Beiträge von Sorano25

    Danke für den ganzen Input! Ich versuche das erstmal alles aufzunehmen und umzusetzen. Zum Thema Füßeschnappen hat die Hundetrainerin nichts zur Ursache oder so gesagt, nur dass ich das Verhalten nicht aufkommen lassen soll, daher der Vorschlag mit der Hausleine an die er muss, wenn er damit anfängt. Ich werde mal näher beobachten, ob er das immer nach einer bestimmten Situation macht, das kann ich gerade nicht genau sagen.


    Das ist ein guter Punkt. In der Situation gestern war ich auf jeden Fall selbst aufgeregt, weil er ja zuvor schon ganz viel nach der Leine geschnappt hatte und ich quasi wusste, ich habe einen überforderten Hund.

    Es gibt so viel, was er super macht, aber das rück leider echt so schnell in den Hintergrund. Werde ich aber mehr in den Vordergrund rücken. :)

    mir hat damals geholfen, dass ich mir am Ende des Tages immer eine Positivliste gemacht habe :) 5-10 Dinge aufschreiben, die gut verlaufen sind ;)

    Habe gerade eine Situation mit Cosmo gehabt, dies so noch nicht gab und die ich nie wieder haben möchte. :( Ich kenne es schon von ihm, dass er fast immer auf Menschen, die uns entgegen kommen, los läuft. Bis jetzt immer auf eine freundliche Art. Ich muss ihn aber bremsen, damit er niemanden anspringt. Mit Click & Belohnung bekommt man ihn immer gut vorbei und manchmal interessieren ihn Menschen gar nicht.
    Heute, gegen Ende unseres Spaziergangs merkte ich schon, dass wir zu lange draußen waren, er beginnt dann in die Leine zu schnappen. Als uns ein Pärchen entgegen kam, hin er schon 10m vorher in der Leine. Dummerweise hatte ich keine Leckerlies mehr, habe versucht ihn mit meiner Stimme vorbei zu locken. Als wir fast vorbei waren, dreht er sich um, sprang hoch and schnappte nach der Frau! Man hat richtig sein Gebiss gehört.
    Ab jetzt werde ich immer eine Notreserve Leckerlies in der Hosentasche haben. Aber was kann ich sonst noch tun, damit er besser an Menschen vorbei kommt? Und woran liegt es, dass er sich so verhält?

    gerade den Beitrag nochmal gelesen.


    Was ich machen würde, ist erstmal die Menge an Leckerlis reduzieren. Schließlich soll Cosmo ja auch ohne "Bestechung" daran vorbei gehen. Nicht das der kleine gelernt hat, "wenn ich anderen meine Aufmerksamkeit schenke, dann gibt's was". Erstmal unabhängig wie die Aufmerksamkeit aussieht. Du hast da ja geschrieben, dass du schon gemerkt hast, dass ihr zu lange unterwegs war und Cosmo dann ja eigentlich etwas überfordert mit der Umwelt war. Wenn so etwas nochmal passiert, versuche ihn auf jeden Fall neben oder hinter dir zu halten. Auf der Seite, die zu den Menschen abgewandt ist. Sollte das nicht gehen, dann lieber in einer Nische mit Abstand warte (zb Hauseingang) oder auf die andere Seite wechseln. Cosmo sollte nicht die Chance haben, dann zu Menschen zu kommen, leider ist das in der Situation wahrscheinlich ein Stress oder Frustabschnappen gewesen (überforderter Hüti).


    Ich mache es mit Beo tatsächlich so, dass ich ihn - je nachdem wie er drauf ist - anspreche und dann meistens in einer Nische warte. So hat er in Ruhe die Möglichkeit, die Situation zu verarbeiten, aber er ist auch schon 3,5 Jahre. Wird also bei so einem jungen Hund eher schwierig. Ein bisschen blockiere ich den Weg zu den Menschen. Beo hat die Tendenz dann die Nase rausstrecken zu wollen und das erlaube ich dann zwar, aber nicht dass er den Menschen hinterhergeht. Das ist Hüteverhalten und kein Mensch möchte vom Hund verfolgt werden. ^^

    Klingt ein bisschen nach Kontrolletti ^^


    Auf jeden Fall würde ich schon einmal das nachlaufen im Haus / in der Wohnung unterbinden (zb durch Deckentraining). Das Hinterherlaufen hat nicht unbedingt etwas mit mögen zu tun, sondern bei sehr vielen Hütehunden eher mit Kontrollverhalten.
    Denke mal auch, dass ihr mehr mit Ruhe machen müsst. Wirklich erst spielen, wen der Hund nicht so hibbelig ist. Schwanz wedeln ist nicht immer gleich zu setzen mit Spaß. Es bedeutet eigentlich eher Aufregung und das kann auch ein Zeichen für "ich weiß nicht was du willst" sein. Es gibt leider so viel was es bedeuten kann.
    Und wie Ninma schon gesagt hat, kann es auch sein, dass der kleine etwas überfordert ist.


    Ich habe zwar keinen Border, aber Aussies können auch so drauf sein. Beo ist leider auch ein Kontrolletti, der gerne mal hinterherdackeln muss.....sofern ich nicht dringend auf die Toilette muss :p wird er erstmal auf seine Decke gebracht, diese ist aber auch an einem - für ihn - unstrategischen Platz (zb in einem anderen Zimmer). Damit er eben nichts einfach so einsehen kann. Schleicht er sich da runter, dann wird er korrigiert, in dem ich ihn wieder zurück bringe. Irgendwann legt er sich dann da ab und pennt. Dabei zählt übrigens, dass man dieses süße vorschleichen, was viele gerne machen. ebenfalls schon korrigiert ;)



    Nun mal kurz zu uns :p
    Haben ja ne weile nichts mehr geschrieben.
    Wir waren am Wochenende auf dem Fun-Turnier unserer Hundeschule. Viele Hunde und viele Menschen. Und Beo war schön entspannt. Zwar aufgeregt und musste viel beobachten, aber er hatte die Chance ins Zelt zu gehen, wenn es ihm zu viel wurde (hat sich da sogar auf seine Decke gelegt und geschlafen^^). Nur zum Ende hin mit der Aufbruchsstimmung wurde ihm das ein bisschen Zuviel und er hat sich schnell ins Zelt verkrümelt, was aber daran lag, dass er das zusammenbauen der anderen Zelte doof fand....bzw eher das aufwedeln / aufschlagen der Planen. Aber er hat sich schnell wieder beruhigt.

    Sooooooo, wir haben unser erstes Fun-Turnier hinter uns gebracht. Sind gerade super KO aber glücklich wieder zu Hause.


    Da es sich um eine Ostervariante handelt, ist der Parcours ein bisschen anders gelaufen.


    Wir hatten die Schilder von Beginner bis Klasse 3 in der Form eines Hasenkopfes aufgestellt. Sobald ein 10 Punktefehler kam, war man komplett draußen....hat ne Menge Spaß gemacht ;)


    Hier ein Stück Video zu unserem Lauf, leider war Beo etwas übermotiviert und hat sich bei "Halt-Wegrennen-in Vorsitz im Laufschritt" nach dem Halt wieder Hingelegt...manchmal sind diese sensiblen Körpersprachen-Leser eher hinderlich :D


    Hier unser Parcours




    Wir haben Platz 10 von 16 erreicht :p



    Und unser Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/XWkBZ3WGo2o]


    Freuen uns sogar schon aufs nächste Turnier (bzw erste offizielle^^) Ende April in Lohne

    @LittleWhiteWolf
    Herzlich willkommen hier uns Verrückten :p


    Ausprobieren schadet nie ;)
    Ich habe damals auch spontan beschlossen an einer Ausstellung mit zu machen. Habe mich bei verschiedenen Aussiezüchtern und Freunden über die Anforderungen informiert und hatte Glück, dass ich vor der Show, an einem Handlingseminar teilnehmen könnte.


    Wichtig ist, dass du weißt wie deine Rasse am besten dargestellt wird. Und das geht am einfachsten, wenn du den Züchter fragst oder auch mal bei Rasseausstellungen teilnimmst bzw zuschaust.


    Aber Achtung! Potentielle suchtgefahr :ugly:
    :gott: :lachtot:

    auf welcher Seite hatten wir mit nochnal die RO karten für unterwegs ? :headbash:

    Habs gefunden ;)


    Klasse Bianca. Für Beo wären die Spaziergänger und Autos schon zu viel Ablenkung :D


    Am Montag ist unser erstes Turnier Oo naja Fun-Turnier, aber egal. Aufgeregt bin ich trotzdem^^


    Morgen das letzte mal Training davor

    @Katrin&Ranger Solche zwiegespaltenen Hunde sind nicht einfach. Beo mag sich auch nicht gerne anfassen lassen. Generell gestatte ich ihm auch keinen Kontakt zu Fremden, es sei denn es ist abgesprochen. Als Beo sich das erste Mal von einem Fremden Mann hat anfassen lassen, war ich ziemlich überrascht. Das war aber eine Super-Sonder-Ausnahme :D denn wenn wir ihn jetzt treffen reagiert er wie mit jedem Menschen. Neugierig und auf Abstand ("hoffentlich sehen die mich nicht"...)^^ Aber Beo hat zum Glück auch keine Tendenz nach vorne zu gehen.


    Du hast geschrieben, dass Ranger Probleme mit den Schilddrüsen hat? Vllt funken die in solchen Situationen noch dazwischen? Wie lange ist er denn jetzt schon auf die Medikamente eingestellt? Das Problem bei solch sensiblen Hunden ist, dass sie JEDE kleinste Gemütsänderung wahrnehmen können. Vllt hat der Mann mit dem du geübt hast auch einfach gerade einen stressigen Gedanken oder war mit seiner Konzentration nicht bei Ranger? 100%ig wirst du ja nicht sagen können, dass in diesem Moment zwischen Ranger und Mann alles glatt lief (gedanklich und auf Emotionsbasis).


    Ich würde jetzt einen Schlussstrich ziehen und einfach positiv weiter denken, denn dieses Kopfkino und die ganzen Sorgen, die man sich macht, tragen nur dazu bei, dass es wieder in eine negative Richtung geht....also nur den Mut nicht verlieren und nicht ewig überlegen, woran es gelegen haben könnte ;)


    So, jetzt auch mal kurz zu uns. Nachdem Beo und ich uns am Dienstag einen riesen Schrecken eingejagt haben, als unser Rauchmelder los ging (und der war LAUT Oo) haben wir es gestern geschafft, ruhig an einigen Jugendlichen (laut und harte / grobe Fremdsprache) vorbei zu gehen. Diese zwar immer im Blick, aber der Herr ließ sich gut ansprechen. Und das obwohl ich von Arbeit einigermaßen gestresst nach hause kam....Ich glaube so langsam habe ich es raus, dass ich den Stress entweder auf Arbeit lasse, mich noch rechtzeitig beruhige oder diesen nicht mehr ganz so extrem übertrage. Finde es total schön zu sehen, wie sich Beos Verhalten schon durch solche Kleinigkeiten geändert hat.


    Ich hatte jetzt auch mal langsam wieder vor, jeden Tag 1 oder 2 positive Dinge aufzuschreiben.


    Heute nochmal viel Stress auf Arbeit Oo und dann schön mit dem Hund entspannen :p


    Hoffe das Wetter wird besser, bei Regen und Sturm sind leider nicht so viele Leute unterwegs.....