Beiträge von Odinchen2011

    Ashriel: Du hast mein Mitgefühl! Allerdings will ich noch nicht so schnell aufgeben und aus der Gruppe 'raus. Das mit dem Kauknochen werde ich mal probieren, Versuch macht kluch ;) Außerhalb der Stunde ist Odin natürlich begeistert von anderen Hunden - typisch JuHu eben - aber läßt sich selbst ohne Leine abrufen, wenn ich schnell genug schalte :hust:


    Bianca: Du machst mir Mut! Herzlichen Dank dafür!! :gut:


    Uuuuund chucky1: Jou, Baldrian (für mich) ist bereits bestellt! :D


    Und hier für alle: Odins berühmtes JODELGÄHNEN (leider ohne Ton):



    Liebe Grüße,

    Hecuda666: Ja, so langsam denke ich auch, daß das typisch für Schäfis ist. Von Nuki würde ich ja gerne mehr lesen, hat er einen Fred?


    MeaningOfLife: Oh, er kann jammern UND mich ansehen...


    Sternenflut: Danke für die Aufmunterung! Aber siehst Du, zuhause haben wir das Problem nicht bzw. wird er da ignoriert und hört auch schnell auf :smile: In der HuSchu ist das Problem, daß ich zwar ignoriere, aber meine Umwelt nicht... :???: Aber Dein Ansatz ist natürlich völlig richtig, vielen Dank!


    Couchpotato: Du hast sicher recht mit der Reizflut in der HuSchu. Allerdings wird Odin auch öfter mal anderswo vielen Reizen ausgesetzt (Besuche, Parties, Hundewiese, Kneipenbesuche usw.), ohne so zu reagieren.
    Was ich von der HuSchu will: Ich möchte langfristig mit Odin die BH machen und später auch etwas Hundesport. Was hängt davon ab, welche Vorlieben der Lütte entwickelt.


    Lieben Dank an Euch alle,

    Zitat

    in unserer Welpengruppe sind zu Beginn der Stunde alle Welpen angeleint. Die HF stehen soweit auseinander, dass die Kleinen nicht zusammen kommen können. Dabei werden die Welpen total ignoriert und, damit auch keine unbewußte Reaktion des HF über die Leine stattfinden kann, stehen die HF auf der Leine. Durch die konsequente Einhaltung dieses Welpenstundebeginns lernten und lernen alle Welpen, ersmals ruhig abzuwarten.


    Durch das totale Ignorieren lernen die Welpen, dass bellen, quietschen, in die Leine springen oder was auch immer nicht zum Erfolg führt. Sie lernen, sich zu entspannen und zu warten, was ja schließlich einen großen Teil ihres Hundelebens ausmachen wird.


    Vielleicht kannst du (in Absprache mit dem Trainer), dieses Warten mit deinem Jungspund zu Beginn der Welpen- / JH-Stunden in genügendem Abstand zu den anderen Teams üben?


    Bodyguard: Danke für den an sich sehr guten Tip! Im Prinzip wird/wurde das auch bei uns genauso gemacht. Gibt nur zwei Problemchen:


    Meist sind wir etwas zu früh da; ich persönlich würde ja auf den allerletzten Drücker 'reinhuschen, aber mein Göttergatte ist ein Pünktlichkeitsfanatiker... :muede: Nun ja, jedenfalls halten in diesen Minuten eben nicht alle JuHu-Besitzer ihre Schätzchen auf Abstand; außerdem steht wie oben erwähnt, noch anderes Volk in der Gegend herum.


    Außerdem wird das Procedere zwar so gehandhabt, wie von Dir geschildert, allerdings würden wir - wenn's nach Odin ginge - noch am Ende der Stunde auf unseren Leinen stehen :headbash:


    Bei der letzten Stunde habe ich mich übrigens samt Odin in einen entfernten Winkel verzogen; da wurde gemotzt, weil er nicht zu den anderen Hundis hindurfte...


    Susanne: Ooooooooookaaaaaayyyyyyyyy, 13 Jahre also. Na, wenn das nicht eine mutmachende Prognose ist! :lol:


    Aber ich denke, ich werde es mal mit kurzer, jedoch KLARER Ansage versuchen. Und einen größeren Posten Baldrian ordern. Meine übliche Replik: "Der wird zum Opernsänger ausgebildet, zur Zeit übt er die Arie der Königin der Nacht." nutzt sich nämlich mehr und mehr ab...


    Aber es hilft ungemein, wenn man weiß, daß man Leidensgenossen hat!


    Danke Euch allen und liebe Grüße

    Also erstmal: Danke an alle!!!! Ihr seid Spitze!!!! So viele und so schnelle Antworten hätte ich nie erwartet!


    Tamaris: Ooooooh ja, wie mich das an Odin erinnert... Deine Beschreibung der verschiedenen Lautäußerungen: allererste Sahne! :2thumbs: Jepp, und das Loben ruhigen Verhaltens hatte bei uns genau denselben Effekt: Juhu bzw. Wahuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Thema Schlüsselbund: Braves Hundi, Arod :lol: Nur schade, daß Ares es nicht so cool nehmen konnte. Blöde Trainerin! :motz:


    KamiKatZeCharLy: Bei uns hat es von vornherein mit "Ruhe" und ähnlichem nicht funktioniert... aber Danke für die aufmunternden Zukunftsaussichten... :muede:


    La.petite: Danke für die guten Wünsche! Die Trainer in der HuSchu sagen auch "ignorieren". Leider haben sie es bisher immer nur zu mir gesagt, nie zu den anderen... Werde sie mal darauf ansprechen. Aber außerhalb der Stunde gibt es halt auch das Problem, daß an der Peripherie soundsoviele Besucher/Mitgucker/Angehörige/Sonstige Doofis rumhängen und schlaue Kommentare abgeben. Und auf die kann ich die Trainer schlecht hetzen, oder?


    Übrigens hatte ich in der Stunde heute alles so satt, daß ich mich schon selbständig an meine lieben Mit-Hundeführer gewandt und ihnen die Problematik dargelegt habe. Mit dem Erfolg, daß auf ihren Gesichtern klar zu lesen war: "Oh Mann, was für ne zänkische Alte! Kein Wunder, daß der ARME Hund so winselt..."


    DarkAngel89: Danke! Dann muß ich ja nur noch etwas über 3,5 Jahre warten :lepra:


    Fräuleinwolle: Genau. Das ist auch mein Eindruck. Daß bei uns am Anfang gespielt wird, steigert die Erregung natürlich in schwindelnde Höhen. Und hinterher dann blöden Unterricht, bäh! Allerdings ist halt auch vieles sehr gut und lehrreich in den Stunden, und es ist auch nicht IMMER so, daß ständig gemotzt wird.


    Aber heute war's halt so und Frauchen war genervt, und das neue Halsband hat genervt, und man ist im Zahnwechsel (aua), undundund


    Ach Leute, mir geht's schon viel besser!


    Nochmals Danke an alle, und ich halte Euch auf dem laufenden.


    Guuuuudenaaaaaach,

    Ach ja, noch was: Das macht er NUR vor/während der JuHu-Stunde. Wie gesagt, er kommentiert immer gern und oft, aber völlig anders. Das hat mit diesem Quengeln nix zu tun.


    Er geht aber ungemein gerne zur JuHu-Stunde; also allein an der Situation da kann's nicht liegen.


    Auch Hundebegegnungen hat er sehr viele außerhalb - natürlich ohne das Gedöns...

    Hallo Ihr Lieben, möchte erstens etwas Frust ablassen und hoffe zweitens auf Eure Ratschläge :hilfe: :


    Mein JuHu Odin (geb. 26.09.11) war vom ersten Tag an sehr "mitteilungsbedürftig". Das heißt, er kommentierte alles (ALLES!) per Stimme, ob gut oder schlecht, mal lauter, mal leiser. Das war und ist eigentlich sehr niedlich :/ , hält sich lautstärkemäßig auch auf niedrigem Niveau.


    ALLERDINGS: In der JuHu-Stunde dreht er voll ab (gerade heute wieder :blush2: ) - er winselt und schreit aus vollem Hals, wenn:


    - er frustriert ist, weil er nicht gleich zu seinen Kumpels darf,
    - er sich langweilt, weil grad mal wer anderer dran ist,
    - ihm IRGENDWAS grad mal nicht in den Kram paßt.


    Klar, das ist wie Quengeln bzw. Schreien bei Kleinkindern. Als Abhilfe würde ich selbst sagen: einfach ignorieren.


    WIEDER ALLERDINGS: Wie mach ich das, wenn sich gefühlte ca. 50 Leute auf Kommando nach uns umdrehen, mich mit Blicken löchern und Hundi mit Bemerkungen wie "Ach, macht er das NOCH IMMER?", "Armes Hundi!", "Hat er was?" usw. usf. traktieren????????? :explode:


    Naja, vielleicht könnte ich mir ja ein Schild um den Hals hängen...


    Ach ja: heute sind erste "hilfreiche" Tips à la Wasserpistole bzw. Schlüsselbund auf uns niedergeprasselt....


    Ich hab Frust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :verzweifelt:


    Hoffe auf gute Tips,