Hallo, ich habe ein noch kleines Problemchen, was sich (denke ich) zu einer echten Katastrophe entwickeln kann. Mein Paulchen ist ein 7monate alter Westie-mix. Eigentlich ein sehr lieber und verschmuster Hund. Nur wenn ich nach der Arbeit nach hause komme, hat er sich angewöhnt mir in die Hose zu beißen und wenn er in die Kniekehlenregion kommt, er wischt er mich auch schonmal, was langsam nicht nur nervt sondern auch gern mal zwickt. Dabei ist es auch egal, ob mein Freund schon zu hause ist oder nicht. Bei meinem Freund macht er das nicht.
Meine Leni (3jährige Zwergpinscher-Mix) springt immer nur an mir hoch und freut sich wie Bolle, wenn ich heim komme. Das habe ich ihr zwar versucht durch ignorieren abzugewöhnen und habe sie erst begrüßt wenn sie auf der Decke lag, aber irgendwie scheint ihr das egal zu sein und begrüßt mich das nächste Mal mit noch längeren "Sprungattacken".
Wie kann ich jetzt Paulchen dazu bewegen mich nicht mehr zu "beißen"? Ich stehe dem Ganzen etwas hilflos gegenüber, weil ich ihn ja auch nicht dafür bestrafen möchte , weil ich ja dann seine Freude, dass ich wieder da bin mitbestrafen könnte...
Für zahlreiche Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG Doreen