Beiträge von Meli77

    Zitat

    Hallo,


    mit "zuerst im Garten" meinte ich die ersten paar Tage.


    Er soll die ersten Tage nur im Garten sein?


    Zitat


    Der Folgetreieb soll ja noch so bis zur 12. Woche vorhanden sein - würdet ihr ihn dann also schon auf einer freien Wiese mal ohne Leine laufen lassen ?


    Unbedingt! Ich habe Sammy von Anfang an ziemlich oft ohne Leine laufen lassen.


    Zitat


    Und Spazierengehen ist dann also ne Mischung aus Schnuffeln-lassen und auf-mich fixieren ?


    Bestenfalls ja. So wie es beschrieben wurde. Fuss heisst nix mit Schnüffeln und "geh" (nenne ich es) heisst schnüffeln ist erlaubt.



    Hier klingt nix dämlich. Ist doch prima, dass du dir Gedanken dazu machst.

    Das fiel mir grad noch auf:


    Zitat

    Die erste Zeit wollen wir natürlich hauptsächlich im Garten verbringen, schön gemütlich eingewöhnen usw.


    Warum?
    Besser ist es, dem Hundi von Anfang an an die Welt da draussen zu gewöhnen. Natürlich nicht zu viel auf einmal, aber anfangs hauptsächlich Garten ist nicht die wirklich gute Lösung.
    Er soll ja soziale Kontakte knüpfen, alle möglichen Dinge und Geräusche akzeptieren und auch lernen, wo man Pipi etc. macht. ;)

    In den meisten Fällen habe ich es wie susa gemacht.


    Aus dem generellen "An die Leine gewöhnen" würde ich vorerst keine grosse Sache machen. Probier es aus.
    Wir haben unseren Sammy damals abgeholt (Er war 8 1/2 Wochen alt) und haben ihn an die Leine gemacht, als wir aus dem Auto ausstiegen. Von da aus sind wir direkt zu einem ein paar Meterchen entfernten Wiesenstück und er konnte dort erstmal Pipi machen.
    Er kannte bis dato auch keine Leine und es hat sofort ganz gut funktioniert. Ich denke auch deswegen, weil wir es als ganz normal betrachtet haben. Getragen haben ich ihn nur die Treppen rauf und runter. Draussen nie. Wozu auch?


    Ich habe von Anfang an jeden Kontakt zu anderen Hunden und auch zu Menschen zugelassen. Egal, ob er angeleint war oder nicht.
    Darum habe ich heute einen 2 jährigen Hund dem es schnurzpiepegal ist, ob er angeleint ist, oder nicht, wenn wir Hunden oder sonstwem begegnen.


    Ohne Leine sollte man Welpi so oft wie möglich laufen lassen. Er wird bei dir bleiben. Und so kannst du prima das "Hierher" üben, weil er sowieso immer bei dir sein will.


    Nicht "LEINE" heisst Sicherheit, sondern "Du" bist die Sicherheit! ;)

    Zitat


    EDIT
    Da Flöhe den Bandwurm übertragen ist eine Wurmkur NACH der Flohbehandlung nicht unbedingt verkehrt.


    Ich würde allerdings erstmal schauen lassen, ob überhaupt Würmer da sind.
    Nicht einfach rein mit dem Zeug. ;)


    Ansonsten würde ich erstmal alle Flöhe tot knacken, die ich finden kann und dann abwarten, ob man wirklich behandeln muss. Vielleicht waren es nur 3 oder 4.
    Zum Vorbeugen kann ich ein einfaches Kräuterhalsband empfehlen. Sammy hatte mit seinen mittlerweile 2 Jahren noch nie Flöhe und hat so ein Halsband schon immer.

    Zitat

    Ich würde Zusätze nur bei entsprechender Indikation geben. Allerhöchstens mal als Kur. Aber eben selten. Denn zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.


    Das unterschreibe ich. :2thumbs:


    Weniger ist manchmal mehr ;)