Welche Umstände sind denn da eingeflossen, dass deine Ex als Miteigentümerin gilt, obwohl du allein im Kaufvertrag stehst?
1) Sie war beim kauf Anwesend
2) Wir lebten zusammen
Vermutlich hat der Züchter ausgesagt, dass der Hund an diese Gemeinschaft vermittelt wurde.
Nein hat er nicht, ihre Anwältin hat es nur so gedreht das der Züchter mich als Käufer klar benennt, aber nicht klar ist ob sie auch nur mir das Eigentum übertragen wollte
Ihr "Miteigentum" beschränkt sich darauf das ich mein Alleineigentum nicht zweifelsfrei beweisen kann
Da würde ich lieber jetzt auf die Auktion verzichten und Deiner Ex den Hund zusprechen lassen, indem ich dem Gericht sage, ich verzichte auf weitere Ansprüche an den Hund, bevor er an Fremde versteigert wird. Einfach, damit Du weißt, er ist wenigstens in den Händen, die er kennt...
Sie will ja die Auktion damit sie ihn bekommt, das ist ja ihre Absicht. Ihre Familie ist extrem vermögend, sonst würde ich mir das nötige Geld beschaffen. Aber wir reden hier von einen 2 Stelligen Millionenbetrag auf ihren Konten.
Hat die Freundin beispielsweise alles Andere rund um den Hund bezahlt, Futter, Zubehör, Tierarztkosten usw, dann kann das Gericht davon ausgehen, dass sich die Ex eben viel mehr um den Hund gekümmert hat und somit eben auch einen Eigentumsanspruch hat.
Hat sie nicht, konnte ich größten Teils sogar nachhalten das vieles Online bestellt wurde
Zuletzt wundert es mich, was der TS zu bezwecken versucht mit seinem "Hilferuf", sollen die User nun spenden, damit er entweder den Prozess auch ohne Prozesskostenhilfe vor dem Landgericht führen kann oder damit er genug Geld hat, den Hund zu ersteigern?
So viele Spenden würde man nicht zusammen bekommen können, ich habe schon einige Ratschläge bekommen an wen ich mich wenden kann, darum geht es mir.
Woher willst du wissen, dass es keine Einigung gab, dass beide Eigentümer sein sollen oder gar die Ex-Freundin alleinige Eigentümerin sein sollte?
Hätte sie in diesem Fall nicht irgendwas das sie mit dem Hund in Verbindung bringt? Bezahlung / Kaufvertrag / Versicherung / Steuern / Zubehör oder Futterrechnungen? Selbst "Ihre" Zeugen haben vor Gericht ausgesagt das ich seine Bezugsperson bin.
Du weißt doch gar nicht, ob die Ex-Freundin den Hund nur gefüttert hat oder nicht doch deutlich mehr Indizien vorliegen, die zumindest von einem Miteigentum ausgehen lassen.
Der Hund hat bei uns gelebt, das bestreite ich nicht. Sie hat ihn auch gefüttert und ist auch mit ihm raus gegangen, oft sind wir zusammen gegangen. Aber nur weil jemand dein Auto wäscht wird es nicht zu seinem Eigentum. Wir haben uns damals auch die Küche zusammen gekauft, dennoch war es "Ihre" und sie hat sie auch selbstverständlich mitgenommen. (sry für die Versachlichung, aber so wird mein Baby ja leider gesehen, als Sache).
Also noch mal, das Gericht sagte bis heute nicht ein mal "Es besteht definitiv gemeinsames Eigentum" sondern nur das meine Eigentümerstellung "Nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann".
Ich kenne zwei Paare persönlich wo der Hund letztlich der Auslöser (nicht der Grund) für die tatsächlich Trennung war.
War auch bei uns oft Thema... Oftmals weil ich es nicht gut heißen konnte wie sie ihn behandelt, mehr als Zirkuspferd als sonst was. Und die Ernährung, ich war da nachdem ich zu viel drüber gelesen habe auch etwas pingelich, aber Zucker und Geschmacksverstärker waren bei mir einfach Tabu ohne wenn und aber.
Also wenn ich einen Hund hätte und mein Ex den einfach mitnehmen würde, würde ich ich auch um den kämpfen. Dass sich so was so lange hinzieht kann man sich, wenn man sich noch nie mit Gerichtsbarkeit etc rumgeschlagen hat, einfach nicht vorstellen. Am Anfang ist da ein Anwalt, der sagt: Du hast den Kaufvertrag, hast alles bezahlt, der Hund gehört Dir, den haben wir ratzfatz wieder.
Und dann läuft es eben leider anders, zeiht sich hin und wird irgendwann zum Selbstläufer.
Ich weiss nicht, ob ich so einfach hätte sagen können 'Ach, nun ist so viel Zeit vergangen, geb ich den Hund halt auf.'
Das trifft es zu 100%
Ich habe jetzt mal Tieranwälte und Tierschutzorganisationen angeschrieben.... ich greife nach jedem Strohhalm.