Ich antworte jetzt allgemein
Ich finde es auch recht witzig dass die meisten mir davon abraten - ich bin sicher es kommt eines Tages einer zu mir - ja vielleicht auch einer in Not oder einer den andere nicht mehr wollen!
Also ich bin eher die die nicht Agility machen will, mit meinem mache ich es zur Zeit "Justforfun", aber ich bin auch immer wieder erschrocken wie sich diese Rassen in den Sport reinsteigern (bzw. Besitzer) - aber jeder hat schließlich seines
Also Dalmatiner gefallen mir auch sehr gut, der wäre nach dem Border, Aussie. Wobei ich wegen dem Jagdtrieb glaub ich etwas geschädigt bin, da ich mit meinem Hund am verzweifeln bin - ich werde so und so mit meinem neunen Hund das Training, welches ich mit meinem jetztigen mache weiterführen *smile* , da ich davon sehr begeistert bin.
Kurzhaarcollie sind auch sehr lieb aber nicht so meins zum selber haben *hihi*
Pudel? Bin mir nicht so sicher
Ich würde mit einem Hütehund Hütearbeit machen (TB - aber nur wenn er sich nicht zu sehr hineinsteigert oder Tiere hüten)
Fürs Köpfchen, Trickdogging, Dogdancing, evtl. Rettungshundeausbildung oder Maintrailing.
Ich würde meinem nächsten Hund von klein an daran gewöhnen, dass er ohne Leine gehen kann. Das wäre mir total wichig - und wenns im Wald nicht geht, macht das ja auch nichts :)
Meint ihr nicht wenn ich mir eine Zucht aussuche, bei der die Eltern ohne Probleme frei gehen können, und ich ihn von anfang an frei gehen lasse, dass er dann so gut wie fast immer frei gehen kann?
Beim Aussie verunsichert mich das Misstrauen gegenüber Fremden...
Hovawart und Flatcoated find ich auch total faszinierend, wobei ich von den anderen 2 noch mehr begeistert bin *smile*
Ich denke an eine Größe von ca 60 cm oder mehr.
Oje, jetzt werden es immer mehr Rassen die mich ansprechen
Ja, das werde ich bestimmt machen *smile*