Ich habe einen Blumenladen, in den ich auch Fibi, eine etwa 10 Monate alte Mischlingshündin mitnehme.
Es läuft alles super, sie hat einen Platz in den beheizten Nebenräumen, und solange sie Sichtkontakt hat mir mir, bleibt sie da auch schön liegen.
Nun zum Problem:
Aus Platzmangel habe ich meine Bindestelle, das ist der Platz, wo ich Sträuße binde, im Keller. Dort ist es sehr kalt. Leider habe ich mit Fibi dann keinen Blickkontakt mehr, sie kommt sofort hinterher und legt sich auf den kalten Boden.
Nun war es zur Weihnachtszeit so, daß ich die meiste Zeit im Keller beim Kränzemachen verbracht habe und sie immer bei mir. Sie hat eine Decke bekommen uaf die sie sich legen konnte und ich habe dann meistens auch einen Heizlüfter eingeschaltet.
Der Heizlüfter bekommt aber den Kränzen und vorbestellten Sträußen nicht.
Zu Hause sucht sie auch immer unsere Nähe, dort sind aber auch alle Räume beheizt.
Ich haeb schon alles versucht, mit Leckerlies, mit Radio, mit mit ihr reden während sie oben alleine ist. Platz und Bleib macht sie super, aber halt nur solange Sichtkontakt ist. Wie kann ich sie dazu bringen allein oben zu bleiben?
Erklärend muss ich dazuschreiben, daß das kein richtiger Keller ist, man geht durch eine größere Luke auf einer Holztreppe in die "unteren Räume", die trotzdem sehr kalt sind.
Ich glaube auch nicht, daß das viele Treppauf Treppab für sie gut ist.
So im täglichen Geschäft geht es auch, aber in der Vor- und Weihnachtszeit bin ich fast nur am Treppensteigen und sie dann auch.
Ich weiß, Weihnachten ist grad vorbei, aber ich möchte schon jetzt anfangen mir ihr zu üben.
Außerdem fällt öfter mal eine Schere runter, oder die Heißklebepistole, überall liegen Stiele mit Dornen oder Ähnliches. Bis jetzt ist nichts passiert, aber man weiß ja nie.
Weiß jemand Rat?