Beiträge von albrollersilke

    Ich habe einen 17 Monate alten Border Collie Rüden (ziemlich großen). Ich habe im Alter von 7 Monaten angefangen mit ihm zu joggen (mit Rückdämpferleine). Allerdings erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Ich selber jogge sehr langsam, für den Hund war das also ein ziemlich langsames und ruhiges entspanntes Traben. Auch hatte ich häufig Strecken im Wald, wo er abgeleint laufen konnte, was ihm natürlich viel Spaß machte. Im Alter von 1 Jahr haben wir dann mit dem Radfahren angefahren. Ganz kleine Strecken und dann langsam aufgebaut. Wir haben aber immer strickt darauf geachtet, das wir die 10 Kmh nicht überschreiten, weil das war für ihn noch lockeres traben. Ins Galopp sollte er in diesem Alter noch nicht kommen. Nun fahren wir seit einiger Zeit Dogscooter. Kleine Strecken und ich unterstütze ihn dabei - d.h. ich roller mit.
    Im Allgemeinen sagt man, ein Hund sollte ca. 18 Monate beim Rollern sein und ab 25 Kg können diese Hunde dann auch ziehen. Ich denke aber, man muss auch schauen, welche Rasse man hat. Wir haben mit unserem Training glaube ich, ganz gute Erfolge erzielt. Vor allem weiß er, wie er sich beim Joggen und beim Rollern zu benehmen hat. Beim Joggen läuft er ohne gespanntes Zuggeschirr und beim Rollern zieht er mit viel Spaß. Wichtig auch: Pausen einlegen !! Und immer Wasser dabei ;)


    Bei den Dogscootern achte bitte auch auf das Gewicht der Roller und auch die Trittbretthöhe. Je höher das Trittbrett, desto anstrengender ist es für dich den Hund zu unterstützen. Je größer die Reifen, desto leichter ist für euch beide. Ein gutes Zuggeschirr ist wichtig, wenn du ungefähr einschätzen kannst, wie groß und schwer dein Hund wird, nimm ein verstellbares - vielleicht kommt das dann hin (genau weiß man da ja leider nie).......


    Gruß Silke