Beiträge von pyanfar

    Lautstärke ist bei Eurasiern außerhalb des eigenen Grundstücks gar kein Thema, innerhalb des Grundstücks wird gewacht, aber auch das ist gut händelbar. Meine Welpen waren immer sehr leise - auch beim Spielen und Toben. Meine Bella hat das erste Mal im Alter von ca 10 Monaten gebellt.


    Eurasier mit mehr WTP findet man bei den Samojeden Neueinkreuzungen

    Da fände ich jetzt tatsächlich auch einen Eurasier passend.

    Meine kommen mit Collies sehr gut zurecht, sind immer dabei Hunde und laufen fast nur leinenlos.

    Gerade etwas älter sind sie sehr selbstsicher (oder nennt man das charakterstark oder stur )

    Die meisten sind höchstens Sichtjäger.

    Ich hoffe, ihr seid zügig zum Tierarzt gefahren. Wenn die Teile drinbleiben und durch den Darm wandern und vielleicht noch groß und spitz sind, dann kann es ganz ganz übel werden.

    Bei uns ist die Lampe im Keller kaputt gegangen.

    Mein Vater meinte, er hat noch eine Reserve Zuhause und kommt dann wieder mit zwei Lampen in der Hand, öffnet die Tür und Cookie begrüßt ihn freudig.

    Bei ihm darf sie hochspringen, er freut sich darüber. Er ist aber der Einzige, der ihr das zu meinem ewigen Missfallen erlaubt.

    Dieses Mal hat es geklirrt, beide Lampen kaputt. Mein Vater hat endlich gelernt, warum man Anspringen verbietet. Erfolgreiche Lektion.

    Er ist dann nochmal los Lampe kaufen.

    Das hört sich schon nach Wollläusen oder Schildläusen an.

    Im Winter verlieren meine auch immer viele Blätter, wenn sie dunkler stehen als gewohnt. Mein Kaffeebaum hat fast die Hälfte seiner Blätter verloren und beherbergt auch gerade Wollläuse.


    Zum Spritzen kann man Brennesselsud verwenden (wenn man aktuell Brennesseln findet). Mein Kollege schwört auf frischen (natürlich aber schon erkalteten) Kaffee, ich verwende ein in Isopropanol getauchtes Tuch und wische die Viecher weg (wenn der Befall nicht zu stark ist), ein Wattestäbchen taugt ebenfalls.

    Ansonsten gibt es zum Spritzen natürlich auch einige Mittelchen. Finger weg von Ardap (empfehlen manche auch), aber das Zeug ist natürlich sehr giftig.

    Ein Spruzit von Neudorff reicht meistens auch.

    Hat jemand Erfahrungen mit der 4wöchigen Schmerzspritze bei Spondylose/Arthrose?

    Meine Ada bekommt seit vergangenem August Librela - zu Beginn alle vier Wochen, aktuell sind wir bei 5 Wochen.

    Nach drei Behandlungen wurde es immer besser und jetzt ist sie wie ausgewechselt. Vor kurzem wurde sie 9 Jahre alt. Im August wurde bei ihr Spondylose diagnostiziert. Sie war fast depressiv, wollte kaum spazieren gehen und hat auch mit ihrer Tochter nicht mehr gespielt.


    Jetzt verhält sie sich wie ein Junghund, spielt wieder und läuft mit ihrer Tochter um die Wette. Ich bin restlos begeistert.

    Eurasier bellen fast nur, wenn jemand kommt. Sobald derjenige im Haus ist, wird er ignoriert. Ich mag diesen Charakter.

    Wenn ich hier Welpen habe, dann hört man auch von den Welpen nur selten etwas. Da wird lautlos gespielt, höchstens mal im Eifer des Spiels geknurrt.


    Bei meiner ersten Eurasierin Bella hat es mindestens sechs Monate gebraucht bis wir feststellen konnten, dass sie auch bellen kann. Danach hat sie aber ordentlich das Grundstück bewacht. Außerhalb des Grundstücks hat sie nie gebellt.

    Meine Ada ist ein wenig anders, sie wurde schon einmal gebissen und hält seitdem fremde Hunde mit Stimme auf Abstand. Dafür wacht sie hier fast gar nicht und meldet nur jeden an der Tür.


    Der Jagdtrieb ist durchwachsen. Die meisten Eurasier sind höchstens Sichtjäger.

    Allerdings sind sie kaum von Fremden zu betreuen. Mit meinen Hunden kommt kein Fremder vom Grundstück. Zur Not legen sie sich auf die Seite, freiwillig geht keiner einen Schritt ohne mich oder meine Familie.

    Meine Cookie ist ein wenig anders (F3 Samojede), sie geht (etwas widerwillig) auch mal mit einer Freundin mit. Sie ist tatsächlich arbeitswillig und hat mit mir die Begleithundeprüfung abgelegt.

    Meine Bella musste leider im Alter von knapp 5 Jahren wegen einer Pyometra kastriert werden. Anfangs hat man nicht viel von Fellveränderungen gesehen, es blieb in der Struktur gleich. Mit jedem Jahr wurde es dann aber mehr Fell, besonders am Bauch und an den Beinen. Vorher war ihr Fell sehr pflegeleicht, der Fellwechsel war in zwei Wochen durch. Nach der Kastration war das Kämmen eine Plage. Die letzten Jahre habe ich ihr deswegen immer den Bauch rasieren lassen.

    Auf dem Foto sieht man sie rechts. Ihre Tochter (ganz links) ist genauso groß und genauso schwer wie Bella.

    Ob ein Eurasier kastriert ist oder nicht erkennt man eigentlich fast immer.


    8478-drei-generationen