Beiträge von Scottishlass

    Unsere Chica ist ja eine ältere Dame.


    6 Uhr 1. Gassirunde - danach Frühstück und dösen
    10 Uhr 2. Gassirunde (2 Stunden mit Freilauf, Toben, Spielen)
    12 Uhr Siesta, schlafen, von einem Rudelmitglied kraulen lassen
    14 Uhr Arbeit mit Frauchen - allen mal Guten Tag sagen, dösen, von andere Lehrern und Schülern in den Pausen Streicheleinheiten abholen
    19:30 Uhr 3. Gassirunde (Nachhause Weg - Spielen, Apportieren & Leckerli suchen, wenn der Dame genehm)
    20 Uhr Abendfresschen - danach durchkraulen lassen und dösen
    22/23 Uhr 4. Gassirunde, danach direkt pennen.


    Als es so heiss war, haben wir die grosse Gassirunde von Vormittags in die Abendstunden verlegt und sie war nur kurz draussen, weil es vormittags schon so heiss war. In der Zeit hat sie dann Siesta gehalten, Spanienhund eben. :lol:

    Hat meine Chica auch ... entweder Pferdebremsen oder Schnakenstiche.
    Sind die ersten paar Tage recht auffällig, scheinen auch die ersten ein, zwei Tage nicht zu Jucken ... aber dann :(
    Chica beisst dich die Dinger manchmal nach zwei oder drei Tagen auf. Wenn deiner das auch macht, dann desinfizieren und Bepanthen drauf, danach heilen die Stellen von allein wieder ab und durch die Bepanthen juckts nicht mehr so dolle.

    Noch ein Tipp:
    Während der Läufigkeit (muss nicht beim ersten Mal sein) bluten manche Hündinnen recht stark. Wenn man keine Fliesen oder Parkett hat, wird dies schonmal lästig (besonders das Shampoonieren eines Teppichs).
    Ich ziehe meiner Chica immer Baby Pampers an, wenn ich mit ihr während der Läufigkeit irgendwo zu Besuch bin. Es gibt zwar Hundehöschen, aber die sind meist recht teuer und so eine Pampers ist schnell für die Rute zurecht geschnitten.


    Was wirklich wichtig ist, dass du sehr aufpasst, wenn du mit deiner Süssen während der Läufigkeit Gassi gehst. Selbst der kleinste unkastrierte Rüde weiß einen Weg, zum Ziel zu kommen ;-)
    Gehe zu Zeiten, wo du weißt, das niemand anders mehr unterwegs ist. Ich bin mit Chica meist ganz früh morgens und spät abends gegangen und tagsüber meist dort, wo keine anderen Hunde sind. Diese 3 bis 4 Wochen sind zwar ein Ausnahmezustand, aber bis die Hündin kastriert ist, unabwendbar.


    Viel Spaß noch mit deiner süssen Labi-Maus :)

    Ich habe noch einen Modehund, den weissen Kanadischen Schäferhund. Da gibt es mittlerweile viele von hier in Raum D'Dorf, und leider fast alle mit überforderten bzw. blauäugigen Besitzern.
    Ausserdem auch sehr beliebt: Nackthunde. Diese kleinen Chihuahua-Züchtungen, die selbt in einem sehr warmen Zimmer noch zittern, weil sie keine wärmende Schicht aufbauen können :dagegen:


    Zum Thema JRT:
    Ich sage nur zwei Worte: Beschäftigung und Konsequenz. Diese kleinen Kraftpakete werden leider viel zu oft falsch gehalten und es tut mir in der Seele weh.
    Ich hatte 4 Jahre lang einen JRT. Damals (1988) war die Zuchtvorraussetzung noch kurze krumme Beine wie die eines Corgis mit coupiertem Schwanz. Als ich meinen kleine Maurice zu mir nahm, war er ein Wegwerfprodukt. Zu lange Beine, schwarz weisser Rücken, braunes Gesicht. Eine Handvoll Hund, der die Zuchtvorrausetungen nicht erfüllte und weg sollte.

    Zum Glück hatte ich mich vorher kundig gemacht und obwohl er mit mir in einer Etagenwohnung lebte, war er über den Tag verteilt mit mir fast fünf Stunden unterwegs, und nicht nur ödes Gassigehen, sondern auch Spielen, Reiten etc. Hätte ich mich nicht kundig gemacht, ich hätte mir einen Leinenunführigen, immer jagenden kleinen Racker herangezogen. Leider sehe ich von denen hier immer mehr. Natürlich sehen sie putzig aus, aber ich würde jedem abraten ihn als Wohnungs- und Schosshund zu halten, obwohl meiner extrem Schmusig war.

    Mein Cousin hat einen Irish Wolfhound (er hatte immer schon welche) und sie hiessen Cuchullain (nach einem irischen Halbgott) und Innis (Insel, weil er auf Mull geboren wurde) und der jetzige heisst Leith (Fluss, weil er Wasser liebt).
    Mein alter JRT hiess Maurice (nach dem Roman von EM Foster) und wurde Mori, Morchen oder Riesenratte gerufen :D


    Unsere jetzige hiess früher Stubsi (da deutsche Tierrette sie aus der Perrera gerettet haben), aber sie reagierte nicht darauf, erst als ich sie mal mit chica bonita lobte, hob sie den Kopf und kam zu mir. Und so heisst sie jetzt Mädchen auf Spanisch (ist sie ja auch) und wird auch Zimt-Sternchen (wegen ihres Fells) oder auch Zimt-Ische genannt.


    Donut für einen Sheltie find ich klasse, Bekannte von mir in Schottland haben einen Sheltie der MacHaggis heisst, weil er als Welpe sich über das Nationalgericht hergemacht hat.

    Von deiner Schilderung her würde ich definitiv sagen, Luna ist Nr.1 und wenn Lucky dabei ist, ist er die Nr. 2. Daher kommt auch Dunja's ruppiges Verhalten ihm gegenüber, denn wenn deiner nicht dabei ist, ist sie die Nr. 2 und muss immer, wenn Lucky zu Besuch ist, in der Rangordnung hinterher stehen.

    Zitat

    Oder meinst du das nur, wenn dort Buffett`s mit Speisen stehen? Das verstehe ich dann natürlich. Kann man ja dann regeln.


    Genau das. Sobald das Buffet oder andere offene Speisen (nicht die Teller der Gäste) abgeräumt sind, dürfen Hunde wieder rein. Wir hatten mal so einen Ordnungsheini der wollte doch tatsächlich, dass wir den Obstkorb, der auf dem Thekentresen stand (da hätte vielleicht ein Irish Wolfhound dran kommen können, wenn überhaupt), bitte schön weg nehmen, oder es dürfen keine Hunde in den Gastraum.


    Auch so eine Sache, die meisten Behörden und deren Beamten/Angestellten, legen die BEstimmungen und Verordnungen nach gut Dünken aus. Wenn man da an einen Quarulanten oder Paragraphenreiter gerät, kann das schon Schildbürgerausmaße annehmen.

    Ich war zwar selber nicht Besitzer eines HundeCafes, aber ich habe in einem normalen Cafe gearbeitet, wo auch viele Hundebesitzer Einkehr gehalten haben. Das Ordnungs- und Gesundheitsamt haben auch diverse Auflagen, die ihr erfragen müsst; z.B. dürfen Hunde nicht in den Gastraum, wenn offene Speisen dort angeboten werden (Salatbar/Buffet/Obst/Backwaren). Da müsstet ihr euch auch kundig machen.


    Ansonsten viel Glück bei eurem Projekt. Ich halte euch dafür die Daumen :gut:

    Zitat


    Nie.


    Na das ist doch mal eine klare Aussage, danke. Eigentlich schade, denn ich will mir eigentlich nicht ausmalen, was unsere Chica leider schon durchmachen musste (Sie hat Narben auf der Kuppe, zweimal die Rute gebrochen, rechts fast blind, weil eine Hornhautentzündung verschleppt wurde). Bis sie zu uns kam, kannte sie noch nicht mal *Spielen*. Mir wäre lieber, sie könnte sich nicht mehr an die schlimme Zeit erinnern. Aber egal, sie hat jetzt ein Zuhause, wo sie sicher und fröhlich sein kann.