Ich versuche schneller zu sein als er Damit meine ich, sobald ich auch nur merke das er Interesse an dem anderen Hund hat kommt ein klares "Lass es" von mir. Guckt er mich dann an und ist ruhig gibt es Lob und Leckerchen. Ich habe ihn dann im "Fuß" und er darf auch nicht nach vorne gehen. Versucht er das, drehe ich um, kommt er mit und ist lieb neben mir gibt es Lob und ich drehe wieder in Richtung des Hundes. Wenn alles nichts hilft laufe ich, wenn möglich, einen Bogen oder ich lasse ihn sitzen und den anderen Hund vorbei gehen. Ist er ruhig, frage ich, ob die Beiden, wenn möglich, spielen dürfen, das ist für unseren Hund die größte Belohnung Bellt er, kommt kein Lob und garantiert auch kein spielen für ihn.
Bei Hunden die wir kennen und wo er dann nicht bellt sondern jault mache ich das genauso. Es wird nur gespielt, wenn er sich ruhig verhält, wenn nicht, gibt es kein Spiel.
Da unser schon 2 Jahre ist, dauert das lange, bis wir das wieder im Griff haben. Beim nächsten Hund würde ich es sofort anders machen.
Du hast noch die Möglichkeit, er ist noch jung. Nimm Dir einen Trainer der zu Dir kommt und mit Dir spazieren geht dort wo garantiert viele Hunde laufen und er soll Dir dann sagen, was Du machen sollst.
Ich finde den Spruch ganz gut: Wer wagt kann gewinnen aber auch verlieren, wer nichts wagt verliert garantiert.
VG