Zitat
Ja, indem man die HuSchu wechselt und eine aufsucht, in der auf das Individuum eingegangen wird. Wer sich nicht wohl fühlt, kann auch nicht lernen.
Wir sind in dieser Hundeschule schon, seitdem sie ein Welpe war. Die Trainer sagen auch immer, wenn wir merken, dass der Hund sich nicht wohl fühlt, dann sollen wir etwas anderes machen und die Übung auslassen.
Es ist nun so, dass eigentlich alle Übungen mit ihr sehr gut klappen, solange die anderen Hunde sie nicht stören (bei manchen Hunden akzeptiert sie auch eine Störung).
Den Hund, der gestern aufgestanden ist, kann sie absolut nicht leiden (er hat noch einen Bruder und sie waren beim letzten gemeinsamen Spaziergang - alle Hunde der Hundeschule mit ihren Besitzern - sehr aufdringlich).
Am Ende der Stunde dürfen die Hunde immer alle miteinander freilaufen. Das genießt sie eigentlich sehr und hat ein paar Favoriten, mit denen sie zusammen rennt. Aber sobald die beiden Brüder lästig werden, ist es aus. Wenn sie bei mir ist, dann blocke ich die zwei so gut wie möglich ab. Da habe ich aber einiges zu tun und meine Hündin ist dann fix und fertig.
Zitat
Hat mich gebeten außerhalb der Huschu ein paar Minuten spazieren zu gehen, sie zu lockern.
Ich habe auch versucht, abseits von den anderen mit ihr ein wenig zu laufen. Das war aber eher so: ich laufe und ziehe sie hinter mir her. Wobei wir schon im Welpenkurs waren und jetzt im Junghundekurs auch schon einige Stunden dabei sind. Sie geht sehr gerne in die Hundeschule, freut sich und macht sehr gut mit bis dann sowas passiert. Dass da gelegentlich viele Hunde sind, stört sie nicht.
Ich denke, das nächste Mal bin ich eher Zuschauer und versuche vielleicht mal mit dem Hundehalter des Rüdens spazieren zu gehen (die sind inzwischen kastriert), damit sie sieht, dass der Hund auch kein Ungeheuer ist.
Ich sollte dazu sagen, dass meine eigentlich etwas größer und schwerer ist - aber vom Gemüt eben viel zu nett. Sie legt sich mit keinem Hund an und bis sie einem anderen mal die Zähne zeigt muss schon sehr viel passieren. Sie bräuchte eher einen Selbstverteidigungskurs
LG, Andrea.