Beiträge von MarthasArko

    Ich habe meinem Rüden beigebracht, dass er auf ein WEITER weiter gehen muss, EGAL wie gut die Stelle riecht. Es kommt suuuuper selten vor, dass er sich dann doch mal trotzdem festschnüffelt. In dem Moment gehe ich direkt zu ihm (wenn er nicht an der Leine ist) und hole ihn direkt weg. Und er muss dann auch direkt mit laufen, darf nicht mehr an die Stelle. An der Leine hat er erst gar nicht die Chance sich großartig festzuschnuppern, da ich ihn dann mitziehe, wenn er doch etwas SEHR interessant findet.
    Meiner Meinung nach ist für das, was du schilderst, kein Chip nötig. Denn gerade in der Pubertät ist der Geruch anderer Hunde - insbesondere der Hündinnen - sehr interessant und er muss einfach lernen, dass er auf deinen Zuruf hin, davon ablassen muss. Das braucht seine Zeit und viel Konsequenz, ohne Frage, aber definitiv keinen Chip.

    Leider kann man keine Ferndiagnose stellen.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass ein Hund Giardien in sich tragen kann, ohne, dass die Proben positiv sind.
    Aus dem Grund würde ich persönlich - würde mein Hund solch eine Kotfolge haben - Kohlenhydratfrei füttern. Denn Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.

    Zitat


    Ich weiß es nicht, wüßte es aber gerne. Das Merkmal für weißfaktoriert hab ich gestern zum ersten Mal in dem PDF gelesen. Wenn die Merkmale für Collies aufgezählt werden, fehlt das.
    Google liefert mir kein Collie Splitface mit Weiß, höchstens Trico-Merle. Gesehen hab ichs auch noch nie. Blessen waren beim Collie ja auch lange verpönt. Heute ist es eher Geschmackssache, denke ich.


    Bei BC und Aussie sieht man öfter mal Splitfaces, ja. Hab ich auch schon reallife gesehen. Dein Sheltie ist auch Trico-Merle, ja?


    Genau, meiner ist ein Trico-Merle.




    Es werden übrigens meiner Erfahrung nach alle Hunde Splitfaces genannt, die zwei unterschiedliche Farbgebungen im Gesicht zeigen. Daher muss es nicht unbedingt eine weiße und eine gefärbte Seite sein. Auch meiner ist mit einer Hälfte Merle, einer Hälfte Trico ein Splitface... geteiltes Gesicht halt ;)

    Danke für deine Ausführung, Gammur.
    Ja, mit dem was du schilderst, kann ich sehr gut umgehen. Alles, bis auf die Tendenz nach vorne zu gehen, sehe ich auch an meinem Sheltie - wobei er letztes auch, wenn auch sehr selten, zeigt. Nur, dass er nicht den finalen Schritt geht und zuschappen würde.
    Ja, ich kann mit dem, was du da beschreibst sehr gut leben.
    Auch die Tatsache, dass man sich manchmal an den Kopf packt, ist vollkommen okay. Ab und an macht es mich mal bräsig, aber meistens nehme ich das mit sehr viel Humor. Was soll man sonst auch machen?
    Ich stehe auf's clickern, kann aber auch sehr gut klare Ansagen machen (nicht zuletzt bin ich das durch den Herdenschutzhund, den ich häufiger sitte, gewohnt).
    Dass es nicht immer einfach ist, will ich nicht bestreiten, schon gar nicht schön reden, aber das, was du schreibst, damit komme ich klar :)

    Ich kenne ja schon einige Aussies, doch mein Wissen soll noch weiter gehen, als das ich jetzt schon zu 100% sagen will, dass er passt.
    Gewissenhaft, ja das bin ich auf jeden Fall. Konsequent auch, total.
    Was ich später mit dem Hund machen werde, mache ich auch von seinen Interessen abhängig. Vorlieben gibt es nicht, Interessen meinerseits aber auf jeden Fall :)


    We will see :) :)