Zitat
Darf ich mal fragen, wie du das geübt hast?
Meiner ist beim Training nur am bellen und überhaupt nicht ruhig zu kriegen. Wir lassen halt am Anfang die verträglichen Hunde immer zusammen spielen und danach im Training sind die Hunde halt an der Leine, bis sie dran sind. Terence ist natürlich nicht so oft dran, weil ich ja das Training mache. Dann flippt er immer an der Leine vollkommen aus und bellt sich die Seele aus dem Leib. Ich habs schon mit positiver Bestärkung versucht, aber auch mit "Strafe", wenn er grade am Bellen ist... Meiner Meinung nach verbessert sich gar nichts. Ich hab auch schon versucht den längeren Atem zu haben und es eben einfach auszusitzen, allerdings habe ich es noch nie so lang durchgehalten wie er... bitte sag mir, was bei euch funktioniert hat.
Meine kleine Maus puscht sich auch so hoch, wenn ich mit der anderen trainiere. Die würde sich erwürgen. Sie kommt in der Zeit in die Box. Rolladen runter. Dann ist Ruhe. Wenn sie sich am Rande so aufpuscht, kann sie sich danach überhaupt nicht mehr konzentieren.
Und zu dem Anspringen und Anbellen während des Laufens. Würde ich auch als Überforderung interpretieren. Hatte ich erst letztens auf unserem ersten Turnier. Sie hat sich so von der Turnieratmosphäre anstecken lassen, dass sie sich überhaupt nicht konzentrieren konnte. Voll durch den Wind. Komplett anders als im Training. Ich konnte es nie glauben, wenn jemand gesagt hat, Turnier und Training sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Bei meiner anderen Hündin war kein Unterschied festzustellen.