Zitat
Verrätst du uns wie ihr das gemacht habt?
Außer das Fett markierte, klappt es bei uns super. Würde ich aber eher als Impulskontrolle sehen.
Wir haben Probleme, dass er z.B. nicht länger ruhig sitzen/liegen kann, wenn um ihn herum etwas passiert. Also z.B. Cafe oder Restaurant. Und ich weiß nicht, wie ich das üben kann...
Ja klar verrate ich es, und ich hoffe es gibt keine aufschreie. Wir haben halt die Reize unterbrochen/gehemmt indem ich, wenn er hochgefahren ist, ein Napf oder eine Leine geworfen habe, natürlich nicht auf ihn sondern neben ihn. Aber halt so das er aus seinem Tunnel rauskommt. Es musste halt nur laut klappern. Dazu kam jedesmal ein "Na" oder "Hey". Sobald er sich dann entschlossen hat zu mir zu gucken, wurde er "eingeladen". ICh habe mich dann klein gemacht und ihm die Schulter hingedreht und eingedreht. Belohnt mit Leckerlis oder mit streicheln wurde er nicht, weil ihn das wieder hoch fahren lassen hat.
Auch an Türen warten trug dazu bei das er nicht mehr hoch fährt, wenn er in Räume rein kommt. Vorher wenn ich bei Freunden war, war er nur am rumwuseln und kam gar nicht zur Ruhe. Jetzt muss er halt warten an der Tür, wenn er rein will wird er blockiert und mit einem "HEy" oder "Na" zurück geschickt, guck er mich an wird er wieder "eingeladen", und ihm wird sofort ein Platz zugewiesen wo er zu bleiben hat, will er auf stehen wird wieder geworfen.
Nächste Situation wäre der Kofferraum, besonders vor dem Spazierengehen. Kofferraum auf, will er raus wird er mit einem "Hey" oder "Na" zurück gestoßen/gedrückt. Auch wieder so lange bis er ruhig steht. Ausgebaut haben wir das dann, indem ich ihn vor die Entscheidung gestellt habe. Hab mich dann weiter weggestellt oder neben das Auto. So dass er die Qual der Wahl hatte "raus hüpfen und Spaß haben oder im Auto bleiben und mit Frauchen keinen Ärger bekommen"
NAtürlich muss man abschätzen wie ein Hund drauf ist, sensibel oder nicht. Meiner war es definitiv nicht und ist es auch immer noch nicht. Bei Hunden die sensibel sind würde meine Trainerin in der Art nicht machen.