Wir sinds mal wieder...
Derzeit sind wir wieder schon sooo lange am Suchen und Überlegen...
Voraussetzungen wie im Eingangspost sind noch so wie jetzt. Und einen Hund haben wir immer noch nicht..
Vom G. Retriever sind wir mittlerweile aber weg. Irgendwie scheint das zu schwierig zu sein, vernünftige Züchter und / oder Hunde zu finden. Allem Anschein nach hat die Modehund-Welle in den 90ern der Rasse ziemlich arg zugesetzt.
Uns schwebt was Mittelgroßes vor, bis zur Größe "aus dem Stand streichelbar." Einen, der an uns orientiert ist und nicht wegen jeder vorbeifliegenden Amsel abhaut oder zu allen Leuten hinzieht, sklavisch unterlegen muß er nicht sein.
1. Mir ist noch nicht der Unterschied Hütehund / Jagdhund klar, und zwar in dem Sinne, dass hier Hütis als kompliziert beschrieben werden und Jagdhunde wiederum ebenfalls kompliziert, aber auf andere Weise. Was Auslastung, Anspruch etc. angeht, scheinen sich beide nicht viel zu nehmen, oder?
2. Hier werden immer wieder Pudel vorgeschlagen... ok, den klassischen Pudel krieg ich bei meinem Mann nicht durch. Wie ist das denn mit ihren näheren Verwandten, den Wasserhunden? (sind das auch Jagdhunde?) Wie sind die, hat jemand einen, kennt einer einen der einen hat? Sind die lang- oder kurzhaarig? Das sieht auf den Bildern immer undefinierbar aus.
3. Kurzhaarcollies gefallen mir auch, abgesehen davon, dass sie kurze Haare haben - wo ist hier noch mal die Charakterbeschreibung zu finden, da gab es doch mal einen Thread... Kernfrage: Hibbel oder gelassen? (eine Freundin von mir passt gelegentlich auf einen solchen Mix auf, der geht im Haus über Tisch und Bänke und nervt eigentlich NUR).
4. Und sonst? Hm. Mein Mann hätte gern "Stehohren, nicht zu klein und ruhig."
Ihr seht: Es besteht noch viel Informationsbedarf...