Hallo zusammen!
Erstmal danke für's Verschieben meines Threads.
Also.... die FCI (Federation Cynologique International) ist wie der Name schon sagt, der internationale Dachverband, ihm untersteht in Deutschland der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und dort sind wiederum die verschiedenen Vereine mit ihren speziellen Rassen organisiert. In anderen europäischen Ländern sieht es ähnlich aus. Fassi, ich glaube der JGHV ist genau das gleiche, wie der VDH, nur ausschließlich für Jagdhunde und auch der FCI angeschlossen.
In Deutschland gibt es aber noch zig andere Hundezuchtvereine, die dem VDH/FCI nicht unterstehen, man nennt sie Dissidenzvereine und leider eilt nicht allen ein guter Ruf voraus.
Und nun verließen sie mich....
@ lunasun
Was ist KFD? Ist Scotti ein Scotchterrier?
@ flying-paws
Den Club für Britische Hütehunde kenne ich, aber was ist ISDS?
@ Gina
Ist Dein Do Khyi aus dem Ausland?
Wenn er aus Deutschland kommt und FCI Papiere hat, muß er automatisch auch KTR/VDH-Papiere haben, das geht gar nicht anders. Der KTR hat hier die Zuchtbuchhoheit, auch Züchter die nicht Mitglied dort sind, müssen die Papiere über diesen Verein beantragen, ansonsten sind es keine FCI-Papiere.
@ CenturioK1
Soweit ich weiß, ist der 1. WS e.V. nicht Mitglied des VDH, hat aber trotzdem einen sehr guten Ruf. Die weißen SH sind ja erst seit Kurzem beim VDH anerkannt, aber Deinen Verein gibt es schon viel länger.
und nochmal @ Fassi
Was für Dackel wollt Ihr denn züchten? Ich persönlich mag Rauhhaardackel (normale Größe) sehr leiden. Meine Oma hatte früher einen, er hieß Kasper und machte seinem Namen alle Ehre.
LG
Doris