Zitat
Zum Thema Retriever aus Arbeitslinie oder Field Trial Linie: Darüber haben wir auch schon nachgedacht, allerdings bin ich hin- und hergerissen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich als "Nicht-Jäger" einen "spezialisierten Jagdhund" ins Haus zu holen.
Mmmh, ich hab ja auch zwei Arbeitslabradore. Über Lotte, erst 7 Monate, kann man ja noch nicht so viel sagen, aber sie hat bis jetzt noch keinerlei Interesse an Rehen oder Hasen. Dummys findet sie einfach nur super.
Tja und meine liebe Lilly wäre wirklich gerne ein Jäger , aber wir haben viel und lange dran gearbeitet. Ich wohne aufm Land, an unseren Garten grenzt ein Wald mit Rehchen und überall wo wir spazieren gehen ist Wald und Spuren. Ich kann sie aber überall frei laufen lassen. Wichtig ist ein guter Grundgehorsam, super Rückruf und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Zudem von Anfang an gegenlenken.
Klar, wenn ich mir die anderen, leider rollenden Tonnen von Labby, hier angucke, die viel zu faul zum jagen sind, frag ich mich manchmal warum ich es mir so schwer gemacht habe, aber ich würde mich niemals anders entscheiden.
Ich kenne sonst nur Golden und Flat. Der Golden ist ziemlich gemütlich und ruhig, aber der Flat macht auch Power und arbeitet mit Dummys super. Jagdtrieb ist kontrolierbar, aber vorhanden. Ist aber auch echt immer unterschiedlich und meist vom Besitzer abhängig.
Nen guten Züchter bei dir kenne ich nicht... hoffe es hilft dir trotzdem weiter.