Vielleicht lernt dein Hund bei dieser Übung ja das Bleib
Immerhin fliegt ja das Leckerchen, sobald er im Korb/auf der Decke ist. Bei uns hat Sammy das Bleib dadurch erst richtig gut gelernt.
Wenn es noch nicht geht, würde ich ihn einfach direkt vor den Bechern liegen lassen, wenn er liegt: Leckerli. Und dann immer ein wenig weiter nach hinten rücken (Ich persönlich sitze bei dem Spiel im Schneidersitz vor den Becherchen). Wenn du dabei Blickkontakt hälst, indem du rückwärts rückst, verhinderst du vllt auch, dass er dir sofort hinterrennt :)
Wir haben sonst nur noch ein Spielchen. Das geht nur, weil Sammy es so toll findet, Sachen zu jagen.
Ich setze mich dazu einfach auf den Boden (unzwar so, dass um mich herum viele Richtungen frei sind) und schnippe die Futterkrümel über den Boden. Dabei animier ich mit Stimme, damit Sammy richtig in Fahrt kommt Das ist aber wahrscheinlich eher nichts, wenn dein Hund ohnehin so aufdreht. Allerdings macht auch das Sammy sehr müde.
Jedes Mal, bevor ich losschnippe, schnalze ich. So hatte Sammy ganz schnell raus, dass Schnalzen = neues Leckerli bedeutet. Er rutscht dann hier durch die Wohnung und freut sich wahnsinnig, wenn er Bröckchen jagen darf!
Ansonsten, wenn ich mal keine Zeit habe, gibt es den Futterball. Allerdings versuche ich auch dabei, immer mit der Stimme zu animieren, damit Sammy noch mehr Spaß daran hat. Oder wir üben Tricks ein. Macht auch müde und ist zugleich sinnvoll...
Egal, wie du es nun machst: Vielleicht ist es ohnehin ganz gut, wenn er sich jeden Brocken verdienen muss. Zum Einen stärkt das die Bindung, zum Anderen merkt Hund, dass du die Ressource (in diesem Fall Futter) verwaltest. Könnte ja eventuell auch das Rangordnungsverständnis deines Hundes verbessern.
Sammy hängt viel mehr an mir, seit wir diese Spielchen machen. Und für mich hat es den Vorteil, dass ich "gezwungen" bin, die Zeit zu investieren. Denn vor allem, wenn ich mal einen schlechten Tag habe, stehe ich in der Pflicht. Das hält so einerseits den Hund zufrieden und andererseits hindert es den Menschen an "Heute mal nicht"-Gedanken
Was noch wichtig ist, ist, dass du nach dem Spiel sofort Ende machst. Also den Hund ignorierst etc, da er sonst aus der Spiellaune nicht rauskommt. Anfangs war das schwer, mittlerweile weiß Sammy, dass Ruhe angesagt ist, wenn das Spiel vorbei ist. Dann kann er Heia machen und sich ausruhen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen