Vielen Dank für Eure Antworten.
NicoSally: Ich kenne mich über die Rasse aus und weiß, dass es funktioniert, da ich ein paar Leute kenne, die mit ihrem Aussie tiergestützt mit Kindern arbeiten. Es gibt dort keine Probleme. Ich finde es unsinnig zu behaupten, dass es nicht funktioniert, wenn man es nicht besser weiß. Es gibt nicht die perfekte Rasse oder den perfekten Mischling für die tiergestützte Arbeit. Aber man kann sehr wohl auch mit einem Aussie tiergestützt arbeiten.
Hat Dein Hund überhaupt eine Ausbildung oder nimmst Du ihn ohne Eignungstest/Ausbildung oder Begleithundeprüfung einfach mit? So etwas fände ich nämlich unprofessionell, denn man arbeitet schließlich mit Kindern, deren Wohl unter keinen Umständen gefährdet werden darf. Und eine Ausbildung bzw. Prüfung sind (auch wenn nicht staatlich anerkannt) für mich ein absolutes MUSS wenn man seinen Hund mitnimmt.
Es war auch nicht meine Frage, wie die tiergestützte Pädagogik in der Praxis funktionieren soll (dafürber habe ich mich seit mehreren Jahren schon informiert und informiere mich auch ständig weiter) Oder um die Rasse usw.
Meine Frage ist einfach, wie man Hund und Job vereinbaren kann.
Shepherd: Ja, zwei Jahre sind lange, aber davor würde es sich einfach nicht rentieren die Ausbildung zu beginnen (klar übt man schon mit dem Welpen und arbeitet darauf hin, aber in der "Pubertät" sind einfach oft andere Dinge interessanter )
Abgabe wäre ca. Ende Mai und ich könnte ihn Mitte/Ende Juni holen. Er wäre also älter als 8 Wochen, ja. Das ist auch schon mit der Züchterin besprochen.
Ich frage die Tierärztin einfach mal. Fragen kostet ja nix und vielleicht würde des ja sogar klappen
Rockabelli: Also, die, die ihren Hund ohne Ausbildung einfach mitnehmen arbeiten eigentlich genau dagegen. Leider ist es so, dass es noch nicht staatlich anerkannt ist und daher natürlich jeder machen kann was er will. Allerdings ist das eher kontraproduktiv. Die Ausbildung ist ja nicht nur für den Hund - auch der Mensch wird dabei geschult! Und der Hund wird speziell auf Situationen, denen er in einer KiTa begegnen kann geschult und geprüft.
Ist ein Hund also ungeeignet, schafft er die Prüfung gar nicht. Damit wäre abgesichert, dass nur geeignete, geschulte Hunde mit ihren geschulten Besitzern mit einem Hund in einer KiTa arbeiten.
Nur von der Besuchshundearbeit kann man auch nicht leben. Aber nimmt man den Hund dauerhaft mit, bekommt man ja sein normales Gehalt.
sorcha: Klar, nicht jeder Hund ist geeignet (Rassenunabhängig). Dann wäre mein beruflicher Traum leider geplatzt und ich bräuchte eine dauerhafte Lösung für die Betreuung und das Alleine lassen.
Korny: Ja, der Hund muss geegnet sein und natürlich auch Spaß an der Arbeit haben.Die Besuchshundearbeit wäre nur als "Nebenjob" zu machen. Oder evtl. als kleiner Zusatzverdienst falls man Teilzeit arbeiten würde. Danke auch für die Beschreibung, wie Du es hinbekommst.
Ich glaube Ihr stellt Euch alle vor, dass der Hund den ganzen Tag dauerhaft in der Gruppe mit min. 25 Kindern ist - das ist aber nicht so
Und wie gesagt, ich kenne mich damit schon etwas aus (auch über Praxiserfahrungen anderer)
und darum geht es hier auch gar nicht. Als Erzieherin kann ich übrigens nicht nur im Kindergarten arbeiten. Auch Hort oder Heim wären, unter anderem, eine Option.
lavinia21 & jennja: Danke für Eure Antwort. lavinia21: Wenn ich es finanziell nicht stämmen könnte, hätte ich das Projekt schon abgebrochen. Das einzige "Problem" ist eben noch das Alleine-sein bzw. die Betreuung.
LisaSaar: Danke, für den Link und die "Zurückführung" aufs eigentliche Thema
Luna0809: Danke auch für Deinen Beitrag.
Es ist schon logisch, dass auch alle Eltern damit einverstanden sein müssen, sowie das gesamte Personal und auch die Kinder. Und ich weiß auch, dass dies verdammt schwer ist. Aber darum geht es hier gar nicht.
Und wie oben schon kurz angesprochen, wäre der Hund ja nicht die ganze Zeit in der Gruppe - ich möchte ja schließlich keine Tierquälerin sein, sondern mit dem Hund pädagogisch arbeiten. Und das ist möglich, ohne dem Hund damit zu schaden (und den Kindern auch nicht)...Aber das ist wieder ein anderes Thema....
Snoopy2008: Vielen Dank für Deine Antwort!
Also nochmal vielen Dank an Alle für die Antworten!!!!