im Haus! Sie ist zwar noch nicht 100% stubenrein, aber Häufchen macht sie wirklich nur wenns nicht anders geht, bin halt zu spät aufgewacht).
Das heißt ja, dass sie das Futter auch nicht verträgt, oder? Heute früh wieder alles in Ordnung und normal, ich habe ihr jetzt Rinti Huhn verfüttert, weil das verträgt sie sicher (kriegt ja auch in der Schonkost immer Hühnchen).
Ich weiß, dass der Allergietest noch nicht da ist, aber hat irgendwer von euch eine Idee, was es sonst sein könnte? Weil, wie gesagt, Lamm hat sie bis jetzt super vertragen, ich hatte ja eher auf das Getreide im Eukanuba getippt.
Meine Idee wäre vielleicht Stress. Ich spiele Theater und sie kommt immer zu allen Proben mit (die entweder von 10.00-16.00 oder abends sind). Sie schläft eigentlich immer neben der Bühne. Bei Aufführungen oder Abendproben schläft sie in einem ruhigen Raum. Allerdings muss ich sie halt dann um 22.00 wecken, damit wir heimfahren.
ABER sie macht das von Anfang an mit. Zu ihrer ersten Probe habe ich sie 2 Wochen nachdem sie bei mir war mitgenommen, sie ist es also gewöhnt, und hatte davor nie Probleme damit. Ich kann es mit eigentlich nicht vorstellen, aber mir gehen langsam die Ideen aus, der Hund hat ständig Durchfall - ich will garnicht zählen wie oft sie die letzten zwei Wochen ins Haus gemacht hat, für die Reinlichkeitserziehung ist das ja auch nix, oder?
Ist jetzt ziemlich lang geworden, sorry, ich hoffe aber sehr Ihr könnt mir helfen!