Beiträge von London

    Das man immer erst im Nachhinein schlauer ist, ist schon krass... Aber kommt immer wieder vor. :|


    Tierarztkosten rechne ich gar nicht mehr zusammen, das macht nur traurig :(


    Im September wird unsere 1 Jahr alt, und ich will sie nicht missen. Und ich bin gespannt was ihr Herzultraschall dann sagt, sind mal eben wieder mindestens 150 Euro... Aber ehrlich gesagt leidet sie nicht unter ihrem "schweren" Herzfehler derzeit nicht, zumindest merken wir nichts davon.


    Aber wir warten immer noch auf ihre erste Läufigkeit... Wann war Nala zum ersten Mal läufig???


    Ansonsten kämpfen wir weiterhin an der Erziehung, London hat Lebensfreude und Energie ohne Ende. :headbash:

    Wir füttern Dark Forrest von Wolfsblut.
    Wir hatten mal die Pacifik Sorte, die hat unsere 2 Wochen gefressen und dann komplett verweigert. Sehr komisch. Aber vorher und nun auch wieder Dark Forrest futtert sie sehr gerne und es bekommt ihr gut. Aber so 100%ig sicher bin ich mir auch noch nicht, was ich als nächstes bestelle. Der Rohascheanteil ist ja nun mal recht hoch...
    Ich finde die Futterfrage echt schwierig und halt uns mal auf dem Laufenden für was du dich entscheidest.
    LG

    Hallo zusammen.
    In Langenberg wäre ich mit dabei.
    Wobei ich dort wo ich gehe (Landstrassen hinter der Bergstrasse) ohne Ende andere Hunde treffe - dementsprechend frage ich mich wo ihr in Langenberg geht ohne viele Hunde zu treffen. :smile:
    Allerdings hab ich hier leider keinen perfekten Platz gefunden, wo wir die Hunde unangeleint laufen lassen könnten. Wenn andere Hunde dabei sind, lässt sich meine nicht wirklich abrufen... Und meine ist auch sehr übermütig und verspielt noch, 11 Monate alt.
    LG
    Andrea

    Zitat

    Also bei nem Hundebesitzer, der sich doof vorkommt, wenn er Kommandos betont, dem ein Trainer sagt, er solle mehr mit dem Hund reden und dem schon mehrere Leute nen Clicker empfohlen haben, hab ich das Bild eines Menschen vor Augen, der den Hund an der Leine mit sich zerrt, weil´s ihm peinlich wäre, jetzt "Fuß" zu sagen und Loben sowieso... Sprich: viel zu wenig Feedback für den Hund, was dann die gesamte Erziehung schwieriger macht, insbesondere bei intelligenten Hunden.


    ;) Sehr gut zusammengefasst.
    Manchmal ist es wirklich ähnlich. Ich weiß auch nicht warum mein Selbstbewusstsein dann so schwindet. Es gab immer wieder Situationen da waren Gassibekanntschaften mit tollen Tipps und Kommentaren zu meinem Hund und ich bin total verunsichert bis hin zu peinlich berührt gewesen. Total unnötig, ich weiß, ich arbeite auch daran. Bei mir läuft oftmals eine doofe und unnötige Unsicherheit mit, die nun aber geschlagen werden wird. :rollsmile:

    Zitat


    Ich frage mich nur, wieso der Trainer euch nicht erklärt hat, wieso er das tut, was er tut. Und er hätte euch ja auch Tipps zur Auslastung geben können.


    Diese 50 Minuten waren so schnell um und vielleicht habe ich nicht 100%ig zugehört bzw. alles so behalten. Die stunde war schon anstrengend, auch für mich. Zumal bei 30 Grad in der Sonne.
    :gut: Du hast das grad aber super erklärt!!

    Zu dem unangenehmen auf andere Leute beim Spaziergehen treffen, hab ich allerdings auch schon überlegt, ob es nicht richtiger wäre die anderen doch zu beachten, die Hunde schnüffeln zu lassen... Für die Sozialkompetenz und aus Rudeltieraspekten wäre es ja nicht verkehrt.


    Derzeit gehe ich stramm vorbei oder ich lasse meinen Hund sitzen bis die anderen auf Abstand sind... Aber meist klappt das Sitzen nur kurz und dann wir gezerrt und herumgesprungen wie vom Floh gestochen.


    Wobei wir uns ja auch abgewöhnt hatten diesen kurzen Kontakt zwischen 2 Hunden beim Aufeinandertreffen auf einem Spaziergang zuzulassen, weil es immer zu ungestüm wurde. Unsere springt dann jeden an, auch weniger spielwütige, ältere Hündinnen beispielsweise, die es gar nicht wollen und meist ist das so ein Gewusel gewesen, dass man schon die Leinen abmachen müsste. Was aber nicht geht. Ich kann sie nur ableinen wenn weit und breit keiner ist oder wenn Muttis Hunde mit dabei sind und wir auf ganz abgeschiedenen Wegen unterwegs sind...


    Warum kann mein Hund nicht einfach kurz schnuppern, Hallo sagen und dann friedlich weitergehen... :lachtot: Ich denk mal man kann es so oder so machen, aber derzeit muss ich ehr bei dem andere Hunde und Menschen aus dem Weg gehen bleiben, bis bei uns der Grundgehorsam wieder besser läuft...

    Zitat


    Hast du dich schon mal mit dem Clickertraining beschäftigt? Das mach Hund und Mensch viel Spaß und die Übungseinheiten sind meist auch recht kurz. Da kann man dem Hund allen möglichen Quatsch beibringen und der Kerl ist beschäftigt.


    Ich werde nun erstmal die anderen grundsätzlichen Dinge üben. ich mag sie nun auch nicht überfordern - und uns auch nicht.


    Aber nun wurde mir Clickertrainung schon von 3 Seiten empfohlen. Das ist mit eines der Dinge, mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Aber ich werde mich da mal einlesen. Ich weiss nur nicht ob der Zeitpunkt nun gut wäre, weil erstmal müssen wir wie gesagt am Grundgehorsam wie bei Fuss gehen üben. Wobei das eine ja Training ist und Clickern ja dann ehr für die sonstige Auslaustung... Ich überlege es mir...

    Zitat

    Ich stimme SheltiePower und Julia zu :D Und ich mache ganz viel Auslastung während des Spaziergangs, lasse Lotte Dummys suchen oder Tricks ausführen, etc.


    Außerdem bin ich ein großer Fan des Werbepausen-Trainings. Dabei übt man immer genau eine TV-Werbepause lang an einem Trick. (Lottes Vorgänger hat den Werbepausen-Jingle erkannt und kam dann immer schon angesaust :D)


    :smile: Hört sich gut an.
    Was für Anfängertricks empfehlst du? Mir fällst spontan nur Pfötchen geben ein.
    Bisher machen wir immer nur Sitz und Platz zwischendurch auf Spaziergängen.