Beiträge von MarthasArko

    Zitat

    Alles doof :muede:
    Mache mit Fibi seit 3 Wochen Schleppleinentraining. Das klappt der Rückruf auch 100%. An der Leine ist echt alles Prima geht Fuß, Sitz, Bleib klappt alles super.
    Aber wenn ich sie von der Leine losmachen ist der Teufel los. Sie läuft mir zwar hinterher und wenn sie zu weit weg ist komm sie auch wieder in meine richtung aber sobald ich sie anleinen will macht sie bocksprünge und zeigt mir die mittelkralle. diese Schleppleine nervt soooo....
    warum kapiert sie das nicht mit der doofen leine?


    Lg


    Es gibt Hunde, die einfach schnell den Unterschied zwischen an der Leine (und da ist es egal, ob es die normale oder die Schleppleine ist) und von der Leine raus haben. Deswegen hilft bei einigen Hunden auch eine Schleppleine nicht, weil sie - und so beschreibst du es ja auch - sofort wieder ihr Ding durchziehen, wenn sie von der Leine sind.

    Zitat

    Ich denke auf dem Foto mit dem Jack Russel ist der Sheltie (Arko) noch ein Welpe.
    Unsere beiden sind beide ca. 39 cm und auf jeden Fall größer als ein Jacki.


    Ja, zu dem Zeitpunkt war Arko fünf Monate alt und ist noch etwa 10cm gewachsen. Mittlerweile ist er 44cm groß und wird wohl nicht mehr oder noch maximal zwei cm wachsen.



    Zitat

    Ich würde eher sagen, dass du vielleicht etwas naiv bist
    Erstens gibt es einige Züchter, denen die Gesundheit sehr wichtig ist und die nicht mit Hunden mit Zahnfehlern züchten ;)
    Und die Zucht deiner Mutter als DAS Non-plus Ultra der Sheltiezucht hinzustellen ist irgendwie auch etwas vermessen. Sehr wohl waren da Rüden bei den Deckrüden bei, die offensichtlich Herzfehler und Zahnfehler vererben. Aber gut^^.
    Achja, ich finds übrigens etwas komisch andere Züchter öffentlich so schlecht darzustellen und sich selbst so in den Vordergund zu rücken...Dass Hunde ins (ferne) Ausland verkauft werden ist auch nichts ungewöhnliches.


    Kann mich dem nur anschließen. Mittlerweile befasse ich mich auch schon eine Zeit mit Shelties und auch wenn erst in zwei-vier Jahren ein weiterer Hund einziehen soll, mache ich mich jetzt schon über den/die passenden ZüchterIn schlau. Und es gibt VIELE gute ZüchterInnen. Doch dafür muss man, und da stimme ich dir zu, auf mal ein paar Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen. Nur muss ich dafür nicht extra im Ausland suchen, sondern finde sie auch im Inland (sowohl Zähne, als auch Augen, MDR1, HD und Organe sind hervorragend!).


    PS: Habe übrigens beim zitieren alle Smiley weg gemacht, da angezeigt wurde, dass zu viele drin waren.

    Nun habe ich alles gelesen und möchte das Bild bestätigen, was hier hauptsächlich vom Sheltie gezeigt wird.
    Shelties haben einen 'will to please', der sie leichtführig macht. Sie möchten dir gefallen, mit dir alles machen, sind quasi dein zweiter Schatten. Wobei das mit dem zweiten Schatten mal mehr ausgeprägt ist, mal weniger... und auch bis zu einem gewissen Grad Erziehungssache ist.
    Sie sind von der Größe in dem Sinne optimal, da sie überall "hinpassen", wobei es auch Shelties gibt, die die 50cm überschreiten, was aber eher selten ist, da schon 40cm alleine den Rassestandard überschreiten (Ich habe einen, der 44cm groß ist und bin mit der Größe sehr zufrieden).
    Shelties können bellfreudig sein, ja das können sie. Aber auch das hat unter anderem mit der Erziehung zu tun. Arko wurde von Beginn an klar gemacht, dass bellen in der Wohnung unerwünscht ist. Wie du meinem Beitrag von 17:23 Uhr entnehmen kannst, ist Arko nicht bellfreudig.
    Ja, Shelties sind kleine "Rassisten". Aber das sind bis zu einem gewissen Grad alle Hütehunde. Sie spielen einfach am liebsten unter sich. ABER, sie akzeptieren auch andere Rassen. Am wildesten spielen sie mit anderen Shelties, man könnte meinen, dass sie einfach sofort erkennen, dass es sich um einen Sheltie handelt, wenn sie einen sehen. ABER, sie spielen auch mit anderen.
    Beweise? Hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…text=G289bff9AUAAAAAAAAAA


    oder auch hier








    Wie du siehst, handelt es sich hier um unterschiedliche Rassen und Größen.
    Demnach bin ich auch davon überzeugt, dass ein Sheltie mit deinem jetzigen Hund zurecht kommen wird.


    Wenn es Hunde gibt, die einem Sheltie nicht geheuer sind, geht er denen auch eher aus dem Weg, die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht und ich kenne viiiiiele Shelties.

    Zitat

    Na, ein Sheltie beim agi der nicht kläfft? Oder nicht kläfft wenn er deneben steht und warten muss? Oder im auto schon merkt dass man richtung hundeplatz fährt? Oder zuhause mitbekommt wie Frauchen den Leckerchenbeutel einsteckt? Also so was würde ich gerne mal erleben!
    Agi mit den Shelties die ich kenne ist imemr krach und Ohren-Vergewaltigung. Bei meinen ist das ausdruck von lebensfreude und einfach kommunikation.


    Ich bin erst soweit gekommen, muss aber mal eben anbieten, dass du gerne unseren Arko kennen lernen kannst. Wir wohnen in Mülheim an der Ruhr, nur ein paar Meter von der Essener Grenze (Haarzopf) entfernt.
    Arko kläfft nicht, wenn er warten muss. Ebenso nicht, wenn es im Auto Richtung Hundeplatz geht, auch nicht, wenn ich den Leckerchenbeutel einstecke. Er kläfft nie.
    Er wufft mal, wenn jemand klingelt, ist jedoch direkt ruhig zu kriegen. Das war's.


    Also, wenn du ihn kennen lernen möchtest. Gerne! Meine Einladung hast du... :)

    Arko kriegt die Pfoten, sowie die Ohren zurechtgeschnitten.
    Die Pfoten werden jedoch nur im Winter geschnitten, damit sich dort so wenige Salz- und/oder Schneeklumpen wie möglich an den Ballen bilden.
    Die Ohren schneide ich zurecht, weil er doch viel Haar an den Ohren hat und meiner Meinung nach durch das ganze Gezimpel die Ohrenmimik irgendwann nicht mehr deutlich zu sehen ist.
    Außerdem schneide ich ihm regelmäßig den Intimbereich, auch am Hintern, damit sich dort nichts verfängt. Denn gerade beim Langhaarhund kann (wenn ggf. etwas weicherer Kot mal an der Tagesordnung ist) etwas am Fell verfangen, was ich persönlich nicht sonderlich angenehm empfinde - und er auch nicht, wenn ich ihm im Anschluss den Hintern putzen muss.
    Alles wird mit der Schermaschine und der Effilierschere selber gemacht.

    Zitat

    Aber mal ganz angesehen davon, solche Leute sind doch fürchterlich...


    Mir fällt dabei eine Geschichte ein: Als ich 15 war, ist meiner Schwester Mutti geworden. Ich liebe die Kleine und bin damals auch viel mit ihr im Kinderwagen rumgefahren. Und die Reaktionen waren.... erschreckend...
    Teilweise wurde ich richtig beschimpft.... :/


    Hilft nur: Drüber stehen... :)


    Kenn ich. Meine Schwester kam zu Welt, als ich gerade mal 12,6 Jahre alt war. Ich durfte mir VIEEEELE Blicke gefallen lassen, die eindeutig waren.
    Als ich dann 15 Jahre alt war und mit meiner Schwester herumlief, hat mich ein Junge, der etwa so alt war wie ich angesprochen und fragte ganz offen, ob ich die Mutter sei.
    Ich war vollkommen baff, Blicke kannte ich schon, doch dass mich jemand darauf anspricht hat mich gewundert.
    Natürlich sagte ich ihm, dass es sich um meine Schwester handeln würde, war jedoch kurz davor zu sagen, dass sie meine Tochter sei und er jedes Mal an mich denken solle, wenn er ein Mädchen anlacht und daran denkt, mit ihr zu schlafen. Hab es aber gelassen...

    Zitat

    Auf jeden fall :)


    Sehe ich auch so.


    Es ist nun einmal so, dass die Hunde sich nicht aussuchen können, was sie fressen. Sie sind auf uns angewiesen. Aus dem Grund sehe ich mich in der Pflicht meinem Hund das zu geben, was er am besten verträgt und gesund für ihn ist.
    Wenn ich mir Mist reinhaue, ist das immer noch meine Entscheidung, denn ich habe ja die Wahl :)

    Es ist tatsächlich so, dass die Pubertät unterschiedlich auftritt. Es gibt ja auch Spätentwickler, nur als Beispiel.
    Mein Sheltierüde kam mit 8 Monaten in die Pubertät, es wird aber auch noch gesagt, dass der Sheltie-Rüde mit etwa 1 1/2 -2 Jahren noch eine Phase durchlebt.


    Die Pubertät war bei Arko übrigens dadurch sichtbar, indem er das Beinchen gehoben hat und kurzweilig die Ohren auf Durchzug gestellt hat. Mittlerweile haben wir die Ohren wieder bei uns ;)