Beiträge von piper1981

    Zitat

    Ähm, äh..meinste jetzt mich?


    Wie gesagt, war ja immer im Glauben das sie keine LM mehr hat. :( :
    Allo werden wir denke ich erst wieder nehmen wenn die Leishmanen aktiv sind, richtig formuliert? :???:
    Warten wir mal das Ergebnis ab


    Meinte hauptsächlich die TE , aber deshalb kann ich dir trotzdem antworten ;)


    Bei Lm gilt : Lm gilt als nicht heilbar durch MEdikamente, dh aber nicht dass der Hund und sein Immunsystem es nicht selbst schaffen. Es gibt Hunde die sind uralt geworden , haben aber nie wieder einen Schub gehabt. Ob sie nun keine Lm mehr hatten ,geheilt waren oder kann man eh nicht feststellen. Leider ist es nicht ganz einfach festzustellen ob ein Hund geheilt ist , deshalb : einmal positiv , immer als positiv laufen lassen , aber ohne den Hund gleich in Watte zu packen oder Panik zu schieben ...


    Zum Allo: Es gibt Tierärzte die unsicheren HH raten , den Hund dauerhaft unter einer MinidosisAllo zu halten , damit die Lm gar nicht erst auf die Idee kommen auszubrechen.
    Ob man so handelt oder nicht würde ich davon abhängig machen ob der Hund überhaupt schonmal einen Lm-Schub hatte oder ob man nur einen positiven Antikörpertest hat . und aus eigener Erfahrung weiß ich , dass viele Tierärzte da schon Allo geben wollen ohne dass weitere Untersuchungen gemacht werden.


    Bei meinem eigenen Lm+ hund hab ich das Allo ausgeschlichen als er gute Blutwerte hatte und es ihm ansonsten auch gut ging...Er ist jetz seit Jahren medikamentenfrei und 13-14 Jahre alt.

    Hallo,


    Ich würde dir raten : such dir einen Stall der den Basispass Pferdekunde anbietet .Passendes Buch dazu gibt es auch : Basispass


    Fündig wirst du bei der FN, musst du mal nachfragen wer von den Betrieben sowas anbietet : ReitBetriebe



    Ausserdem : Die Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 , Band 4 und Band 6 ,denke mit den anderen kannst du als Anfänger nich soviel anfangen (Fahren, Voltigieren und höhere Reitklassen)


    wenn du n bissl Geld übrigh hast auch tolle Grundlagen : Handbuch Pferdewirt

    Zitat

    Hallo Tanja


    Also sie ist gesund soweit der TA sagt.
    Sie ist auch fit... für jeden Mist zu haben. das einzige was ich festgestellt habe ist dass sie nach einem langen bergigen Spaziergang hinkt... denke die Artrose kommt langsam. Sie ist ja auch 12 Jahre alt.
    Sonst habe ich nie etwas entdeckt.


    Gruss


    Was genau wurde denn gecheckt?
    Blutbild ? Schilddrüse ?
    Mal ne Schmerzausschluß-therapie probiert ?

    Gut dass ich erst den ganzen Thread gelesen hab , bevor ich mich an ne Antwort gemacht hab ;)
    Im Lm-Forum seid ihr Prima aufgehoben , manchmal frage ich mich ernsthaft was die Tierärzte im Studium lernen ......


    Die Antikörpertiter sind alleine ihr Geld nicht wert, sondern lediglich ein minikleiner Teil einer Diagnose ....



    Ich habs wahrscheinlich überlesen , aber wie alt war dein Hund beim ersten Test??

    NA , für behindertengerecht müsste sie mehr auflagen erfüllen, aber mir würde zB schon reichen wenn "alles ebenerdig zu bewohnen " drin steht . den rest krieg ich hin....
    weitere details kläre ich persönlich dann eh immer noch per mail, zB Türbreite

    Ich find das voll in Ordnung und ich glaube auch nicht dass du dich dadurch einschränkst. Es ist recht schwierig ein Ferienhaus zu finden wo überhaupt Hunde erlaubt sind.
    und versuch mal ein Haus zu finden wo mehrere Hunde erlaubt sind und es dazu auch noch rollstuhltauglich ist , fast unmöglich .....Sind bei dir mehrere Hunde erlaubt ? Ist das Rollstuhltauglich ? ;)

    Zitat

    Nee, Würmer hat sie nicht. Karotten bekommt sie ab und zu ins Futter. Ich werde mal die Kokosflocken ausprobieren. Gibts da irgendein Rezept für Leckerlis? ...denn wenn ich die übers Futter gebe, schaut sie mich wieder nur blöd an.



    Hast du schonmal probiert Kokosflocken zu geben ??
    Ich kenn bisher keinen Hund der die verschmäht, wird mir so aus der Hand gefressen ;)
    oder in Joghurt mischen


    Alternativ Kokosöl.

    Welche Impfung verlangt denn die Pension?
    FÜr AUslandsreisen innerhalb der EU ist gesetzlich vorgeschrieben nur iene gültige Tollwut.


    Meiner Meinung nach reicht Impfung gg Tollwut , Staupe und Parvo . Gibt es alles mittlerweile 3 Jahre gültig. Man muss nur nach dem richtigen Ta suchen . In der SP Impfung ist meist noch Hepatitis mit drin. Rein theoretisch unnötig, aber schwierig einen Impfstoff zu finden wos nich mit drin ist.
    Leptospirose und Zwingerhusten halte ich auch für unnötig, da die nur gg wenige Erreger von Hunderten wirken und laut Hersteller eigentlich sogar noch in kürzeren Abständen als 1 Jahr geimpft werden müssten.


    Zum Thema Grasfressen gibt es viele versch Meinungen. Meine mögen jetzt das frische Gras auch sehr gerne.
    Ich lass sie fressen ..glaube nich dass es schadet wenn sie etwas Zellulose/Ballaststoffe zu sich nehmen.
    Meine kleine Hündin frisst es auch meist wenn sie Bauchweh hat, ich vermute mal dass sie dann zuviel Magensäue produziert hat. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Artikel darüber gefunden , dass eine bstimmte Grassorte dabei ganz gut helfen soll. leider find ich ihn grad nicht.