@Sorano25 Musste man mit Leine laufen oder bist du freiwillig?
ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe ohne Leine zu laufen. Ansonsten hätte ich bei Cocos trödeln auch schnell eine gespannte Leine und dann lieber einen trödelnden Hund als dass ich sie hinterherziehe. Bei meinem ersten Turnier gab es ein paar Teilnehmer, die ihren Hund eigentlich fast nur an der Leine hinterher bzw. um die Hindernisse herum gezogen haben. Außer Sitz/Platz hat der Hund meiner Meinung nach eigentlich nichts "selbst"gemacht. Da gab es dann nur ein paar Punkte Abzug wegen "gespannter Leine". Das fand ich irgendwie komisch.
Aber Beo läuft ja grundsätzlich sehr schön mit!
Beim zweiten Lauf ist Beo ja schon ganz schön abgelenkt. Das kenne ich irgendwoher
Stressen ihn diese Absperrbänder oder ist noch irgendwas anderes "im Busch"?
Coco war gestern im Training wieder naja. Wir hatten wieder einen Parcours mit Ablenkung. Und da sie sowieso schon nicht richtig motiviert war, war die Ablenkung natürlich ein willkommener Grund gar nicht mehr mitzuarbeiten.
Der zweite Lauf war dann aber bedeutend besser. Und am Schluss habe ich einfach noch ein bisschen an der Ablenkung geübt und Blickkontakt zu mir belohnt.
Alles anzeigen
In der Novice Klasse ist Start mit Leine Pflicht. Das wäre das äquivalent zu Beginner. Ich mag das auch nicht mit dem Hinterherziehen, aber wenn du schon läufst und Beo dann plötzlich stehen bleibt, dann spannt sich die Leine ja schnell. Hab dann ja immer versucht ihn zu locken.
Das Flatterband war ihm tatsächlich egal, an der einen Stelle hatte gerade ein Hund Lärm gemacht (das bellen hört man vllt auch) und ansonsten war schon ziemlich Aufbruchstimmung (auch wenn keiner zusammengeräumt hat)
Ich glaube auch, dass ich davor ein bisschen zu lange die Spannung aufgebaut hatte und durch das erste Wiederholen wir erstmal raus waren. Bei der Vorsitzübung, habe ich uns selber auch nochmal raus gebracht, da ich mir unsicher war, ob der erste Schritt da wer oder nicht (was er ja nun nicht war^^)
Nächstes mal wird es besser. Ohne Leine trudelt Beo auch eher hinten mit Aber ich muss eh noch intensiver an der Fußarbeit arbeiten und nicht immer schauen wo der Hund bleibt.....das bremst ihn aus. Ich habe fest gestellt, das es für uns ohne Leckerlis besser läuft (Im ASCA Darfst du kein Futter im Ring haben. Musst alles vorher verfüttern oder beim Bekanntenkreis abgeben)