Beiträge von Isihovi43

    Wie macht man Wölfe scheu?

    Und wieso waren sie früher scheu?


    Ganz einfach: Wölfe sind von Natur aus vorsichtig, weil sie es sich nicht leisten können, verletzt zu werden.

    Aber Wölfe sind auch Individuen mit unterschiedlichen Charakteren (wie unsere Sofawölfe auch).

    Trafen früher die Mutigen auf Menschen, waren sie im Zweifel schneller tot als sie gucken konnten. So überlebten hauptsächlich die "Feiglinge".

    Heute haben alle Wölfe die Freiheit, hinzugehen wo sie wollen.


    Und das tun sie dann auch.

    Nennt sich Evolution ...

    LG

    Wobei "angeboren" ja nlcht spezifisch auf Menschenscheu zielt.

    Dass der Wolf genetisch vorgeprägt ist, menschenscheu zu sein, ist schon evolutionär unwahrscheinlich, denn dazu gibt es homo sapiens noch gar nicht lange genug.

    Natürlich ist der Wolf vorsichtig, aber wovor er sich fürchten muss, wird Lern- und Erfahrungswissen sein.

    Deshalb ist er ja grade so intelligent und lernfähig, um nicht tollpatschig in jede Gefahr zu stolpern.

    LG

    Hallo,

    ich hab das mit Finny ja auch durchgemacht, als sie ca. 1 Jahr alt war.

    Die Spezialistin in der Klinik hat mir auch zu einer Ausschlussdiät mit RC Allergiefutter geraten und gesagt, ich solle die Deklaration bloss nicht lesen.

    Hab ich natürlich doch gemacht und bin fast vom Glauben abgefallen...

    ABER: Seit dem Tag, als Finny NUR dieses Futter bekommen hat 《auch als Leckerli) war der Spuk vorbei.

    Nach 8 Wochen habe ich vorsichtig VetConcept Pferd und Kartoffel zugemischt, und alles war fein.

    Sie bekommt es bis heute, und sie hatte nie wieder Probleme (ausser wenn irgendein Depp meinte, ihr ein besonderes Leckerli verabreichen zu müssen).

    Inzwischen ist sie 10 Jahre alt und fit.

    Alle Daumen für Euch!

    LG

    Das mit der Futterprägung hat schon einen wahren Kern. Deshalb sind ja die Viehhalter so dahinter her, dass die Wölfe gar nicht erst von ihren Eltern lernen, dass Nutzvieh schmeckt.

    Hilft aber nix, wenn die ersten Rudel lernen, nicht nur über Zäune zu springen, sondern auch an Spaziergängern zu knuspern.

    LG

    Wölfe sind scheu, weil sie jahrhunderte lang unter der Flinte leben mussten.

    Wer nicht scheu war, hatte schneller ne Kugel (oder Pfeil) im Bauch, als er gucken konnte.

    "Unsere" Wölfe lernen grade, dass der Mensch harmlos ist.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Mythos "Mensch gehört nicht zum Beutespektrum" von der Realität eingeholt wird.

    Das Beutespektrum der Wölfe geht von der Maus bis zum Bison.

    Warum sollte der Mensch eine Ausnahme sein?

    LG