Beiträge von piper1981

    Ursprung der Bezeichnung Goldendoodle : Golden + Poodle . poodle ist das englische Wort für Pudel


    Will man also einen Minigoldendoodle müsste man reintheoretisch einen eh schon recht kleinen kleinen Vertreter der Rasse Golden Retriever mit einem Zerg/Toypudel kreuzen. Die Wahrscheinlichkeit dass dann was Kleines rauskommt ist recht gross.
    siehe dazu auch die seite goldendoodle.de

    Zitat

    Sieht toll aus, da wär ich sofort dabei. Nur für meinen Hund sind die Steigungen nix mehr. Er möchte gerne Flachland, ansonsten trödelt er ewig rum oder lässt sich tragen. Ich dachte evtl. an Mecklenburg oder Brandenburg. Ich war zwar noch nie da, aber in meiner Vorstellung ist es da total flach.



    wie wärs denn mit ner wanderung an der Oder lang ??
    Mein freund wohnt in Schwedt und wir gehen da öfters spazieren.Nationalpark unteres Odertal. http://www.unteres-odertal.de/radfahrenundwandern00.html
    da is je nach wetterlage auch nich viel los, allerdings eigtl auch leinenzwang...hab ich mich auch noch nie dran gehalten ;)
    wirklich richtig flach isses in brandenburg aber nicht, keine Berge aber teilweise doch recht hügelig, zumindest in der gegend wo ich immer bin. was du da viel findest sind ewig grosse Felder, riesen wälder.
    dein vorhaben müsste da aber machbar sein, ist auch feriengebiet , also was zum zelten findest du da sicher.

    Ich geh hier jeden Tag 10km und mehr spazieren , es ist auch recht schön.
    Zählt das als Wandererfahrung ? Ich wohn hier halt ;)
    http://www.thülsfelder-Talsperre.de und die Gegend umzu. Auto allerdings von Vorteil , weil die Busverbindungen , falls überhaupt vorhanden , mehr als mager sind.


    Es gibt hier auch einige Campingplätze wo Hunde erlaubt sind.



    wenn du dich etwas abseits vom tourismus hältst , kannst du stunden lang durch Wald , Felder und Wiese wandern , es ist sehr ländlich hier ;)
    wärmstens empfehlen kann ich die nordic walking schleife auf der dwergter seite von der talsperre , da is nie was los ;)


    Wegen dem Leinenzwang musst du selbst wissen , kann dir nur sagen dass ich selbst auch schon ne Verwarnung bekommen hab(Jaja , meine Hunde laufen auch frei, verlassen aber den Weg nicht) , da das doch recht viel kontrolliert wird oder man von den vielen jägern angesprochen wird

    Zitat

    Ja Sheltie, ich hab mich komisch ausgedrückt.


    Die Hand ist ein Target, das ist klar.
    Die Frage war ob es einfacher ist den Targetstad/Stock/kochlöffel zu konditionieren - oder eben die Hand.
    Und womit es einfacher ist dann weiter zu arbeiten.



    siehe weiter oben . Meiner Erfahrung nach als Anfangsübung ist die Hand leichter, womit er später besser arbeiten kann , muss jeder selbst rausfinden. Ich komm zB mit den Targetstick/Kochlöffel nich so gut klar....

    Zitat

    Da ich absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht was einfacher zu lernen ist. Erst den Target, oder erst die Hand?


    Den Handtouch kennt Lizzy schon, nur bekomm ich sie zum Beispiel nicht dazu der Hand zu folgen ...



    Aus eigener Erfahrung bei Neulingen : Die Hand
    Die meisten Hunde kennen es , aus der Hand ein Leckerlie zu bekommen .
    Hält man ihnen die Hand hin, werden sie also zu 99% mit der Schnauze zur Hand gehen , egal ob was drin ist oder nicht und da hast du dann direkt den ersten Click und kannst ein Lecker geben.

    Zitat

    Eins nach dem anderen Piper!
    Wir fangen mit dem Target an, und nehmen dann in den Basics mehrere Varianten durch. Also später dann auch den "Hand touch". ;)



    sorry :ops:
    Bei uns in der Hs ist der Handtouch die erste Übung, das Basic überhaupt, weil man daraus soviel machen kann, auch Gegenstände touchen.... Erst die Hand , dann einen Gegenstand in der Hand ...
    Aber lernt ja jeder anders :)

    Zitat

    Hey,
    ich finde aber, ein gewisse Länge muss das Ding schon haben, damit ich damit Tricks erarbeiten kann ohne mich selbst zu verrenken. (Sonst könnte man ja auch direkt ein Handtarget nehmen)


    Welche Tricks zum Beispiel ?
    Wir haben zwar auch nen TargetStab , aber bisher brauchte ich den nie wirklich ...