Zitat
Ich habe im Internet gelesen, das man immer den Napf oder das Futter wegnehmen können soll. Deswegen wollte ich es so mit Lukka üben. Auch das mit dem unterwerfen habe ich im Internet gelesen und es sollte wohl gut funktionieren. Ich bin doch in dem Moment ranghöher oder nicht?
Ich sehe es auch so, dass ein Hund es akzeptieren muss, dass der Ranghöhere bezüglich des Futters machen kann was er will. Unsere ist nun 7 Monate alt und wenn ich ihr Futter reinfülle bleibt sie lieb dabei sitzen, und nimmt erst wenn ich oder mein Mann es ihr erlauben. Auch haben wir immer mal so getan als essen wir was mit, auch mein Sohn (1,5) damit sie sich erst gar nicht angewöhnt so zu verteidigen beim Thema Futter.
Und als kleiner Trost: Unsere hat auch geschnappt wie verrückt, besonders mit einem so kleinem Kind kannst du dir unsere Angst vorstellen. Aber das hat sich größtenteils gelegt. Allerdings haben wir schon auch noch viele Baustellen, Energie muss man Auswenden ohne Ende. Aber ich habe es ja so gewollt und mache es auch gerne, ich betrachte es als Herausforderung.
Ich wünsche euch TOI, TOI, TOI - viel Glück, Geduld und Erfolg!!