Beiträge von LenaO

    Ach so ;) Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, allerdings müsstest du dann vielleicht futtermedicus oä. beauftragen (eine Uni wird hier glaubich oft empfohlen, die auch Pläne erstellt, hab aber vergessen welche).


    ich als Anfängerin kann dir folgendes sagen: auf S. 805 (Pottkieker) hat Samojana ungefähre Richtwerte zum Proteinbedarf- und gehalt aufgelistet, damit kannst du die Mengen an Fleisch/Fisch/Milchprodukten für deinen Hund ausrechnen.


    hier http://www.dobermanninfo.de/ernaehrung/ernaehrung3.htm kannst du ca ausrechnen, welchen Energiebedarf dein Hund hat (muss nachher in der Fütterung natürlich angepasst werden, sind ja ebenfalls nur Richtwerte)


    Wenn du den Energiebedarf und den Proteinbedarf ausgerechnet hast, muss der Rest an fehlenden Kalorien (Kalorien des Fleisch/Fischanteils abziehen) ergänzt werden durch Kohlehydrate und Fette, mehr Infos dazu findest du im drölfundsiebstigste-thread. Dazu kommen ja noch Gemüse und Obst, zumindest bei Gemüse ist die Kalorienzahl meist verschwindend gering und muss mMn (!) nicht wirklich beachtet werden in der Gesamtmenge des Energiebedarfs. auf folgender Seite kannst du anchsehen, welchen Kaloriengehalt die verschiedenen Lebensmittel haben: http://www.naehrwertrechner.de/
    Wenn du Eierschale statt Knochen geben möchtest, kannst du den Kalzium-Rechner auf der Seite von LL nutzen.


    Ich würde mich am Anfang auf einige Basics wie 1-2 Sorten Fleisch+Fisch, Kartoffeln/Reis und 2-3 Gemüsesorten beschränken und das durch Obst, Öle, Nüsse, Kräuter, EM usw ergänzen. Wenn du dich ein wenig sicherer fühlst und dein Hund es verträgt, kannst du dann dein Sortiment erweitern


    Das ist alles, was mir im Moment einfällt. Meine Angaben sind ohne Gewähr und sicherlich nicht vollständig! ;) Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Danke Audrey :) Jaaaa...ich lese schon eine Weile mit =) Hab mich auch schon durch andere Futter-Info-Freds gewurschtelt um mir Grundlagen anzulesen und hier isses einfach am unterhaltsamsten! Außerdem fühle ich mich durch euch sehr in dieser Fütterungsart bestärkt, mein TA ist da nicht so begeistert...


    Ich gehe jetzt samt Hund zu meinem Freund und der hat morgen ne Prüfung, daher jetzt schon gute Nacht ;)

    Moin Moin aus Kiel :)


    Nachdem ich schon länger hier still mit lese, mich von euren Kochkünsten inspirieren und eurem Wissen informieren lasse, möchte ich mich doch mal aktiv beteiligen :rollsmile:


    Dieser Thread ist wirklich informativ und freundlich, er gehört fest zu meiner Abendlektüre und macht auch meinen Hund glücklich!


    Hier gab es zum Frühstück


    Rinderleber
    Reisflocken
    Gemüsemix (ich koche verschiedene Mischungen vor und friere dann ein) mit TK Kräutern
    Weizenkleie
    Kürbiskernöl
    EM
    Salz


    Liebe Grüße,
    Lena

    Amaranth kann man auch gut so wie Popcorn machen, also im tiefen Topf aufpoppen lassen (Topf dabei immer etwas in Bewegung halten und Amaranth nicht zu lange drin lassen) und dann verfüttern...Ist auch eine Variante, die dem Menschen schmeckt ;) zB im Müsli


    Liebe Grüße,
    Lena