Zitat
DER BLICK !!!
Da hört man das " Bin ich nicht sexy?" quasi
Sorry, aber ich genieße Eure Berichte :)
Mein junger Padawan frißt das Zeug wenigstens "nur" ! ( Was ich aber trotzdem mega eklig finde).
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitat
DER BLICK !!!
Da hört man das " Bin ich nicht sexy?" quasi
Sorry, aber ich genieße Eure Berichte :)
Mein junger Padawan frißt das Zeug wenigstens "nur" ! ( Was ich aber trotzdem mega eklig finde).
....wenn du dich dabei ertappst das du mit dem -dringend notwendigen- Staubsaugen wartest, weil die Wuffels grad schlafen.
ZitatAber ich nehme den Rat mit dem Kind auch ernst. Ich habe selber mitbekommen das eine bekannte meiner Mutter 2 Dobermänner hatte und ein Baby. Die haben irgendwann einfach das Baby zerfleischt an einem Tag...
öhm, das jetzt aber ein -blöder-Scherz, oder ???
Weil, dann versteh ich deine Mom nicht wirklich !
Darf ich einmal vorsichtig anfragen wie alt du bist ?
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe dein Eindruck hier einem Jüngeren Hundehalter gegenüber zu stehen ?
Nur damit wir uns auch alle richtig verstehen ..?
LG
4Pfoten
Zitat
sahia ich lass sie das auch meisten selber klären damit meinem bruder klar wird das er das nicht machen kann. ich seh da wie mit ner heissen herdplatte. wenn du die als kind mal anfässt fässt du die sicherlich nicht nocheinmal an deswegen lass ich sie das klären solange keine seite übertreibt. sie regelt das ja selbst entweder geht sie einfach und läuft kurz weg weil er eh nicht hitnerher kommt oder sie schubst ihn weg mit dem kopf.
MfG
MfG
Also dein Bruder ist Sache deiner Mutter & ggf. noch von dir, nicht der Hündinn ! Mit einer heißen Herdplatte ist das nicht zu vergleichen.
Ansonsten schließe ich mit dem übrwiegenden Teil der hier bereits gegebenen Antworten an :
Laß deiner Hündinn einfach etwas Zeit. Ich habe hier auch so einen kleinen Angsthasen der zwar einen auf "dicke Hose" macht auf Entfernung, aber sein Gesicht & Körpersprache zeigen wirklich jedem : "Wenn du näher kommst, dreh ich mich aus dem Geschirr und bin weg".Der ist jetzt 4 Monate bei uns, und es wird besser.
Versuche ein sicherer Hundehalter zu werden.
Zitat
nur wenn ich mich als fremder verkleide (zbsp. decke über mein körper damit sie mich nicht erkennt) bellt sie
Sowas würd ich nicht machen, sie soll dir doch vertrauen ?!
Lieben Gruß
4Fellnasen
Herzlichen Dank für die Aufklärung !
Lieben Gruß
4Fellnasen !
und woher bekommts das Beutetier ?
Ich will jetzt nicht DEN Korintenkacker vorm Hernn raushängen lassen, aber ???
Am Salz stör ich mich grad ehrlich
ZitatAlles anzeigenIch hatte es in den letzten acht Jahren exakt mit einem Hund zu tun, der tatsächlich auch dann noch mit allen sieben Sorten Getreide Probleme hatte, als der Darm gesund, die Flora intakt, die Pankreasinsuffizienz gut eingestellt und die Ernährung von E wie Energiegehalt bis Z wie Zinkzufuhr so optimal wie möglich an die individuellen Bedürfnisse des Hundes angepasst war.
Einer von ca. 700 Hunden, mit deren Fütterung ich mich befasst habe.
Ich glaube nicht, dass Du Hund Nr. 2 besitzt.
Vielmehr glaube ich, dass Deine Beobachtungen an Deinem Hund gut zu dem gepasst haben, was man allenthalben in den Barfforen dieser Welt lesen kann.
Dafür glaube ich nicht, dass Du überhaupt alle Sorten Getreide getestet hast. Mich wundert auch ein bisschen, dass Du Getreide ablehnst, weil es Blähungen verursacht, es aber bei Durchfall fütterst. Naja, vielleicht sind Blähungen nicht so schlimm wie Durchfall?
Hibbeligkeit kann Symptom einer Unverträglichkeit oder Allergie sein, aber auch von anderen Erkrankungen, z.B. des Verdauungsapparates und es kann Ausdruck einer zu energiereichen Nahrung sein.
Vorstellen kann ich mir, dass Dein Hund mit bestimmten Futtersorten nicht klar gekommen ist, dann auf Barf umgestellt wurde, woraufhin die Symptome vielleicht tatsächlich für eine kurze Weile besser wurden.
Vermutlich war es mit der Hibbeligkeit vorbei, weil man zum Hibbeln=Muskeltätigkeit Energie benötigt. Die mit DEM Barfplan bereitgestellte Energie reicht aber für überflüssige Tätigkeiten wirklich nicht mehr. Es reicht vermutlich gerade, um über Gluconeogenese wenigstens das Gehirn mit der benötigten Glucose zu versorgen.
Je nachdem, wie Du Obst und Gemüse zubereitest, sorgst Du damit im Darm schon für ein Klima, indem dann wirklich geringe Mengen Stärke ausreichen können, um einen Gärungsprozeß in Gang zu setzen, um den Dich jeder Bierbrauer beneiden würde. Außerdem würde ich die Gemüse- und Obstmenge anders aufteilen. 100 g Gemüse oder Obst, einmal sogar dann 200 g Gesamtmenge in einer Mahlzeit bei einem 15 kg Hund finde ich zu viel. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Sorten an. Gerade wenn Du schreibst, dass Dein Hund zu Blähungen neigt, würde ich ein bisschen genauer überlegen, welche Kohlenhydratgruppen ich zusammen in einer Mahlzeit verabreiche.
Zum Thema Energieversorgung, in Ergänzung zu dem, was Jana geschrieben hat. Die Alternativen heißen nicht Getreide oder Schmalz, sondern Kohlenhydrate und Fett.
Selbst wenn das verfütterte Fleisch die gelegentlich genannten 20% Fett aufweisen würde, was nahezu ausgeschlossen ist, wäre der Energiegehalt eher knapp bemessen, befände sich aber dann wenigstens in einem Bereich, in dem der ein oder andere Wissenschaftler glaubt eine lebensverlängernde Wirkung diskutieren zu dürfen.
Wenn Du nicht gerade einen frisch importierten Grönland-Wolf hast oder einen krebskranken Hund, gibt es keinen vernünftigen Grund auf Kohlenhydrate zu verzichten. Selbst da ist es fraglich, aber das ist ein anderes Thema.
Die so unglaublich hohe Fettverträglichkeit von Hunden ist ebenso an "Laborbeageln" getestet worden, wie der Bedarf an Zink, Jod, Vitamin D und all den anderen Dingen, die der barfende Hund nicht braucht, weil die Werte ja nicht vom Laborbeagel auf den Wolf, äh... Haushund zu übertragen sind.
Ich würde die fehlende Energie nur zu einem Teil mit Fett decken und vom Gesamtbedarf mindestens 20% über Kohlenhydrate, vor allem gut aufgeschlossene Stärke, gerne mit einem gewissen Anteil Ballaststoffen.
Ich würde Herz füttern, es sei denn Du musst bei Mina auf Purin achten. Dann wäre ich vorsichtig. Es ist eine sehr gute Quelle für Taurin.
Die Richtigkeit der angegebenen Calciumgehalte für Hühnerhälse ist fraglich. Meines Wissens stammen die hier in Deutschland herumgeisternden Werte ausschließlich aus einer Untersuchung von ganzen 6 Hühnerhälsen irgendwo aus den USA, wobei es Unterschiede im Gehalt bis zum Faktor 2,5 gab. Schon deshalb würde ich mich bei der Calciumversorgung nicht nur auf ein Bein, pardon...Hals stützen, sondern mehrere Calciumquellen verwenden, z.B. Eierschale.
Hinzu kommt die nicht geklärte Frage, wie es sich bei Hühnerhälsen mit den Schilddrüsenhormonen verhält.
Dann habe ich noch die üblichen Fragen: Braucht Dein Hund kein Vitamin D? Kein Jod? Kein Mangan? Reicht ihm so wenig Zink und Kupfer? Hältst Du den Bedarfswert von Natrium des NRC für übertrieben? Nach wie viel Wochen, denkst Du, hat Dein Hund die benötigte Menge Magnesium denn bekommen?
Entschuldige, dass Du das jetzt so unhöflich abbekommst, aber ich frage mich aus aktuell gegebenem Anlass tatsächlich, warum Tierversuche in der Industrie immer weiter reglementiert und geächtet werden, man privat aber das Recht für sich herausnimmt, solche lebenslänglich und generationsübergreifend veranstalten zu dürfen.
Nach diesem Beitrag war ich bereit BARFen zu lassen und wieder auf die Dose zu vertrauen !
Ich bin erst einmal 2 Tage wie geprügelt durch die Gegend gelaufen, mit einem ganz schlimmen Gewissen meinen Wuffels gegenüber und habe mein "Fertigbarf" nur wiederwillig gegeben und auch schon wieder Dosen gekauft.
Heute habe ich dann weiter gelesen und möchte gerne DANKE sagen !
Ich habe zwar lang noch nicht aller verinnerlicht/gemerkt/kapiert, aber es wurden genau die Finger drauf gelegt wo ich immer meine Zweifel hatte und ich danke HERZLICH für die genaue aufklärung.
Heute habe ich meinen Jungs wieder Fertig-geBARFt,allerdings mit Reis.
Wo bei mir jedoch immer noch ein Fragezeichen bleibt:
Salz ?
Pferde/Ziegen/Schafe bekommen einen Salz/Mineral-Leckstein, Hunde sollen auch Salz zugeführt bekommen .
Warum, und wie bekommen sie das in "freier" Natur ?
Ich habe meinen Fellnasen heute 1g Salz beigefüttert, allerdings wüßte ich gerne warum........(das klingt echt blöd,ich fütter einfach mal Salz & Reis weils hier steht).
Und danke auch an Elathaia, das sie gestattet Ihren Thread zu benutzen
ZitatMeint sie, weil dann eventuelle Einbrecher nicht mehr als späte Mahlzeit gesehen werden?
Sowas in der Art wohl...
Ich hab meinen Mann dann auf der Heimfahrt gefragt wie das Wölfe wohl regeln ?
Ab 19 Uhr darf niemand mehr fressen weil sonst niemand mehr auf Rudel acht gibt ?
Aber um meine SchwieMu zu verteidigen :
-sie ist lieb und vergöttert unsere Wuffels
-sie kennts nicht anders
-sie nimmt es an wenn man es ihr erklärt
-wir haben ihr noch nie gesagt das Schm*ckos eher nix für unsere sind, weil sie ein Minni Budget hat, aber ich denke wir werden demnächst für sie einkaufen, damit sie was "ordentliches" zum anbieten hat.
HAHA !!!
Ich habs geschafft !
Ich habe Bemerkenswerte Sätze Teil 1 komplett durch, und bin jetzt auch hier durch !
Aber ich will mich nicht feiern, ich kann auch was beitragen.
Schwiegermutter (+80) ist in Hundesachen immer wieder für nen Klopper gut ( Alte-Schule-Hundehalter).
Fogender Dialog :
SchwieMu: Wann kriegen die denn ?
Ehemann: Morgends und abends
SchwieMu: Wie, Ihr füttert abends ???
Wir : :? öhh, ja ?!
SchwieMu: aber dann passen die doch gar nicht mehr aufs Haus auf wenn die satt sind!!!
Wir:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Vorweg:
Wir BARFEN seit 2-3 Wochen und ich hab schon immer pingelig drauf geschaut was unsere Wuffels fressen.
Nun war am WE die Schwiegerfamily hier
SchwieMu hatte Schm*ckos mitgebracht .... ( sie meints nur lieb !!)
Nachdem die Family wieder abgereist war, stand dieses Packet Schm*ckos also in der Küche und niemand nahm was davon für die Wuffels.
Mein Mann ( der eigentlich gegen das Barfen war !) in einem total elitärem Tonfall ( den er ehrlich normal NIE hat):
Die Leckerchen von der Mutter sind ja nix für UNSERE Hunde,gell ? Nehm ich mit ins Büro,für den XXXX
Ich :