Zitat
Interieur = Innenleben, Charakter
Exterieur = Äusseres
Ich sehe, dass in Deutschland nur noch sehr wenige Gebrauchshunde gebraucht werden. Okay, da gibt es dann Arbeitslinien und Showlinien - warum nicht Familienhundelinien?
Noch mal, ich bezog mich auf die Aussage, "netter Familienhund" sei kein Zuchtziel. Warum nicht? Es sollte eins sein! Wieviel Hunde kennst du persönlich, die nicht als Familien-Begleithunde gehalten werden? Mehr als 10% der Hunde in D?
Alle Rassen sind ursprünglich durch "Mischen" vorhandener Rassen entstanden. Man kann entweder durch gezielte Inzucht Merkmale herauszüchten und die Rasse dadurch verändern/verbessern (mit der großen Gefahr des verkleinerten Genpools), oder durch Einbringen bestimmter Eigenschaften von aussen die Rasse verändern/verbessern und auffrischen. Beides ist Zucht.
Das Anpaaren von zwei Tieren der gleichen Rasse, aber mit ungeeigneten Charaktereingenschaften oder gar Krankheitsdisposition, ist für mich keine verantwortungsvolle Zucht! Geschieht aber in Verbänden durchaus.
Ich weiß, dass Hundeleute immer glauben, nur reinrassige Verpaarung sei Zucht. Da hilft der Blick über den Tellerrand zu anderen Tierarten. Bei der Pferdezucht sind offene Zuchtbücher oder Veredelung z.b. durchaus üblich.