Beiträge von LenaO

    Ich habe ihn nicht live gesehen, nur Interviews und seine Seite angeschaut und das Buch quer gelesen.


    Ein paar Sachen finde ich ganz gut, andere überhaupt nicht. Mich stört insbesondere das "Rudel/Leitwolfgedöns" und seine Aussage, er "kommuniziere (über Körpersprache) statt zu konditionieren". Ich bin kein Profi, was Lerntheorien usw. angeht, aber ob ich meinem Hund jetzt über Körpersignale beibringe, Dinge zu tun oder zu lassen oder (auch) die Sprache und Marker nutze, konditioniert werden doch all diese Kommunikationsmittel?!


    Insgesamt scheint mir sein "Konzept" zu ideologielastig und auch nicht ganz durchdacht.

    Das ist ja blöd :( : Leider kann ich dir nicht wirklich was raten, ich wünsch dir aber, dass es besser wird!


    Hier gibts heute und morgen Bio-Kalbsgulasch (für 1,90€/300g wegen Verfallsdatum :D ) mit ich weiß noch nicht.
    Eben gerade Rest Seelachs mit Kohlrabi, Karotte und Kräutern und davor eine kleine Reis-Quinoa-Waffel mit Gänseschmalz.

    Huhu :) Vielleicht solltest du dir in Anbetracht der Krankheit deines Hundes einen professionellen Fütterungsplan erstellen lassen, der die spezielle Problematik berücksichtigt. Möglich ist das zB an Unis in Berlin und München.

    Dass du den Clicker falsch benutzt hast, wurde ja schon beschrieben.


    Als Belohnung kannst du ALLES einsetzen, das der Hund gerne tut. Je ähnlicher es dem ist, was der Hund in dieser Situation eigentlich tun möchte, desto besser.


    Zum Beispiel: Dein Hund möchte zu anderen Hunden rennen. Du willst vorher abklären, ob das ok ist und rufst ihn zu dir. Als Belohnung (und mit dem Einverständnis des anderen HuHas) kannst du ihn dann hin rennen lassen.


    oder


    Dein Hund will einem Vogel hinterher rennen. Du lässt ihn absitzen und belohnst ihn mit einem fliegenden Dummy.


    oder


    Dein Hund schnüffelt an einer Stelle, du willst aber weiter gehen. Du gibst ihm das Signal zum weitergehen, er folgt dir und du belohnst ihn, indem du ihn wieder schnüffeln schickst.


    Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, mach am besten eine Belohnungs-Hitliste mit den Dingen, die dein Hund am liebsten tut.


    Schau mal hier http://markertraining.de/immer-nur-leckerchen/ auf der Seite wird auch der richtige Umgang und die Funktionsweise des Clickerss erklärt ;)

    Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte: Vermeide Hundebegegnungen, wenn sie angeleint ist bzw. halte dann soviel Abstand, dass sie ruhig bleiben kann.