Beiträge von Do Khyi

    Hallo Day,
    ich fühle so mit Dir, auch ich musste schon so manches Mal diesen schweren Weg gehen. Bei einigen Hunden schon viel früher. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Einschläfern nur dann gerechtfertigt ist, wenn der Hund unter unerträglichen Schmerzen leidet. Nimm den Kleinen in den Arm, so oft Du es noch kannst, gib ihm das Leckerste zu fressen, was er am Liebsten hat. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Umgebung der ihm Reiki geben kann. Ich habe beim Menschen miterlebt, wie diese fernöstliche Methode das Sterben erleichtert. Sie gehen langsam, ohne Angst, in aller Ruhe.
    Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, Dein kleiner Mix hat sie sowieso, sonst wäre er nicht so ein kleiner Methusalem geworden.


    Durch meine Do Khyis habe ich viel über den buddhistischen Glauben gelernt. Irgendwann treffen sich alle wieder!!


    Doris

    Wenn ein Hund FCI-Papiere hat, bedeutet dies nicht, dass er von edlem Geblüt, oder etwas Besseres ist, als ein hübscher gesunder Mix.
    Die Ahnentafel sagt lediglich etwas über die Vorfahren und deren Gesundheit, bzw. Championtitel aus.
    Beschäftigt man sich nun intensiv mit einer bestimmten Hunderasse, so kann dies sehr interessant beim Kauf eines Welpen sein. Evtl. kennt man einige Vorfahren, es ist Linienzucht oder es wurde frisches Blut eingekreuzt. Auch über den Ruf eines Züchters kann man sich im Vorab informieren. Dies finden einige Menschen sehr wichtig, andere wiederum nicht.


    Letztere sind aber immer diejenigen, die am lautesten schreien, wenn ihr Hund an irgendetwas erkrankt.


    „Mein Hund hat Papiere von einem eingetragenen Züchter“!
    Dieser Spruch verfolgt mich seit Jahren, sagt er doch so gut wie gar nichts aus!
    Wo ist der Züchter eingetragen? Im Vereinsregister des Karnevalvereins „Allaf&Helau“? Im Insassenverzeichnis einer Justizvollzugsanstalt?
    Woher hat der Hund die Papiere? Marke Eigenbau aus dem Kalligraphie- und Bastelset der Fa. Rotring? Oder hält man den Impfausweis für die Papiere? Alles schon da gewesen!
    :motz:
    Sorry, aber das mußte ich auch mal loswerden.


    Doris

    Hallo Benmadu,
    bei einem sterilisierten Rüden wurden nur die Samenstränge durchtrennt. Daher kann man äußerlich keine Unterschiede erkennen. Diese Hunde sind zwar unfruchtbar, aber keine Kastraten. Der Richter kontrolliert nur, ob beide Hoden vorhanden sind. Ist dies der Fall, so wird der Hund beurteilt, wie jeder andere. Irgendwelche tierärztlichen Bestätigungen, daß der Hund fortpflanzungsfähig ist, sind nicht erforderlich. Da wird in "gutem Glauben" gehandelt.


    Wie gesagt, ich spreche hier nur von den VDH/FCI-Shows, über die Vorschriften in anderen Verbänden weiß ich nicht Bescheid.



    Doris

    Es finden ja auch viele kleine Ausstellungen statt, die von Vereinen organisiert werden, die nicht dem VDH/FCI angeschlossen sind.
    Was dort alles erlaubt, bzw. verboten ist, davon habe ich keine Ahnung.


    Der SSV ist dem VDH/FCI angeschlossen.
    In Dortmund ist das Ausstellen von Kastraten jedenfalls nicht erlaubt, und das wird bei den Rüden auch vom Ringrichter kontrolliert.
    Es wäre doch dumm, das viele Meldegeld zu bezahlen, um dann aus dem Ring zu fliegen! Ist der Hund vielleicht nur sterilisiert???


    Doris

    @ yane
    danke, hast Du gut und verständlich erklärt! Schade, dass man als "Nichtjäger" so wenig über den JGHV erfährt.
    Auch im "UR" steht ja nie etwas über seine Mitglieder und deren Hunderassen.


    Einzelmitgliedschaft in der FCI, war mir klar, dass das nicht funktioniert! Die Frage war auch nur spaßeshalber an Gina gestellt :zwinker:


    @ fassi
    aber Teckel werden doch auch oft als ganz normale Familienhunde gehalten, sind die dann in einem anderen Verein organisiert? Ich hoffe doch, dass nicht nur bei jagdlich geführten Hunden auf die Gesundheit geachtet wird, dass wäre ja fatal.


    @ lunasun
    :stumm: :?:


    KFD :arrow: Katholische Frauengemeinschaft Deutschland :?:


    Ich finde es super, dass die meisten hier doch sehr viel Wert auf FCI-Papiere legen.


    Doris

    Hi Bellini,
    scheinst ja echt Ahnung zu haben, deshalb mal eine Frage.
    Mir wurde gesagt, dass ein Schild mit Wortlaut „Vorsicht bissiger Hund“ bei einem evtl. Beißunfall rechtlich eher als negativ gewertet wird, da der Besitzer ja schon vorher wusste, dass sein Hund bissig ist.


    Wir haben ein Schild mit Aufschrift „Achtung freilaufende Hunde“, Klingel und Briefkasten vor dem Gartentor. Würde es etwas bringen, noch zusätzlich „Betreten auf eigene Gefahr“ anzubringen?
    Ich glaube als Hundebesitzer ziehst Du immer den Kürzeren wenn Hund Mensch beißt.


    Doris

    Hi,
    glücklicherweise ist es in Deutschland noch so, dass die Leute ihre Hunde fast ausnahmslos selber ausstellen und nicht ausstellen lassen, wie in den USA.
    Die meisten sind gar keine Züchter, sondern einfach nur stolze Besitzer.


    Das Ausstellen von kastrierten Hunden ist auf VDH/FCI-Shows nicht erlaubt, beim Rüden kann man es sehen, bei der Hündin leider nicht.


    Der Name Zuchtschau ist etwas verkehrt, es sind immer Schönheitsschauen. Auch ein Hund mit schwerer HD kann Champion werden.


    Doris

    Zitat

    :winken: huhu Do Khyi


    Gina hat papiere von FCI. Da ich auch von dem VDH-Verein nicht begeistert bin, sind wir dem Internationalen beigetreten.


    Kann man als Einzelperson der FCI beitreten? Das hab ich noch nie gehört. Wo gibt es die Formulare, was kostet die Mitgliedschaft monatlich?


    Hier mal ein Auszug aus den Reglements:


    a) Als Vollmitglieder gelten jene nationalen kynologischen Organisationen, die von der F.C.I. ausdrücklich als solche aufgenommen und registriert wurden.


    b) Als assoziierte Mitglieder gelten jene Landesverbände, die nicht Vollmitglieder sind und deren Verbindung zur F.C.I. auf besonderen Verträgen und Abmachungen beruht.


    c) Vertragspartner sind Organisationen die mit der F.C.I. eine Sondervereinbarung getroffen haben. Bevor diese die Möglichkeit haben eine Aufnahme als assoziiertes Mitglied zu beantragen, müssen sie ein « Wartezeitpraktikum » absolvieren. Die aktuellen Statuten sowie die Allgemeine Bestimmungen der F.C.I. und der unterzeichnete Vertrag durch diese Partner bestimmen die Beziehungen zwischen diesen Ländern und der F.C.I.


    Alle Mitglieder gehören einer der nachfolgenden geographischen Sektionen an:


    1. Europa
    2. Nord- und Südamerika und die Karibik
    3. Asien
    4. Afrika
    5. Australien und Ozeanien



    Zitat

    Ich habe ein Scottish Terrier :wink:


    Oha,
    jetzt habe ich aber einen Riesenfehler gemacht. Weil ich mir nicht sicher war, las ich in "Lechner Eurobooks - Die deutsche Rechtschreibung -" nach, genau dort fand ich den "Scotchterrier"! Ganz ehrlich! Entschuldigung, hätte ich mir denken können, dass sie mit dem Whiskey nichts zu tun haben. Und im Englisch-Wörterbuch steht unter scotch dann noch was Schlimmeres: verwunden, außer Gefecht setzen.
    Das war wirklich eine herbe Verwechselung, tut mir leid. Aber was KFD für ein Verein ist, weiß ich immer noch nicht. Kenne nur den KFT.


    @ CenturioK1
    Dieser User war ich, und ich stehe auch dazu, habe es in dem Thread auch begründet.



    LG
    Doris