Beiträge von Do Khyi

    Wakan, fahr nach Tibet und hol Dir aus den aüßersten Höhenlagen 10 Do Khyi Welpen von den Nomaden (woanders sind sie dort nicht mehr zu finden). Wenn du Zeit hast, bringe sie langsam (sehr langsam!) runter bis nach Lhasa, dann ins Flugzeug nach Peking, danach nach Europa!
    9 von 10 Welpen werden es nicht überleben.
    LG
    Doris

    Hallo Walter!
    Was jetzt kommt, hört sicherlich nicht jeder gerne.
    Ich durfte ein paar Jahre lang hinter die Kulissen der europäischen Rassehundezucht des FCI schauen.
    Dort findet ein gnadenloser Konkurrenzkampf statt und durch die verschiedenen Voraussetzungen für gleiche Rassen in den einzelnen Mitgliedsländern auch der unfairste.


    Es gibt keine einheitlichen europäischen Vorschriften zur Haltung, Gesundheit und Zucht der Hunde, daher stehen Täuschung und Betrug auf der Tagesordnung.
    So ist auf den großen CACIB Ausstellungen oft der Gewinnerhund leider nicht gleichzeitig der gesündeste und vor allem nicht der glücklichste.
    Bei sehr vielen heute gezüchteten Rassen steht, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch der Phänotyp im Vordergrund.
    Der Hund des deutschen Kleinzüchters mit höchstens einem Wurf im Jahr, der gewissenhaft und ehrlich alle Auflagen erfüllt, ist meistens chancenlos.


    Wer seine Tiere wirklich liebt und ein sanftes Gemüt hat, ist gut beraten, wenn er die Züchterkreise (egal welches Dachverbandes) meidet, wie der Teufel das Weihwasser.
    Er erspart sich dadurch Trauer, Leid und maßlose Wut.

    Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen, ich befürworte deswegen keinesfalls die absichtliche Vermehrung von Mischlingen oder Rassehunden ohne züchterischen Hintergrund!
    Nur wer sich in dieses Geschäft begibt, darf keinen allzu großen Bezug zu seinen Tieren haben und er braucht Nerven wie Drahtseile.


    Zum Schluss möchte ich noch einen Satz von meinem Großonkel zitieren, er war über 40 Jahre lang Taubenzüchter und pflegte immer zu sagen:


    „Je größer und erfolgreicher eine Zuchtstätte, desto mehr Ausschuss gilt es zu entsorgen.“


    Sein „Ausschuss“ landete im Kochtopf, der „Hundeausschuss“ landet beim Hundehändler.


    LG
    Doris

    Hallo zusammen,
    Ihr habt alle Riesenglück gehabt.
    Hätte ich auch nur ein einziges Mal einen meiner Hunde irgendwo vergessen, er hätte überfahren, erschossen, oder sonst einen bösen Unfall verursachen können.
    Niemals dürfte mir so eine Unaufmerksamkeit passieren.
    Mir rutscht das Herz in die Hose, wenn ich nur darüber nachdenke, dass sich einer meiner Hunde unbeaufsichtigt irgendwo alleine aufhält.
    Ich verstehe nicht, wie man so etwas auf die leichte Schulter nehmen kann.
    LG
    Doris

    Zitat

    ja Metacam ist ein Schmerzmittel.
    Ole ist jetzt 4 1/2 Jahre jung.
    bist Du mit der Barferei gut zurecht gekommen am Anfang, da gibt es ja viele Sachen die man beachten muss


    Geh mal in Deine PN! D.

    Hallo Kathleen!
    Wir barfen seit dem wir um die Krankheit unserer "Alten" wissen. Vorher waren wir Teilbarfer, also ab und zu auch TroFu, witzigerweise auch Nutro L&R.
    Auch Canosan (ist ja kein Medikament in dem Sinne) haben wir gegeben und es dann durch Lippmuschelextrakt von Lunderland ersetzt.
    Wie alt ist Dein Ole? Metacam sagt mir nichts, ist es ein Schmerzmittel??


    LG
    Doris

    Hallo zusammen!


    Ich bin absolut überrascht, was Ihr für brave Rüden habt. Bei uns war es zuletzt immer so, dass ich mit den läufigen Hündinnen für die Tage der Standhitze das Haus verlassen musste.
    Unser Rüde ist jedes Mal total abgedreht. Er hat Menschen angebockt, Möbel und Türen zerkratzt und zernagt, Nächte lang nicht geschlafen, nur geheult und geschrien, nichts gefressen, ständig gesabbert und gehechelt.
    Das Schlimmste war, der hat Kräfte entwickelt, dass selbst mein Mann ihn kaum halten konnte, einmal wäre er fast durch die geschlossene Terrassentür (Fensterscheibe) gegangen.
    Zum Glück werden die Do Khyi Hündinnen nur einmal im Jahr läufig. Wir waren jedes Mal am Ende unserer Kräfte.
    Und ganz ehrlich: unsere Mädels sind auch nicht viel besser. Noch heute jodeln sie die Nachbarschaft zusammen, wenn sie läufig sind. :lol:


    Diesen Stress wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind!


    LG
    Doris

    Ich kann Barf nur empfehlen :!: Unsere 13 jährige Hündin hat Altersspondylose.
    Wir wissen es seit 2 Jahren. Die Krankheit hat sich seit dem nicht verschlechtert. Sie benötigt keine Medikamente. Teilweise gibt es Tage, da bemerkt man gar nicht, dass sie krank ist.
    Wichtig ist aber auch regelmäßige ruhige Bewegung, keine abrupten Sprünge, kein Treppensteigen und kein Toben.
    LG
    Doris