Beiträge von Schnitzelchen

    Zitat

    Wenn du innerhalb des VDH suchst, schau darauf, dass der Züchter im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. züchtet. Gilt zumindest für den Havaneser. Falls der Bolonka und der Malteser doch noch in Frage kommen: für den Bolonka gilt dasselbe wie für den Havaneser, für den Malteser kommen außerdem noch der Deutscher Malteser-Club e.V. und der Malteser Club Deutschland 1983 e.V. in Frage. Das sind zumindest die Vereine, die innerhalb des VDH züchten und wo ich mich informieren würde.


    Ist erst einmal ein bisschen verwirrend, die ganzen Abkürzungen. FCI ist international, VDH der deutsche Dachverband, dem wiederum für Havaneser, Bolonka oder Malteser die o. g. Vereine angeschlossen sind.


    Bolonka hab ich jetzt ausgeschlossen, weil die Rasse noch nicht wirklich anerkannt ist (obwohl das sicher bald noch kommt). Dann hab ich einfach mir ein paar Havaneserzüchter angeschaut und jemanden gefunden (ist auch in dem Kleinhundverband).
    Ich war aber schon sehr geschockt wieviele komische Angebote es in Bayern gerade beim Bolonka gibt (vielleicht weil er hier nicht so viel gezüchtet wird? Im Norden ist es ja viel einfacher gute Züchter für die Rasse zu finden).
    Egal, ich will ja nicht sagen, dass die Vereine alle dubios sind. Aber wie viele hier erwähnt haben fühle ich mich beim ersten Welpen beim VDH doch sicherer.


    Die beiden Malteservereine die du erwähnt hast züchten ja auch im VDH.

    Es geht um Havaneser. Danke für die vielen Antworten, ich hab mir all die Verein auch angeschaut, die meisten haben nicht einmal eine Zuchtordnung (bzw. vielleicht haben sie eine, ich konnte sie nur nicht finden.)
    Bin beim VDH geblieben und es sieht so aus als könnte ich meine Traumzüchterin schon gefunden haben... :D

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zu Zuchverbänden, etc. Öfters, gerade bei seriös anmutenden Anzeigen und Züchterwebsites sagt der Züchter die Tiere bekommen Papiere von dem und dem Verband/Verein, etc. Der Preis ist eigentlich immer angemessen (zwischen 900 und 1200 euro), aber trotzdem bin ich immer nicht sicher, wie gültig ist dieser Verband. Wie weiß ich denn, dass der seriös ist. Mal ein paar Beispiele:


    Internationaler Dachverband der Hundeclubs e. V.
    Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.


    Die andern find ich jetzt grad nicht mehr (waren jetzt nicht so viele) - aber ich denke ihr verseht die Idee. Sind das denn anerkannte Zuchtvereine? Die klingen natürlich so, aber weil ich mich da leider GARNICHT auskenne , wollte ich lieber mal fragen... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG


    Ps: Ich will hier niemanden beleidigen, also falls jemand in einem dieser Vereine züchtet, dass hier ist rein zur Info! ;)

    Hallo!
    Erstmal danke für die vielen tollen Antworten! Havaneser klingen ja echt super. Malteser auch, aber von Havanesern hör ich irgendwie nur gutes. Das mit dem Fell hab ich auch schon oft gelesen, aber ich denke das ist bei allen Bichon-Rassen immer so aufwendig.


    Wo habt ihr eure Hunde denn her? Ich lebe in Bayern und schaue mich schon eine Weile um. Es gibt ja hier ein paar Züchter und auch Hobbyzüchter. Habt ihr eure Havaneser alle vom Züchter?


    Das sie nicht von jedem Bonbons annehmen finde ich toll, das kann man ihnen hoffentlich gut bei bringen. Ich bin immer so paranoid einen Hund draußen vorm Geschäft warten zu lassen, weil ich denke dann kommt jemand und klaut den weg ;) Mein Schäferhund war da echt super, menschenfreundlich, aber wenn man dem bleib gesagt hat, dann wäre der nie im Leben mit jemandem anders mitgegangen, egal ob bekannt oder unbekannt. Insofern finde ich das hier beschriebene "Rudelverhalten" der Havaneser ganz toll.


    Und nochwas: wie groß sind eure denn (falls sie schon ausgewachsen sind)? Ich hör und seh nämlich welche in den unterschiedlichsten größen, manche ähneln ja schon kleinen Bobtails...


    Liebe Grüße und danke für eure Infos!
    K

    Hallo alle miteinander!


    Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wirklich dass ich im richtigen Forum gelandet bin ;) Ich möchte mir bald mal wieder einen Hund zulegen, allerdings soll es etwas kleines sein. Nach ewigem Rum-Recherchieren habe die Wahl jetzt auf Malteser, Havaneser oder Bolonka eingegrenzt. Ich habe aber bis jetzt nur echte persönliche Erfahrungen mit dem Schäferhund (letzter Hund) und obwohl ich viel über diese Rassen im Internet gelesen habe, wollte ich gerne wissen ob hier jemand einen davon hat und ein bisschen von den Erfahrungen erzählen würde.
    Klar ist jeder Hund anders, aber ich dachte vielleicht kann mal jemand ein paar Eindrücke schildern (bitte fühlt euch jetzt nicht als mein Recherche-Ersatz... ;) bin nur ein Freund gründlicher Vorbereitung...) - bzw ob ihre diese Rassen generell empfehlen würdet. Würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Liebe Grüße,
    Kay