Beiträge von CeeCee

    Also hab jetzt schon mit drei Hunden den Versuch durchgeführt, allerdings zwi davon Labbies und ich brauche ja eigentlich unterschiedliche hunderassen. Für den Versuch habe ich ein Intelligenzspielzeug genommen, bei dem der Hund einen Deckel anheben/wegwerfen muss, um an das Leckerli zu kommen.
    Hat jemand auch so ein Intelligenzspielzeug oder etwas ziemlich ähnliches und Lust für meinen Versuch herzuhalten??? :???:


    Wäre ja echt super!!!!

    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde wohl auch welche in die Tat umsetzen. Wie es letztendlich wirklich aussieht, entscheide ich auch erst zum Schluss, wenn alles fertig geschrieben ist. Dann sieht man ja, ob etwas zusammenpasst oder ganz weg kann.
    Im Moment bin ich nur überwältigt von dem was ich in der Literatur alles lese. Ich dachte ich wüsste schon so einiges, aber man lernt ja immer mehr dazu.
    Morgen wird erstmal der Versuch mit dem ersten Versuchshund gemacht. Mal gucken wie es klappt. Seine Lieblingsleckerli habe ich zumindest schonmal parat. :D

    Erstmal Danke für die vielen Antwoten!! :gut:


    Also meine Lehrerin fand das nicht zuviel, mit keinem Wort. Aber sie hat auch echt keine Ahnung von dem Thema. Außerdem werde ich bei den Lernformen nur eine Kurzbeschreibung davon geben (also bei konditionierung nicht auf Pawlow und seine Versuche eingehen). Es sollen um die 12 seiten werden und fallls ich doch zu viel hab werde ich wohl instrumentelle konditionierung und räumliches Lernen wegstreichen.
    Bei den Versuchen habe ich schon einen Fragebogen zum Hund entwickelt, auf dem seine Vorkenntnisse , seine Beziehung zu mir, wie lange wir uns kennen,..abgefragt werden. bei der Übung dachte ich eher nicht an das Hütchenspiel, da man dies schlecht vergleichen kann und die meisten Hunde das schon kennen.
    Ich habe ein Intelligenzspielzeug was alle drei noch nicht kennen. Da muss der Hund einmal einen deckel öffnen fürs Leckerlie und einmal an einem Band ziehen. Da kann man gucken wie schnell der Hund alleine auf die Lösung kommt. Wie viele Wiederholungen er braucht, bis er es korrekt kann und wie lange er beim ersten Versuch gebraucht hat.
    Das es keinen Unterschied im Lernverhalten gibt, habe ich nun schon in drei Quellen gefunden. Also ist der Versuch nur für den Eigenanteil.

    Also mein Inhaltsverzeichnis ist jetzt fertig und mit meiner Lehrerin abgesprochen:
    Inhaltsverzeichnis
    1. Einleitung
    2. Der Begriff Lernen
    3. Wie Hunde lernen
    3.1 Abläufe im Gehirn
    3.1.1 Lymbisches System
    3.1.2 Hirnrinde
    3.2 Gedankengänge
    4. Die bedeutendsten Lernformen im alltäglichem Umgang
    4.1 Prägung
    4.2 Assoziation
    4.3 Nachahmung 4.4 Konditionierung
    4.4.1 Klassische Konditionierung
    4.4.2 Operante Konditionierung
    4.4.3 Instrumentelle Konditionierung
    4.5 Gewöhnung
    4.5.1 Habituation
    4.5.2 Sensitivierung
    4.5.3 Extinktion
    4.6 Räumliches Lernen
    5. Tägliches Training
    5.1 Die Lernkurve und der Lernverlauf
    6. Unterschiede beim Lernen unterschiedlicher Rassen
    7. Kurze Vorstellung von Versuchshunden
    7.1Labrador Retriever
    7.2 Magyar Vizsla
    7.3 Kromfohrländer
    8.Befragung von Hundetrainern
    8.1 Fragebogen
    8.2 Auswertung
    9.Vorstellung von Lernübung
    9.1 Auswertung


    Und was meint Ihr? Ne Idee für ne Lernübung hat immer noch keiner, oder?