Beiträge von havelspringer

    Moin,


    erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Wie gesagt, wir wollen uns ja einarbeiten - daher stellen wir ja hier die Fragen.


    Zu den offenen Fragen:

    Zitat

    wieviel wiegt denn dein Hund?


    Taya wiegt rund 22kg.


    Zitat

    Was macht deinen Hund "sehr aktiv"? Ist er Leistungssportler?


    OK, vllt. passt nicht sehr aktiv. Aber sie wird jeden Tag mindestens 1,5 - 2 Stunden gefordert. Meist sind wir am Strand, dort rennt sie den Strand rauf und runter, holt immer und immer wieder den Ball und geht schwimmen. Von 2 Stunden am Strand, ist sie mindestens 30 Minuten am schwimmen - auch um diese Jahreszeit. Allerdings auf freiwilliger Basis - wenn es hier zu kalt ist, läuft sie nur im Wasser - geht aber nicht weiter. Kommt auch ein wenig auf den Wellengang an.


    Für mich ist das "sehr aktiv" - da wir das mindestens 5x die Woche mit ihr machen. Aber nicht nur am Strand, sondern auch durch den Wald oder über Felder.


    Zitat

    Wie deckst du den Energiebedarf deines Hundes?


    Deswegen habe ich hier ja gefragt, ob der Plan reicht - scheint nicht so zu sein. Daher die Antwort auf die Frage - keine Ahnung, weiß ich noch nicht.


    Zitat

    Und sei mir bitte nicht böse, aber du kannst doch nicht nur mit einem Plan aus dem Netz loslegen. Lass dir Zeit, erst mal in Ruhe darüber zu lesen


    Wie gesagt, deswegen bin ich ja hier - einlesen werde ich mich.


    Wie gesagt, ich bedanke mich schon einmal bis hier her.


    Viele Grüße


    Havelspringer

    Moin Zusammen,


    wir sind gerade am überlegen und schauen, wie wir in Zukunft unsere Taya ernähren (ich hatte diesbzgl. schon verschiedene Anfragen hier gestellt - aber alles verschiedenen Themen natürlich ;-)


    Die Idee des BARF gefällt uns eigentlich sehr gut, da wir uns ja auch anständig ernähren, warum also der Hund nicht. NUr wie gelingt uns der Einstieg!?


    Ich habe auf einer Seite einen BARF-Rechner gefunden, der besagt folgendes:


    Tagesportion: 625g
    Wochenportion: 4375g


    Hunderasse: Labrador-Retriever (sehr aktiv)
    Alter: 1 Jahr 4 Monate


    Nun kam da folgender Plan zum Vorschein:


    Tierische Produkte pro Tag: 500g (250g Fleisch, 100g Pansen, 75g Innereinund 75g RFK --> was ist RFK?)


    Pflanzlich: 125g (94g Gemüse, 32g Obst)


    Dann ist noch einmal ein Wochenplan nach ähnlichen Beispiel aufgelistet.


    Ist es wirklich so einfach? Ich habe hier zwischendurch gelesen, dass einige ihren Hunden noch irgendwelche zusätzliche Kräuter (Vitamine?) dazugeben - muss dass sein?


    Das Fleisch (außer Schwein) kann Roh verfüttert werden - Obst und Gemüse auch?


    Wie bei uns würde ich das Fleisch auf Vorrat kaufen (wohnen auf'm Dorf und ich kann nicht immer jede Woche einkaufen fahren) - gibt es einen Onlineshop, wo man gute Ware bekommt?


    Tjoa... das wär's eigentlich schon....


    Viele Grüße


    Havelspringer

    Moin,


    wir haben uns vor wenigen Wochen unsere Taya geholt. Eine schwarze Labrador-Retriever Dame. Sie ist 1 Jahr und 4 Monate jung.


    In einem anderen Thread habe ich bereits eine Frage zum Thema "Ernährung" gestellt. Aber leider noch keine optimale Antwort erhalten.


    Jedenfalls arbeiten wir uns gerade in das Thema Ernährung ein, da sich das Futter vom Vorbesitzer langsam dem Ende neigt.


    Dazu wollten wir nun gerne wissen, bis wann ein Hund als Junghund zu bezeichnen ist und ab wann er ein ausgewachsener Hund.


    Bisher konnte ich nur finden, dass ein Hund als Welpe bis ca. 9 Monaten gilt und danach als Junghund, aber wie lange gilt er dann als Junghund?


    Freue mich auf eine Antwort.


    Viele Grüße


    Havelspringer

    Guten Morgen,


    ich möchte ganz gerne in Erfahrung bringen, was ich unserer Hündin künftig füttern soll. Kurz zu Taya:


    Taya ist eine Labrador-Dame und 1 Jahr und 4 Monate alt.


    Sie lebt jetzt seit ca. 3 Wochen bei uns. In der Regel sind wir 5x pro Woche mit ihr für je 1-2h draussen aktiv - entweder "hetzen" wir sie durch den Garten oder wir gehen am Strand spazieren. Am Strand tobt sie sich richtig aus, geht viel ins Wasser schwimmen und rennt auch sonst wie eine irre über den Strand.


    Für den Rest des Tages spielen die Kids dann noch ca. 30-60 Minuten am Tag mit ihr im Haus. Dazu bekommt sie natürlich ihre Toiletten-Gänge (in der Regel 3x am Tag kurze Runden).


    Wir haben von den Vorbesitzern Trockennahrung mitbekommen, die sich aber bald dem Ende neigt und ich wollte gerne in Erfahrung bringen, ob der momentane Mix so in Ordnung ist.
    Das Preis beim Futter spielt jetzt nicht so die große Rolle - dennoch muss es nicht die Luxusklasse an Futter sein.


    Hier die momentanen Dinge:


    Hauptfutter im Mix:
    - Purina Pro Plan Adult Large Robust (morgens und abends)
    - Chappi Trockenfutter
    - Bestes Futter - Meat Balls


    Wenn wir im Garten (oder woanders) Übungen machen, bekommt Sie ab und an auch irgendwelche LEckerlies. Und etwas für die Zähne - glaube von Pedigree oder Chappi.


    Sind diese Sachen in Ordnung oder ist es empfehlenswert etwas weg zu lassen oder hinzuzufügen.


    Viele Grüße


    Havelspringer


    P.S.: Ich habe mich durch die SuFu gequält, aber für mich keine passende Antworten gefunden, daher versuche ich hier mal einen Themenstart.