Melthis: So etwas würde mir auch gefallen. Meine Meerschweinchen laufen schon seit Jahren frei im Garten rum, es wäre schön, wenn das auch mit Hund mal wieder gehen würde.
Mit den Mäusen sehe ich das durchaus zwiespältig. Bei Katzen rege ich mich schon ziemlich auf, wenn ich sehe, wie sie einen Specht oder einen Eisvogel oder ähnliches erlegen. Das finde ich sehr schade.
Es gibt durchaus Mäuse, die ich nicht als Beute eines Hundes sehen möchte, z.B. Spitzmäuse, Haselmäuse und ähnliches. Feldmäuse halte ich jetzt nicht für einen so großen Verlust. Aber die verschiedenen Mäusearten kann ein Hund sicher nicht auseinanderhalten, deswegen werde ich daran arbeiten. Vielleicht lässt sie mal eine leben und ich bin schnell genug. Vielleicht akzeptiert sie dann eine leckere Fangprämie.
Den Maulwurf hatte sie nur verletzt und ich hatte die Chance sie dazu zu bringen ihn laufen zu lassen -obwohl sie nicht an der Leine war und ich sie auch nicht angefasst habe. Nachdrückliche Kommandos befolgt sie eigentlich recht gut.
Wir haben beide dem Maulwurf zugeschaut, wie er im Gebüsch verschwunden ist.