Hallo Mirco!
WOW - ich habe VOR WENIGEN TAGEN mit EXAKT DEN GLEICHEN BEDINGUNGEN einen Hund zu mir geholt. Und ich hatte EXAKT die gleichen Bedenken.
Günstig war bzw ist bei mir nur, dass ich den Hund von den 3 Bürotagen immer mitnehmen könnte (auch wenn es Chef noch nicht ganz sooo gefällt aber noch hat er den Kleinen "in-den-Bann-Zieher" auch noch nicht gesehen hihi) PLUS meine Eltern leben nicht so weit weg und haben selbst Hunde und freuen sich schon jetzt, öfter auf ihn aufzupassen.
Ich denke, was der Hund unbedingt braucht ist deine Liebe. Ich habe mal gelesen, dass ein Hund kein Zeitgefühl hat - ob du ihn 1 Stunde oder 10 Min. alleine lässt ist für ihn gleich "schlimm". Problematisch ist das lange Alleine lassen nur, weil er ja Fressen braucht und vor Allem: SICH LÖSEN MUSS! Viele Hunde KÖNNEN einfach nicht so lange einhalten. Aber dafür bietest du ja scheinbar gute Lösungsansätze.
Wenn du allerdings gerade Abends viel mit ihm rausgehst und ihn in deinen Sport mit einbeziehst, sehe auch ich, wie all die anderen hier, KEIN PROBLEM.
Ich persönlich freue mich auf die lange lange Zeit die ich mit meinem kleinen Racker jetzt verbringen darf... Ich habe in den wenigen Tagen die er bei mir ist schon gemerkt, dass ich mich ABSOLUT RICHTIG ENTSCHIEDEN habe und ich hatte, wie gesagt, die GLEICHEN VORAUSSETZUNGEN WIE DU.
Von daher: denke noch ein wenig darüber nach und schau dir derweil viele Tierheime an. Sprich auch dort mit den Leuten, und versuche dir einen Hund zu nehmen, der nicht nur deinen Wunsch-Kriterien (die ja sehr vage sind) entspricht, sondern bei dem du eine VERBINDUNG zu dir spürst. Als ich von den vielen Welpen meinen kleinen Racker gesehen habe und er mich, da waren wir beide wie verzaubert und alles andere war egal. So eine Verbindung ist das wichtigste, finde ich. Denn die bringt dich dazu, auch Abends nach einem langen Arbeitstag die Zeit für ihn aufzubringen.
Wenn du noch Fragen hast, gerade für die Anfangszeit: PM an mich oder die vielen anderen super super lieben Leute hier im Forum :-)
LG
Alexandra mit Mops Kalle ;-)