Beiträge von xu_xu

    Huhu Caro,


    muss da kurz noch was sagen, weil ich es anders seh.
    Im §833 Satz 2 steht.
    "...die Ersatzpflicht tritt nicht ein,...wenn der Tierhalter die im Verkehr erforderliche sorgfalt beachtet hat...".


    Fahrlässigkeit ist bei einer Verletzung der objektiven Sorgfaltspflicht anzunehmen. Eine objektive Sorgfaltspflichtverletzung setzt eine Vorhersehbarkeit voraus.


    Ich denke, dass ein Hundehalter darauf vertrauen darf das nicht unangeleinte /unbeaufsichtigte Hunde auf sein Grundstück laufen. Würde man gegenteiliges annehmen, so dürfte kein Hundehalter seinen eigenen Hund auf seinen eigenen Grundstück frei herumlaufen lassen.
    Wie du ja weißt, wird im Zivilrecht - anders als im Strafrecht was die Kausalität, angeht die Adäquanztheorie angewendet; im Strafrecht die Äquivalenztheorie.
    Ich denke durchaus, dass man hier was die Kausalität angeht man sich an den Hundehalter B wenden kann.


    Liebste Grüße
    xu_xu

    Hallo Caro,


    warum ist Nachbar A verpflichtet dem B Schadensersatz zuleisten?
    Nachbar B hat doch auf seinen Hund nicht aufgepasst und ist auf das Grundstück des A.


    Hat B dann nicht die alleinige Schuld?


    Lieben Gruß
    xu_xu =)

    Hallo Petra,


    hab ich leider jetzt erst gelesen das Gumby vermisst wird. :/


    Tut mir wirklich leid.


    Ich hoffe sehr, dass er wieder zurück kommt. Ist dein Männe schon da für die Plakate?
    Bitte gib die Hoffnung nicht auf :streichel:


    Lieben Gruß
    xu_xu

    Zitat


    Hallo Sir Bonny,


    du und krank? :???: Ja, mei du siehst fit wie ein Turnschuh aus :2thumbs:


    Komm doch mal vorbei, dann machen wir die Gegend unsicher und suchen uns ein paar lecker Weibchen :^^:


    Ist natürlich schade, dass der TA sich noch nicht gemeldet hat. Oller Doc, der hat sicher grad so viel um die Ohren und meldet sich gleich mit guten Nachrichten =)
    Bin sicher deine Werte sind fabelhaft und Frauchen braucht sich nicht allzu viel Sorgen machen.


    Lieben Gruß
    Kapitän Nemo und Frauchen drücken weiter die Daumen.