Beiträge von Sorano25

    Genau, für mich war das PH auch einfach eine Methode, dass wir den Spaß an der fußarbeit hatten und nicht alles so verklemmt sehen und das Gefphl ist schon mal viel wert.


    Aber am Ende nimmt jeder das mit, was er braucht. Ich würde nur kicht 10.000 verschieden Methoden hin und her probieren, sondern erstmal bei einer bleiben, paar Monate machen und wenn s8ch nix ändert, dann was anderes versuchen etc. dann hat der hund halt auch die chance, sich zu finden

    Hm der Hund ist 8 Monate alt. Und du hast ja scheinbar schon nicht konstant einen Aufbau verfolgt , da ist es für den Hund noch schwerer sich ein Bild einzuprägen.

    Meine 8 Monate alte Hündin läuft aktuell an der Futterhand die Mal kurz weg geht und findet selbstständig die GS auf kurze Distanz. Mehr braucht es da für mich z.B auch noch nicht.

    Viel wichtiger ist die Arbeitseinstellung, der Hund soll sich freuen was zu tun und kreativ werden (für mich, andere mögen das nicht). Tut sie , bietet auf ein Schlüsselwort entsprechendes an und ist lustig. Für mich die oberste Priorität.

    Bin ich bei dir :)


    Wie trainierst du die Kreativität? bzw wie fördert du das

    Ansonsten wäre mir der Spaß und die Motivation auch erstmal noch wichtiger, wenn dein Hund wirklich noch so jung ist.


    Ich fange jetzt langsam erst mit der GS an (meiner ist 10 Monate) davor war kennenlernen der linken/rechten Seite mit viel dynamisch, Spaß etc das Ziel. Gerade weil die GS eine ziemlich langweilig Position sein kann

    Charlymira danke 😊 also doch empfehlenswert. In welcher Reihenfolge hast du da die Kurse gemacht? Gibt da ja echt viele Varianten…

    Ich zitiere dich auch mal. Wir haben auch den PH Kurs gemacht :)


    (Erst Seminar I-III, dann pivotieren noch online und separates Coaching) empfehlen würde ich immer ein live Seminar, sofern du die Möglichkeit hast, mit dem online basics kannst du zwar viel machen, aber leider auch manches falsch angehen, falls man keinen hat, der mal drauf schaut :)


    Und es geht tatsächlich recht schnell, du musst zusätzlich aber auch beachten, dass die Gefahr besteht, dass dein Hund etwas zu weit vorne läuft, jedenfalls ist das aktuell eines der Probleme wo wir ein bisschen gegensteuern müssen.

    Mit Beo hab ich rechts laufen sehr spät angefangen, weil es vorher aber auch nie ein Thema im RO war. Mit Ramses mache ich jetzt beides gleichzeitig. Nur eben nicht in der gleichen trainingseinheit, aber wir sind da auch noch gaaaaaanz am anfang.

    Ich muss auch mal ein kleines Video hier lassen :smiling_face_with_hearts:

    bewusst mit Musik hinterlegt, damit man die "armen" wartenden Hunde nicht aushalten muss xD


    [Externes Medium: https://youtu.be/p7CxyKLqPEo]


    Ramses ist mittlerweile 10 Monate (üben seit ca. Aug / Sept) und es ist wahnsinnig spannend wie sensibel und feinfühlig er ist. Korrekturen dürfen nicht zu viel sein, meistens reicht ein Blick oder ein kurzer "eh eh" er reagiert wahnsinnig toll auf die Körpersprache.


    Zu Beginn im Round Pen mit Fokus auf die Schafe legen und wieder "ausschalten" und für unsere 2te Trainingsrunde waren wir auf der größeren Fläche und hatten das erste mal eine größere Herde. War für mich eine kleine Umstellung, da es plötzlich ein paar mehr Schafe waren, aber nachdem wir uns beide dran gewöhnt hatten, ging das recht gut :)


    Bin sehr zufrieden mit dem Buben.

    Danke, mir geht es ja erstmal nur um den normalen dt. VDH Veteranen CH :) und da bin ich schon verwirrt, was es denn jetzt überhaupt für Anwartschaften sind. Das kann ja was werden xD